ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor Ruckelt ab 150 / 160 bei Vollast

Motor Ruckelt ab 150 / 160 bei Vollast

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 4:42

Hallo zusammen jemand ne Idee was das sein könnte?

Wenn ich mal richtig beschleunigen möchte und schalte bei 150 rum in den 6. Gang Ruckelt es extrem als ob er kein Sprit oder Luft bekommt BZW auf 3 Töpfe läuft!

Ich habe keinerlei Fehlermeldungen.

Jemand eine Idee?

2.0 CDTI 118KW 96.000 KM BJ 2010

Beste Antwort im Thema

na da hast ja am unfall gut verdient und kannst eine qualifizierte fehlersuche bezahlen. :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Könnte am Luftmassenmesser, Dieselfilter, Ladedruckregelventil oder Turbolader liegen. Es kommt so vieles in Betracht. Nur weil dir kein Fehler angezeigt wird, bedeutet das nicht das nichts im Fehlerspeicher steht. Also Fehler auslesen lassen. Günstiger wird das in einer freien Werkstatt sein als bei einem FOH.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 5:30

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 18. Mai 2015 um 07:20:19 Uhr:

Könnte am Luftmassenmesser, Dieselfilter, Ladedruckregelventil oder Turbolader liegen. Es kommt so vieles in Betracht. Nur weil dir kein Fehler angezeigt wird, bedeutet das nicht das nichts im Fehlerspeicher steht. Also Fehler auslesen lassen. Günstiger wird das in einer freien Werkstatt sein als bei einem FOH.

Muss eh Heute zu Opel! Da mir am Freitag jemand mir Fahrerflucht in den Wagen gefahren ist!

Stoßstange vorne Kotflügel Links und Xenon!

Samstag kam der Anruf von der Polizei Täter gefunden! PUH

Mal sehen was die dazu sagen!

Sag doch einfach das er seitdem ruckelt. :-)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 6:45

Zitat:

@V_Strom111 schrieb am 18. Mai 2015 um 07:33:18 Uhr:

Sag doch einfach das er seitdem ruckelt. :-)

Hm! Der ist nur leicht verbeult! und der XENON hat lediglich ein kratzer! Ich werde es Versuchen!

am 18. Mai 2015 um 6:53

Habe dasselbe Problem mit meinem Insignia. Gib doch bitte mal bescheid, wenn Du eine Diagnose zum Ruckeln hast. Das ZMS kann es nicht sein. Das wurde bei mir für viel Geld erneuert. Ich vermute, dass es irgendwie mit den Ventilen zusammenhängt.

Hi,

wenn etwas mit den Ventilen (also die, die den Zylinder belüften und abdichten) nicht korrekt wäre, dann hätte man auch im Leerlauf, Teillastbetrieb usw. Probleme. Warum also nur bei 150 km/h im 6. Gang bei Volllast und nicht bei 40 km/h im 2. bei Volllast? Das Ganze auch noch ohne Fehlercodes.

Sofern ihr also sonst keine weiteren Auffälligkeiten bemerkt wäre der einzige Unterschied, der mir da einfällt, andere Drehmomentbegrenzungen, sprich die Masse an Luft (Ladedruck) und Kraftstoff (Einspritzmenge), die der Motor in dem Bereich nutzt.

Es kann erstmal nicht schaden z.B. den Ladedrucksensor zu reinigen (damit haben viele User hier schon solche Probleme in den Griff bekommen), den Luftfilter evtl. zu kontrollieren. Beides würde einen Einfluss auf die Spritmenge haben und tritt mit höherer Laufleistung wahrscheinlicher auf. Zudem ist es hilfreich zu beobachten in welchen anderen Situationen Abweichungen auffallen.

Eine weitere Fehlermöglichkeit könnte ein defektes AGR, ein verstopfter Abgasstrang oder fehlerhafte Kompression sein, wobei dann auch der Ölverbrauch hoch wäre.

MfG BlackTM

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 6:18

Also FOH und Gutachter Sagen es hat nix mit dem Unfall zu tun! Kann den Wagen am Do. wieder Abholen!

Wagen wurde am Montag noch vor ORT Stillgelegt! Da wohl der Reifen getroffen wurde!

