Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Motor ruckelt (ABK)

Motor ruckelt (ABK)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 19:00

Hallo an Alle!

Leider hab ich bei meinem Auto ein Problemchen (na eig mittlerweile ein großes Problem!)

der wagen ruckelt, wenn der Motor warm gelaufen ist.

Der Motor ist ein Abk und der Wagen ist ein Audi B4 2.0l.

Bin schon bei mehreren Werkstätten gewesen und nachdem der Temperaturfühler ausgetauscht worden war, ruckelte der Motor kaum noch und lief nur etwas unruhig. Doch mittlerweile ruckelt der Wagen extrem und geht auch während der Fahrt aus.

Zündkerzen, Zündstrang, Zündabdeckung, Lambdasonde und ein weiterer Temperaturfühler ist bereits ausgetauscht.

Drosselklappen auch gereinigt und dichten chonisch ab.

Kat auch in Ordnung.

Ich war nun schon bei mehreren Werkstätten und weiß einfach nicht mehr weiter, da ich Schüler bin und nur einen Nebenjob besitze, mitdem ich nicht ständig Geld ins Auto stecken kann.

Neulich bin ich als weiteren Grund auf den Luftmengenmesser gestoßen, der auch Grund des Problems sein kann, aber ich möchte nicht ständig spekulieren und unnötig Geld ins Auto stecken.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

sirous

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du die Suche genutzt hättest, wären da ne Menge Tips, gerade zum ABK Motorruckeln , genannt worden.

Einen schon mal zur Anregung: Relais 30

Hi also ich hatte das gleiche problem bei mir war es auch so ich habe das relais 30 getauscht und dann war gut seit dem läuft er wie ne eins

mfg

Zitat:

Original geschrieben von B4-Dani

Hi also ich hatte das gleiche problem bei mir war es auch so ich habe das relais 30 getauscht und dann war gut seit dem läuft er wie ne eins

mich hatt der spass 7 euro gekostet und gut wars ^^

mfg

am 5. Juni 2010 um 11:03

Könnte aber auch der Drosselklappenpoti sein. 

Zitat:

Original geschrieben von Audi-marco

Könnte aber auch der Drosselklappenpoti sein. 

Hallo, das habe ich schon lange, speziell im Sommer absolut ätzend!!! :confused:

Lass es Dir nicht mit dem Relais einreden, das ist es nicht! Ich fahre noch das erste seit 285.000KM und habe schon ein neues liegen - kein Unterschied.

Kann auch die Kupplung sein. Wenn ich die Klima abschalte, ist das Ruckeln weniger.

Und im Stau? OMG ruckeln und ruckeln. Keine Garage hatte bisher eine Lösung.

Also weiterfahren ;)

am 5. Juni 2010 um 21:08

An der einspritzleiste sitzt so eine art Rückschlagfentiel sorry weis jetzt leider nicht wie es genauer heist. Aber habt ihr das schon mal gwechselt? Das war es bei mir seitdem fahr ich ruckellos.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 8:25

Ventile sind alle in Ordnung und Drosselklappenpoti ist auch nicht, weil der motor dann mager laufen würde. Aber der läuft viel zu fett!

Ich tausch einfach mal das Relais. Ist am billigsten und mal schauen, ob ein neues Abhilfe bringt.

Bei mir wars das Relais 30.

am 6. Juni 2010 um 10:40

Wenn er zu fett läuft kann es auch an einem Temperaturfühler liegen. 

Na super!

Erst ruckelt er nur, jetzt läuft er zu fett!

Das grenzt das Gebiet nun gehörig ein.

Nämlich auf den Bereich, der mit der Einspritzung zu tun hat.

Das wären Lambdasonde, LMM, Temperatursensor für´s MSTG und DK-Poti.

Das "Rückschlagventil" an der Einspritzleiste ist ein Kraftstoffdruckregler.;)

Der könnte es auch sein.

Fehlerspeicher auslesen lassen und Lambda überprüfen lassen.

ABer das sind alles Fehler, die hier hundertfach in der Suche stehen.

am 6. Juni 2010 um 10:49

Danke Sam das hab ich gemeint mit  Kraftstoffdruckregler der war bei mir defekt und deshalb hat er immer geruckelt hab es erneuert und gut war es. 

Ich erlaube mir hiermal zu fragen, wo der Kraftstoffdruckregler beim ABT-Motor sitzt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von bosquehombre

Ich erlaube mir hiermal zu fragen, wo der Kraftstoffdruckregler beim ABT-Motor sitzt? :confused:

Im Oberteil des Einspritzgehäuses neben dem Einspritzventil.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Studio54

Zitat:

Original geschrieben von bosquehombre

Ich erlaube mir hiermal zu fragen, wo der Kraftstoffdruckregler beim ABT-Motor sitzt? :confused:

Im Oberteil des Einspritzgehäuses neben dem Einspritzventil.

ditte hier (siehe Anhang)?

Ist es möglich das Ding auf die schnelle zu reinigen durch öffnen der Schräublein (irgendwas beachten?!?) ? Oder ist ein ein Neukauf notwenig?

Bin nämlich auch seit gewisser Zeit einem Ruckeln auf der Spur ...

Druckregler
Deine Antwort
Ähnliche Themen