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Motor ruckeln wenn das Gas zu Ende geht
Hallo,
fahre seit 1500km auf Autogas und habe folgendes Problem: die letzten 50 km bevor der Tank leer ist, ruckelt der Motor beim beschleunigen (teilweise sehr stark). Am Anfang erst bei Drehzahlen über 3000, je weiter ich fahre desto weiter rückt der Bereich in dem der Motor zu ruckeln beginnt richtung 2000 Umdrehungen. Irgendwann schaltet die Anlage dann auf Benzin um.
War letzte Woche schon beim Umrüster. Er hat den Druck ab dem auf Benzin umgeschaltet wird erhöht.
Kann das mit dem Fülldruck der Betankungsanlage zusammenhängen? Hab letztens beim Tanken bemerkt, daß die Tankanlage mit ca. 8 Bar "unter Druck" steht. Ich dachte immer Autogas wird mit 20 Bar getankt? Wie hoch ist der Tankdruck bei Euch?
Werde beim nächsten Tankstop mal eine andere Tankstelle ausprobieren.
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17 Antworten
Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Auch bei mir wurde der Schwellwert für die Umschaltung heraufgesetzt und es hat geholfen.
Mit 20 bar wird mit sicherheit nicht betankt. Das ist wäre zuviel. I.d.R. liegt der Druck zwischen 8 und 12 bar. Was anderes habe ich noch nicht gesehen bzw gehört.
Wenn ich jetzt den Schwellenwert heraufsetzen lasse, dann heißt das doch auch, daß evtl noch 5 oder mehr Liter Gas im Tank verbleiben, die ich nicht nutzen kann.
Muß ich wohl leben damit :-(((
Das mit dem Ruckeln finde ich normal, war bei meinem nicht anders.
Wenn der Tank leer wird dann habe ich weniger Gas gegeben und gut ist.
Ist wohl eine Turbo bedingte Sache. Mal schaun, ob's mich irgendwann nervt oder ob ich es als Anzeichen eines leer werdenden Tanks akzeptiere.....
Zitat:
Original geschrieben von TomTom22
Ist wohl eine Turbo bedingte Sache. Mal schaun, ob's mich irgendwann nervt oder ob ich es als Anzeichen eines leer werdenden Tanks akzeptiere.....
Also bei meinem A4 1.8T ist beim Umschalten auf Benzin auch nichts zu merken. Nur das es durch einen Piepton bei meiner Tartarini Anlage es signslisiert wird.
Ich denke auch dass man dieses durch eine Einstellung verbessern kann.
Hi brauner
100% Zustimmung, so ist das bei meiner Anlage auch.
bei meinem nicht-turbo ford ruckelt nichts bevor umgeschaltet wird wenn gas alle ist (landirenzo omegas).
der a3 1.8T meiner mutter "stottert" kurz vor der rückschaltung auf benzin (prins vsi).
also meiner macht das manchmal auch, wenn ich auf reserve (ca. 20 - 30km) bin und ich 3/4gas geben kommt es mal vor das er ruckt, mein umrüster sagte mir, entweder ca. 15km weniger reichweite, dann is das problem weg oder ich muss damit leben. der grund ist plausibel, der gas druck reicht nicht mehr aus um bei volllast genügen gas hinzubringen.
Zitat:
Original geschrieben von Wirbelsturm
der grund ist plausibel, der gas druck reicht nicht mehr aus um bei volllast genügen gas hinzubringen.
Genau so ist es.
nimmt eigendlich der motor bei diesen rucklern schaden?? ich kann mir nicht vorstellen das dass für die kurbelwelle etc. besonders gesund ist?. ich will jetzt hier keine elefanten aus der mücke machen aber wäre ja mal interessant.
Naja, für mich ist es kein Problem, denn wenn ich merke, dass der nicht mehr richtig zieht oder wenn ich mehr Gas gebe ruckt, dann schalte ich auf Benzin um. Rucken wäre aber sehr selten. Im Normalfall zieht er nicht mehr richtig, also die Leistung fällt ab. --> Meiner schaltet aber auch nicht automatisch um (Venturi).
@ Wirbelsturm
Das macht dem Motor kaum was aus. Denk mal dran, wie viele Fahrschüler unbeabsichtigt die Fahrzeuge ruckeln und hopsen lassen...Kurbelwellen sind deswegen noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden...
Die Maschine läuft kurzfristig ohne Kraftstoff, was sich eben durch Ruckeln oder kurzfristigen Leistungsabfall bemerkbar macht. Ein Drehzahlbegrenzer beim Benziner greift da härter ein...
Viele Grüße
Motomix
Huuuuhaaa was lese ich da...
Na klar macht das dem "Motor" was aus, zwar nicht dem Motor direkt aber dem Kat wird übel mitgespielt. Auf gut Deutsch: damit wird der Kat über kurz oder lang gehimmelt! Ruckeln bei fast leerem Tank bedeutet zu mager=Abgas viel zu heiß und dann schmilzt der Keramikträger im Kat. Die Lambdasonde quittiert auch eher den Dienst, da sie bei hohen Temp. schneller altert.
Also sollte man den Umschaltdruckwert höher setzen oder halt bei solchen Betriebsbedingungen nur mit sanften Gasfuß zur Tanke fahren... was eigentlich nicht die Lösung ist.
Grüßle
Hallo zusammen,
sobald das "Ruckeln" leicht zu spüren ist, ist der Tank auch fast leer. D.h. dieser Zustand (den ich nach Möglichkeit vermeide) dauer nur ganz kurz an und die Anlage schaltet um. Ein Kat wird dabei wahrscheinlich nicht überhitzt. Da mich der kurze Moment nicht stört, lasse ich hier auch nichts justieren.
Grüsse