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Motor ruckelt abgaswarnleuchte blinkt 1,2l 16v , KC01 , D4F 712 , Bj 2004 , 75PS
Hallo Zusammen
Mein Kangoo 1,2l 16v , KC01 , D4F 712 , Bj 2004 , 75PS macht seit ein Paar Wochen Probleme...
Er läuft im stand sehr unruhig und das soweit das es zu vereinzelten Fehlzündungen kommt..
Dabei geht die Abgasüberwachung Warnlampe an bzw blinkt
Es spielt keine Rolle ob der Motor kalt ist oder warm auch das Ruckeln wird nicht mehr oder weniger..
Auch beim Beschleunigen oder Geschwindigkeit halten merkt man in unregelmäßigen Abständen das er nicht richtig läuf und es fühlt sich an als würde man komplett vom Gas gehn.. dabei Blinkt die Abgasüberwachungs Lampe fröhlich vor sich hin...
Getauscht wurden bisher:
- Zündkerzen
- Zündspule
- Unterdrucksensor
- Lambdasonde
Drossel klappe wurde gereinigt...
Im Fehlerspeicher steht "Zündaussetzer Zylinder 4"
Bin so langsam am Verzweifeln weil auch die Renault Werkstatt nichts genaues sagen kann bzw den Fehler nicht findet..
Irgend Jemand ne Idee??
Grüße Micha
Beste Antwort im Thema
Hi Zusammen,
mal ein abschließendes Fazit von mir.. denn der Kangoo läuft nach über 2 Jahren wieder!
Das letzte Jahr hat er ja nicht mal mehr ein Fehler geschmissen, war wohl für das Steuergerät schon normal das er so unrund läuft und ständig das Gas nicht richtig annimmt..
War dann schon dran Ihn zu verkaufen..
Dann hat er sich dann doch noch entschlossen einen Fehler zu Melden... Kurzschluss Lambdasonde 1.
Somit lässt sich jetzt auch der Hergang Rekonstruieren:
1. Ursache war der Unterdrucksensor.
neuen Billigen bei Ebay gekauft für 30,-€ (Original 150,-€)
der hat aber nie richtig Funktioniert! und damit ging die Odyssee los.
Unter anderem hab ich auch die Lambdasonde getauscht (ebenfalls billig Teil von Ebay)
Nach Einbau Austauschmotor hatte ich zuerst das selbe Problem, dann neuen Originalen Unterdrucksensor von Renault eingebaut
läuft!
aber nur für 2 Monate, dann selbes Fehlerbild
Unterdrucksensor wieder neu, doch selbes Ergebnis..
Ums kurz zu machen, wie sich jetzt raus gestellt hat, war die neue (billige) Lambdasonde nach 2 Monaten kaputt und hat das selbe Fehlerbild erzeugt wie der defekte Unterdrucksensor.
Da das bei der Fehlersuche immer Ausgeschlossen wurde weil ja neu (und keine Fehlermeldung vom Steuergerät) wurde das auch nicht detektiert.
Nach der Fehlermeldung "Kurzschluss Lambdasonde" hab ich fix die alte wieder eingebaut, die ich Messi aufbewahrt hab, und seither läuft er wie am Schnürchen.
Persönliches Fazit: nie wieder billige Ersatzteile von Ebay oder dergleichen, definitiv am falschen ende gespart!
Positiv: ich kenn jetzt jede Schraube und jeden Sensor am Kangoo, und Motortausch hab ich jetzt auch drauf :-)
Grüße Micha
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38 Antworten
Ich tippe trotzdem auf die Drosselklappeneinheit, auch wenn sie gereinigt wurde. Wurden mal die Anschläge angelernt? Temperatursensoren ok? Im Drosselklappengehäuse sitzt auch noch ein Tempfühler, den mal mit nem Tester checken. Ansonsten geht der Poti an der DK oft kaputt, was dann nach nem kompletten Gehäuse verlangt.
Was die 1.2er 16Vler auch gern haben, ist das das Ventilspiel nicht stimmt.. Einfachste Weg so etwas raus zu bekommen ist die Druckverlustmessung in OT..
Hi
Danke für die Tips/Hilfe !
Ventile sind auf der To-do liste...
Aber dann wäre das Problem ja dauerhaft.. oder lieg ich da falsch?
Stellenweise läuft er ja wie ne Nähmaschine....
Drossel-klappe wird morgen zerlegt und dann nehm ich das teil mit in die Firma und lass das von unseren Elektronikerspezis mal durch messen...
Hab noch en Tip bekommen.. Kollege hatte mal ein ähnliches Problem... bei dem kam nach 6 Monaten Fehlersuche raus das bei den Einspritzdüsen ein Massenproblem bestand und dadurch diese nur unregelmäßig eingespritzt hat...
Würde auch zum Fehler im Speicher passen "Zündaussetzer Zylinder 4"
werde nächste Woche mal Ansaugbrücke und alles weg bauen und die ganzen Verbindungen an die man so nicht ran kommt Checken...
