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Motor ruckeln

BMW
Themenstarteram 25. September 2015 um 13:07

Hallo Leute

Ich habe ein Problem, dass mein Motor stark ruckelt in kalten Zustand wenn's warm ist,ist es etwas weniger.

Ich habe auch Fehlerspeicher ausgelesen nur verstehe ich nichts davon, kann mir vielleicht einer übersetzen :-)

Wäre echt dankbar

Ich dachte mir jetzt kommt zündaussetzer ZylinderX da wäre alles klar, aber so verstehe ich Nix

Ach ja gelbe Motorleuchte ist auch angegangen

Es handelt sich um einen BMW 530xi lci

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30 Antworten
Themenstarteram 25. September 2015 um 13:35

Ach mein historyspeicher ist auch voll ohne Ende

Alles die letzen 500km aufgetreten

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+1

Kann es sein daß du eine Gasanlage eingebaut hast?

Themenstarteram 25. September 2015 um 22:59

Nein kein gasanlage!

Ich werde morgen alle zündspule und Kerzen wechseln

Schauen wir ob es besser wird

besser geworden durch neue Kerzen ?

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 15:54

Zitat:

@Bmw.520i schrieb am 1. Oktober 2015 um 17:46:14 Uhr:

besser geworden durch neue Kerzen ?

Nein leider

Ich habe zündspulen und die Kerzen gewechselt keine Besserung

Mein Freund hat mit Rheingold paar Test gemacht, er ist der Meinung ich muss alles Injektoren und nox Sensor wechseln.

Ich habe mal gehört das einteil den anderen auch beeinflussen kann, wie Injektor defekt nox Sensor zeigt Fehler.

Kann das sein? Was soll ich als erstes wechseln

am 1. Oktober 2015 um 17:58

Es kann Fremdluft sein oder Lambdasonde kaputt,

Ob es die Injektoren sind, kannst Du durch eine Rücklaufmessung rauskriegen.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:58:38 Uhr:

Es kann Fremdluft sein oder Lambdasonde kaputt,

Ob es die Injektoren sind, kannst Du durch eine Rücklaufmessung rauskriegen.

Wie funktioniert das mit der rücklaufmessung habe Rheingold und Inpa .

Für kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:34

Zitat:

@TUGRA84 schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:48:29 Uhr:

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 1. Oktober 2015 um 19:58:38 Uhr:

Es kann Fremdluft sein oder Lambdasonde kaputt,

Ob es die Injektoren sind, kannst Du durch eine Rücklaufmessung rauskriegen.

Wie funktioniert das mit der rücklaufmessung habe Rheingold und Inpa .

Für kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar

Mein Freund hat heute bei mir mit Rheingold gemacht, genaue menu Verlauf weiß ich leider nicht aber ich werde ihn morgen fragen.

Was ich weiß ist Motor muss kalt sein unter 45c kühlertemparatur. Wir haben lange warten dürfen:)

Laut Rheingold muss ich alle Injektoren wechseln:(

Zitat:

@Amiga530d schrieb am 1. Oktober 2015 um 21:34:52 Uhr:

Zitat:

@TUGRA84 schrieb am 1. Oktober 2015 um 20:48:29 Uhr:

 

Wie funktioniert das mit der rücklaufmessung habe Rheingold und Inpa .

Für kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar

Mein Freund hat heute bei mir mit Rheingold gemacht, genaue menu Verlauf weiß ich leider nicht aber ich werde ihn morgen fragen.

Was ich weiß ist Motor muss kalt sein unter 45c kühlertemparatur. Wir haben lange warten dürfen:)

Laut Rheingold muss ich alle Injektoren wechseln:(

Das wäre super nett von dir weil ich habe auch dieses kaltlauf ruckeln die ersten 10min nach Kaltstart

@TUGRA84: Der TE wird einen N53 haben. Welchen Motor hast Du?

Die Direkteinspritzer haben einfach häufig Probleme mit den Injektoren, der Hochdruckpumpe sowie dem NOx-Kat.

Sollte es ein N52 sein, kommen noch andere Sachen in Betracht.

Habe den n53 hochdruckpumpe nox Sensor wurden vor paar Monaten ausgetauscht. Nox kat im fehlerspeicher als einzige Fehler wegen Alterung niedriger Speicherkapazität Laufleistung 181tkm es ist eine 525i mit 3L Hubraum

NOx Sensor muss angelernt werden.

Und auch hier ist es wichtig das alle Sensoren funktionieren sowie Druckregelventil und Krafstoffdruck.

Und wenn er im Homogenen betrieb ist dann ist er im Notlauf.

Meiner läuft nur auf homogen denke mal wegen dem kalt Alterung

Hinweis: Notprogramm.

Bei unplausiblen Abgasemissionswerten wird das Notprogramm gestartet. Zusätzlich wird der Motor mit homogenem Gemisch betrieben.

Es gibt 2 Notprogramme: Notprogramm mit 5 bar Einspritzdruck und Notprogramm mit 100 bar Einspritzdruck.

Mögliche Ursachen für das Notprogramm mit 5 bar:

- Unplausible Werte der Sensoren

 

- Druckbegrenzungsventil defekt

 

- Kraftstoffdurchfluss zu gering

 

Mögliche Ursachen für das Notprogramm mit 100 bar:

- Kraftstoffdurchfluss zu hoch (Mengenregelventil klemmt)

 

 

 

Hinweis: Servicefunktionen Stickoxidkatalysator!

Wenn das Motorsteuergerät getauscht wird, muss der Alterungs- und Verschwefelungszustand der Stickoxidkatalysatoren übertragen werden.

Wenn die Stickoxidkatalysatoren getauscht werden, muss der Alterungs- und Verschwefelungszustand initialisiert werden.

Hinweis: Verschwefelung des Stickoxidkatalysators!

Schwefelfreier Kraftstoff enthält doch minimal Schwefel. Der Schwefel reduziert die Speicherkapazität der Stickoxidkatalysatoren. Eine Verschwefelung des Stickoxidkatalysators führt dazu, dass der Motor nur mit homogenem Gemisch betrieben wird, da keine Stickoxide aufgenommen werden können. Die Motorsteuerung erkennt die Verschwefelung des Stickoxidkatalysators. Zur Entschwefelung wird der Stickoxidkatalysator auf 600 °C bis 650 °C aufgeheizt und mit fettem Gemisch betrieben (Lambda = 0,94).

Zur aktiven Aufheizung des Stickoxidkatalysators ist folgender Fahrzeugbetrieb notwendig:

- Fahrgeschwindigkeit größer 110 km/h für 25 Minuten

 

- Tankfüllstand größer 50 %

 

Bei einem Fehlerspeichereintrag (NOx-Kat verschwefelt) kann über eine Servicefunktion ein häufigeres Aufheizen aktiviert werden. Diese Freischaltung ist bis zur erfolgreichen Entschwefelung des Stickoxidkatalysators aktiv.

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