ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Motor ruckeln, wenn kalt

Motor ruckeln, wenn kalt

BMW 7er E38
Themenstarteram 2. März 2023 um 16:32

Hallo, habe jetzt seit ca 2 Monaten meinen BMW E38 740i 4,0L (Bj. 95) und das Problem ist, das er wenn er kalt ist stark ruckelt, nach etwa 5-10 Minuten fahren ist das Problem dann weg. Was ich auch sehr komisch fand, die Drehzahl bleibt für ca 10sekunden auf 1000rpm und fällt dann ab auf normale Leerlaufdrehzahl, hat er keine richtige Warmlaufphase? Er hatte mal den Fehlercode drin Temperatursensor, den habe ich dann erneuert (den für die DME, nicht den für die Temperaturanzeige, die funktioniert ohne Probleme), der Fehler ist immernoch da nach dem Wechsel und weiterhin keine richtige Warmlaufphase.

Er hat neue zündkerzen, neuen Luftfilter, neue VDD, neuen Ölwechsel. Falschluft zieht er nicht in im Bereich bis Drosselklappe. Der hat aber auch öfter, egal ob Motor warm oder kalt, das die Leerlaufdrehzahl für ein paar Sekunden auf 1000rpm ansteigt und dann wieder auf normale leerlaufdrehzahl abfällt. Ich bin mittlerweile ein wenig überfordert.. Hätte jetzt überlegt mit dem KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) weiter zu machen. Aber vielleicht hatte das jemand auch schonmal und kann mir vielleicht helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße aus NRW

Ähnliche Themen
6 Antworten

Evtl. könnte noch der LL-Steller einen weg haben. Ähnliche Probleme in der Warmlaufphase hatte ich bei nem defekten LMM. Vllt. mal noch die Lambdasonden ins Auge fassen, die waren bei meinem augenscheinlich ok aber zu Träge.

P.s. was verstehst Du unter Warmlaufphase? Er hat keine erhöhte LL-Drehzahl über etwas längere Zeit, tatsächlich nur ein paar Sek. höher und danach eigentlich normales Niveau.

Themenstarteram 2. März 2023 um 17:07

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 2. März 2023 um 17:59:47 Uhr:

Evtl. könnte noch der LL-Steller einen weg haben. Ähnliche Probleme in der Warmlaufphase hatte ich bei nem defekten LMM. Vllt. mal noch die Lambdasonden ins Auge fassen, die waren bei meinem augenscheinlich ok aber zu Träge.

P.s. was verstehst Du unter Warmlaufphase? Er hat keine erhöhte LL-Drehzahl über etwas längere Zeit, tatsächlich nur ein paar Sek. höher und danach eigentlich normales Niveau.

Achso ok, das war mir nicht bewusst, ich hatte gedacht der hat den erhöhten Leerlauf etwas länger, als Warmlaufphase.

Ja der hatte auch einen Fehler drin Lambdaregelung Bank 1, kam jetzt aber nichtmehr dazu den nochmal auszulesen. Ist es möglich den LMM oder LL-steller irgendwie zu prüfen? Ob es daran liegt?

Den LL-Steller baust Du aus und guckst ihn dir an, reinigen ist immer gut.

LMM geht meist nur mit nem Oszi da falsche Werte oft die Ursache sind aber nicht erkannt werden, es kommt ja was.

Themenstarteram 2. März 2023 um 17:17

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 2. März 2023 um 18:13:07 Uhr:

Den LL-Steller baust Du aus und guckst ihn dir an, reinigen ist immer gut.

LMM geht meist nur mit nem Oszi da falsche Werte oft die Ursache sind aber nicht erkannt werden, es kommt ja was.

Ok, dann werde ich ihn mal ausbauen die Tage und mal reinigen. Ja Problem ist nur das ich nicht mal eben an ein skop dran komme. Ich werde den LMM aber glaube ich auch mal reinigen. Danke der Hilfe!

Themenstarteram 2. März 2023 um 18:46

Zitat:

@opelschleicher schrieb am 2. März 2023 um 18:13:07 Uhr:

Den LL-Steller baust Du aus und guckst ihn dir an, reinigen ist immer gut.

LMM geht meist nur mit nem Oszi da falsche Werte oft die Ursache sind aber nicht erkannt werden, es kommt ja was.

Hey, ich hatte gerade den LLR ausgebaut und einmal gereinigt. Hab mich auch noch was informiert weil ich mich nicht mit dem Bauteil auskenne. Aber das kann doch nicht richtig sein, das wenn ich den Stecker dran habe und Zündung anhabe das er beim öffnen der drosselklappe die Stellung nicht ändern, ich kann ich frei bewegen, die rückholfeder stellt ihn zwar wieder in eingangsstellung aber müsste er nicht weiter öffnen oder generell was tun, beim öffnen der drosselklappe? Hab auch gelesen das er vibrieren muss, das hat er getan.

Hallo, ich hatte das gleiche Problem und habe die Kge, Sekundärluftpumpe und das Sperrventil was mit der Sekundärluftpumpe verbunden ist.

Die Kge und Sekundärluftpumpe lösen den unrunden Motorlauf und das Rauchen aus.

Hier die Teilenummer.

Ich habe einen 730i Bj95.

11 72 1 745 172 Luftpumpe bei Bmw genannt

11 72 1 704 887 Sperrventil

11 61 1 729 692 Kge (Deckel mit Rückschlagventil bei Bmw genannt)

Die Sekundärluftpumpe sitzt vorne links und ich leicht zu wechseln genau so wie das Sperventil, dass oben unter dem Luftmassenmesser ist.

Kge wird bisschen mehr Arbeitda man da die Ansaugbrücke losmachen hochheben und nach vorne schieben.

So ist es dann trotzdem noch fummelarbeit.

Dann kann man noch alles los machen und die Ansaugbrücke nach Links drehen.

Neue Schrauben würde ich sofort dazu kaufen.

Dafür müssen alles stecker ab und das Öl rohr NICHT vergessen wieder fest dran zu machen sonst regnet es Öl.??

Da durch kommt auch der Lambda fehler da die Abgase nicht gleichmässig raus befördert werden.

Preis der Teile lag bei 700€ original Bmw teile was ich auch jedem empfehlen würde.

So ich hoffe ich konnte euch helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen