Motor ruckelt bei 750 u/min bei vollast, bei 35-50 grad schwankt der drehzahl.
Guten morgen,
Ich habe ein BMW e46 320i m52tu 170.000 km.
Das Problem ist das seit letzte Woche der Motor ruckelt bei 750 u/min bei vollast.
bei 35-50 grad schwankt der drehzahl und da hab ich es auch gehabt das ich lenken wollte das der Motor ausgegangen ist.
Ansonsten läuft er Super.
Ich habe auch schon Fehlerspeicher gelesen und Überraschung KEIN Fehler im System.
Leute ich weis nimmer weiter.
Hoffentlich könnt ihr mich helfen.
MFG Jan
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26 Antworten
Ich habe gerade probiert ob er irgendwo Luft zieht,
Da auch Fehlanzeige.
Was denkt ihr??
Hallo!
Bei 750 1/min Volllast? Jagst du den Motor schon von der Leerlaufdrehzahl in den Bengrenzer, oder wie ist Volllast mit 750 1/min möglich? Dann ruckelt er ja nicht bei 750 1/min sondern bei 2xxx 1/min, oder? Verstehe nicht so ganz.
Ruckeln und Schwanken kommt oftmals von den Zündkerzen/Zündspulen mit einem Fehlereintrag "Verbrennungsaussetzer". Außerdem kann der Nockenwellensensor einen weg haben - du hast zwei von den Sensoren. Wäre auch für das Ausgehen z.b. verantwortlich. Weiters käme die KGE (Falschluft) in Betracht.
Lasse den FS auslesen!
Grüße,
BMW_Verrückter
Also sowie ich bereits geschrieben habe ist kein Fehler da!!!
Vollast heißt das gleiche wie kickdown.
Falschluft habe ich schon ausprobiert, ist es auch net.
Kann ich die bobinen durchmessen??
MfG jan.
Servus!
Volllast ist nicht gleich Kickdown Es wird eben genau hier unterschieden. Kickdown ist was anderes - Volllast ist was anderes.
Egal, das ist nicht das Thema - ich fragte mich nur, was du mit 750 1/min und Volllast meintst. Nun ist es klar.
Du beschleunigst also aus dem Stand praktisch mit Vollgas.
Was heißt "bobinen"? Wurde der Fehlerspeicher mit BMW DIS/ISTA/INPA ausgelesen? Hast du mal den Öldeckel abgenommen, was passiert dann? Drückt es den Druck raus oder saugt er?
Ich tippe auf Nockenwellensensoren!
Grüße,
BMW_Verrückter
Also, ich habe jetzt die Zündkerzen sauber gemacht.
Die sind am a....
Nachdem ich se sauber gemacht habe läuft das Auto sauberer, allerdings ist das Problem nicht ganz weg.
Das Auto hab ich ausgelesen mit dis und inpa.
Bei beide kein Fehler!!!
Er saugt wenn ich der Öldeckel Kappe abmache.
Wieso wolltest du das wissen?
MfG jan
Sorry übrigens, ich bin Belgier und bobine ist das holländische für Spule ( zündspule halt)
Hallo!
Weil man so prüfen kann, ob das Druckregelventil samt Entlüftungsschläuchen in Ordnung ist Ahso - bei defektem Zündspulen würde was im FS stehen (Verbrennungsaussetzer).
Grüße,
BMW_Verrückter
Also um nochmal klar zu stellen, das Auto hat es zwischen 750 1/min und 1100 1/min.
Schätzt du auch die Zündkerzen oder die trotzdem noch nokkenwellensensor??
Danke dir für deine Antworten.
Mir ist alledings aufgefallen das er ein Pfeifton gemacht hat wo ich der Öldeckel abgemacht habe.
Servus jakke!
Sofern er einen Pfeifton gemacht hat, zieht der Motor Falschluft! Es wird also irgendwo über die Entlüftungsschläuche, wo sich die BlowBy-Gase befinden, Falschluft gezogen durch den Unterdruck, der vom Druckregelventil gehalten wird. Ich würde die KGE mal tauschen. Kannst auch aufnehmen, aber es gibt im YouTube auch Videos, wo man das Pfeiffen hören kann (hört sich wie eine Kuh an ).
Das könnte die Ursache sein!
Grüße,
BMW_Verrückter
Stimmt hört sich irgendwie an wie ne Kuh mit Schnupfen :-D
Etz mal ne blöde frage. Was ist das KGE??
Kurbelgehäuseentlüfter wahrscheinlich oder?
Wo steckt das Ding bei mir?
Ich hab da noch nie von gehört. :-(
Und was für Zündkerzen würdest du empfehlen?
Eher Bosch, beru, NGK, ...?
Hallo!
Hier siehst du die Kurbelgehäuseentlüftung:
Am besten alles mittauschen, was am Bild sichtbar ist.
Kerzen würde ich BOSCH FGR7DQP oder aber NGK BKR6EQUP kaufen.
Grüße,
BMW_Verrückter