Bin für jeden erdenklichen tip Dankbar!
Grüße Micha
So,
Nach einer Woche in Werkstatt Nr. 3...
Fehler ist immer noch vorhanden..
Mittlerweile wurden auch die Einspritzdüsen zum Test getauscht..
Und in der Werkstatt haben die auch noch mal alles mögliche Getauscht wie Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen ect pp.
Steuergerät schmeißt auch immer den selben Fehler raus "Zündaussetzer Zylinder 4"
Es ist definitiv so das Zylinder Nr. 4 nicht richtig bis gar nicht verbrennt....
kurioser weise ist es aber so das er Einspritzt ,wenn Stecker von Einspritzdüse abgezogen ist wirds Schlimmer, und Düse wurde ja auch zum Test getauscht
Und auch Zündfunke da ist (wenn Stecker abgezogen wird Ändert sich nicht viel ???)
.. aber er verbrennt halt nicht richtig und auch nur auf diesem Zylinder nicht
Ventile wurden auch eingestellt...
Bin ziemlich Ratlos was das sein soll... ebenso die Herren in der Werkstatt
Nächster Schritt, laut Werkstatt, wäre Motor Zerlegen und schauen was los ist, aber das ist mir zu teuer das in der Werkstatt machen zu lassen. und was wil man da denn sehen??
Nun such ich nach nem gebrauchten Kabelbaum um das mal zu testen...
Wo ich auch bei meiner Frage wäre...
Das Motortypenschild ist nicht mehr lesbar...
hat jemand ne Liste oder die Möglichkeit zu schauen was da genau für einer verbaut wurde..
Kangoo 1,2l 16V
Schlüsselnummer: 3004 17201
Typenschild in der Türe KC1D V764170
Farzeugnummer: VF1KCEDEF32353337
Bj, 2004
kennt jemand wer, der so ein Kabelbaum verkaufen würde?
Und bin immer noch für jeden erdenklichen Tip dankbar....
Grüße Micha
Mh.. Ventile einstellen allein reicht manchmal nicht. Sag doch: DRUCKVERLUSTPRÜFUNG machen vorher.
Wenns ganz bescheiden läuft haste schon das Problem, das sich die Ventile des 4. Zylinders in den Kopf gearbeitet haben, was zwangläufig dazu führt, das n neuer ( kann auch n gebrauchter werden) Kopf rein muss.
Mit der Druckverlustprüfung kannst du sogar feststellen, wo deine Kompression verloren geht:
Kopfdichtung= ins Kühlwasser
Auslassventile= in die Abgasanlage
Einlassventile = in den Ansaugtrackt
Kolbenringe = in die Ölwanne
Kabelbaum kostet neu glaub nur um die 270 Euro wenn ich mich recht entsinne ( Lange keinen mehr verbaut)
Na dann werd ich die Druckverlustprüfung nochmal machen lassen... hast nicht zufällig ne Hausnummer was mich das kosten wird?
Kabelbaum neu kostet um die 400,-€
bin aber auf der suche nach nem Gebrauchten bzw werde ich meinen erst mal komplett ausbauen und alle Kabel checken und durch messen...
Was mir aber jetzt gerade noch auffällt...
Renault Zählt doch vom Getriebe aus die Zylinder.. dann wäre Nr. 4 wo die Fehlermeldung kommt ja der von vorne gesehen ganz links.... das Phänomen das sich das Ruckeln kaum ändert wenn ich den Stecker zieh ist aber beim ganz rechten Zylinder das wäre dann nach Renault Zählung Nr. 1 ????
oder lieg ich mit der Zählweise falsch??
Dann wäre es ja noch kurioser...
Deine Zählweise ist korrekt....
Ja dann wird das Fragezeichen noch größer bei mir...
Wenn an Zylinder 4 die Fehlermeldung ausgegeben wird aber an Zylinder 1 offensichtlich ein Fehler ist... bekommt dann das Steuergerät eine Fehlinformation oder wie darf ich das Verstehen...
Oder ich hab an 1 und 4 ein Problem und nur eines wird erkannt vom Steuergerät...
was auch wieder für ein Kabelproblem sprechen würde..
und @ mirical1:
wenn das so wäre mit den Eingearbeiteten Ventilen....
Das Problem hat ja damit angefangen das es nur ab und an mal für einige Sekunden der Fall war das er ruckelt... das wurd dann recht schnell über ein Zeitraum von 2 Wochen so schlimm das es dauerhaft ist..
Was für mich nach nem sterbenden Teil aussieht oder eben ein Kabel was durchs ruckeln wieder so hin gebogen wurde das es dann wieder korrekt gearbeitet hat..... zumindest eine weile
Denn Sensoren usw wurde ja mittlerweile alles getauscht was damit zutun hat.