Stoßstange wird gewechselt ( voll Intakt hat nur 1-2 Kratzer ) Kommt in den Keller oder in die Bucht ) Xenon hat auch nur 1 klitzekleinen Kratzer ( kommt auch im Keller oder in die BUCHT ) Kotflügel voll Schrott und bekomme 2 neue Reifen ( muss 50,- zuzahlen da ja nur einer vom Unfall " Defekt " ist)

Warum der Wagen ab 150 / 160 wenn man in den 6. Schaltet Ruckelt wird noch geprüft!

na da hast ja am unfall gut verdient und kannst eine qualifizierte fehlersuche bezahlen. :D

am 19. Mai 2015 um 18:43

Also den Tipp mal zu behaupten, dass das Ruckeln erst seit dem Unfall bzw. dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort sei, ist schon ziemlich grenzwertig. Dieser Versuche könnte seitens einer Versicherung auch falsch verstanden werden können...

Zurück zum eigentlichen Problem:

Kompression wurde bei meinem Insignia zunächst auch vermutet. War aber nicht der Fehler. Dann Glühkerzen etc.. Ca. 1000 € Reparaturkosten. Der FOH war schon ziemlich ratlos. Ich auch...

AGR könnte ein guter Tipp sein. Werde das Teil demnächst mal tauschen lassen. Die Ein- und Auslassventile wurden in einem anderen Threat als mögliche Diagnose eines Opel TC beschrieben. Es ist so, als ob der Motor bei Volllast keinen sauberen Diesel bekommt und dann extrem ruckelt und keine Leistung mehr hat. (Untechnisch gesprochen)

Nach 1-2 Minuten fährt er fann wieder so, als sei nix gewesen.

Was bei meinem Insignia bis jetzt am meisten geholfen hat, waren Additive für ca. 10 €.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 18:46

Zitat:

@Franky-fix schrieb am 19. Mai 2015 um 20:43:35 Uhr:

Also den Tipp mal zu behaupten, dass das Ruckeln erst seit dem Unfall bzw. dem unerlaubten Entfernen vom Unfallort sei, ist schon ziemlich grenzwertig. Dieser Versuche könnte seitens einer Versicherung auch falsch verstanden werden können...

Zurück zum eigentlichen Problem:

Kompression wurde bei meinem Insignia zunächst auch vermutet. War aber nicht der Fehler. Dann Glühkerzen etc.. Ca. 1000 € Reparaturkosten. Der FOH war schon ziemlich ratlos. Ich auch...

AGR könnte ein guter Tipp sein. Werde das Teil demnächst mal tauschen lassen. Die Ein- und Auslassventile wurden in einem anderen Threat als mögliche Diagnose eines Opel TC beschrieben. Es ist so, als ob der Motor bei Volllast keinen sauberen Diesel bekommt und dann extrem ruckelt und keine Leistung mehr hat. (Untechnisch gesprochen)

Nach 1-2 Minuten fährt er fann wieder so, als sei nix gewesen.

Was bei meinem Insignia bis jetzt am meisten geholfen hat, waren Additive für ca. 10 €.

Ich hab das Problem nur 1- 2 Sekunden halt den Socken einfach aufs Gas und dann läuft er wieder. Inspektion war vor kurzem.

Zitat:

@Franky-fix schrieb am 19. Mai 2015 um 20:43:35 Uhr:

Es ist so, als ob der Motor bei Volllast keinen sauberen Diesel bekommt und dann extrem ruckelt und keine Leistung mehr hat. (Untechnisch gesprochen)

Nach 1-2 Minuten fährt er fann wieder so, als sei nix gewesen.

Was bei meinem Insignia bis jetzt am meisten geholfen hat, waren Additive für ca. 10 €.

Welches Baujahr bzw. Modelljahr? Ist das aktuellste Motorsteuergeräteupdate drauf? Notfalls noch mal auffordern per SPS nachzuschauen und ggf. nachholen.

MfG BlackTM

am 20. Mai 2015 um 18:33

@ BlackTM:

Bj. 2009, Sportstourer 160 PS, Diesel. Update wurde letztes Jahr aufgespielt.

Vielleicht wirklich nur ein schleichend ausfallendes EPW - so ohne Nebengeräusche etc. Soll lt. slv rider häufiger vorkommen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 4:30

Zitat:

@BlackTM schrieb am 20. Mai 2015 um 21:09:13 Uhr:

Vielleicht wirklich nur ein schleichend ausfallendes EPW - so ohne Nebengeräusche etc. Soll lt. slv rider häufiger vorkommen.

MfG BlackTM

EPW ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motor Ruckelt ab 150 / 160 bei Vollast