- Lambdasonden
- Zündkerzen
- Zündspule
- Zündkabel
- Unterdrucksensor
- Einspritzdüse
Ich wühl das alte Thema hier noch mal auf, da der Kangoo von meiner Mum (1.2l 16V) die selben Symtome, allerdings noch im anfangsstadium, zeigt. Motor nach langer Autobahnfahrt (ca 300 km) fängt beim überholen an zu ruckeln. Kurz darauf Abgaswarnleuchte an sowie Elektronikfehlerleuchte (Laut Heft Elektronikfehler oder Wasser im Benzin). Rechts ran gefahren, kurz aus gemacht gewartet, wieder gestartet, läuft seit 50km als ob nichts wär. Bis auf das die Abgaswarnleuchte anblieb und auch nicht mehr erlischt.
Hat jemand vllt eine Idee? Ach ja der Zahnriehmen ist seit 5t km überfällig, habe ihn aber vor 500km zuletzt kontrolliert (Sichtkontrolle, Spannung sowie Geräschentwiklung Spannrollen und WPU). Muss nichts desto trotz gemacht werden, ich weiß
Jemand ne idee?
MfG
Hi
Ich würde mal den Unterdrucksensor ins Auge fassen! der war bei für die Symptome verantwortlich!
der Sitzt oben auf der Ansaugbrücke wenn du vor dem Motor stehst links höhe Zündspule..
Aber lass den Fehlerspeicher mal auslesen, da findet sich sicher was Konkreteres.
Kostet zwischen 25,-€ und ner Spende in die Kaffeekasse ;-)
Aber immer noch besser als wildes Teile Tauschen, das kost unterm Strich mehr Geld.
Und somit möchte ich auch gleich mal meine Odyssee zu ende Erzählen...
Ich bin dann irgendwann über einen günstigen Austauschmotor gestolpert, 23´000km inklusive aller Anbauteile und Getriebe für ~ 500€
Hab das Spender Fahrzeug (ein Clio) gesehen und dem ist hinten Seitlich einer rein gefahren, Karosse verzogen und deswegen auch Totalschaden..
Da mein Kangoo ja noch keinerlei Rost ect hat und auch Bremsen usw alles neu ist hab ich mich dann dazu entschlossen diesen zu kaufen und einzubauen..
Neuer Motor drin... erstes mal Starten.. selben Symptome..
Ich hätt echt heulen können...
Nach dem ersten Schock ran an die Fehlersuche..
Hatte ja eigentlich fast alles außer Steuergerät und Kabelbaum vom neuen Motor genommen.. (Kabelbaum hatte ich ja schon zerlegt und auf defekte Kabel geprüft)
Aber ich musste auch die alte Ansaugbrücke nehmen da beim neuen der Anschluss für den Unterdruckschlauch abgebrochen war (muss beim Ausbau passiert sein)
Hatte den Unterdrucksensor vom alten Motor drin gelassen weil der war ja bereits ausgetauscht und somit neu...
den Sensor vom Spender Motor rein und siehe da läuft einwandfrei.. und das tut er nach ~ 7000km immer noch.
Das was mich am aller meisten Ärgert ist, das die erste Werkstatt als erstes diesen Sensor als Mögliche Ursache genannt hatte und ich den dann getauscht hab gegen einen neuen Original von Renault (Orginal verpackt von Renault Händler)
Nur dieser war wohl genau so futsch wie mein alter Original ab Werk.
Sprich hätte ich da nicht zufällig einen defekten neuen bekommen Hätte ich mir 1 Jahr Ärger und ne Menge Geld Sparen können.
Nun gut, hab jetzt einen fast neuen Motor für wenig Geld drin und für das Geld hätt ich kein gebrauchten mit der Laufleistung bekommen.
Denn mein alter hatte ja auch schon einiges mit gemacht und Öl hat er auch verhältnismäßig viel gebaucht.
so hab ich Hoffentlich die nächsten Jahre noch was von meinem Kangoo
Grüße Micha
Ich werde den mal durchmessen dank dir...
EDIT: Fehler auslesen mach ich Monta in meiner Werke, kostet nen netten Plasch gibt nen Kaffee und ein wiedersehen der ganzen netten Leutchen
Naja und was in die Kaffekasse, right
MfG
>Unterdruck-Sensor<...sehr schön das es hier auch mal eine Rückmeldung gibt...
Unterdruck Sensor war es nicht, der gibt auch nen anderen Fehler,nämlich Elektrikproblem. War das kabel von der Vorsonde, hat sich gelöst und war angeschmort blank am krümmer. Isoband wieder eingeklippst und gut war nach 10 km Trotzdem danke...
MfG
Hey Micha. Habe einen clio 12 16vZeigte die selben symtome. Hab alles getauscht Von Zündspule bis 0 sensor. wollte ihn schon anzünden. Immer wieder Fehlermeldung und die karre lief nicht. Es liegt daran das die renauld die Benzinpumpe im Tank haben. wenn mann den Tank fast leer fährt bekommter er zuwenig Sprit und er zeigt diese Fehlermeldung. Tank mal voll und fahre den tank nur halb leer. Bei mir hat es fuktioniert.War ein Tip eines ganz alte Renauld meisters "Rentner" LG manni