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Motor ruckelt bei Kaltstart /Auspuff klappert

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:22

Hallo zusammen, habe wieder einmal ein Problem mit unseren Renault Megane mit dem Motor K4M858.

Folgendes problem.

Bei Kaltstart ruckelt der Motor extrem die ersten 100m und der Auspuff klappert. Danach ist alles fast normal.

Der Durchzug fehlt etwas. Hat der Motor Betriebstemperatur läuft das Auto wunderbar. Laufleistung 57tkm.

Da ich jetzt hier gelesen habe daß die Zündkerzen alle 60tkm gewechselt werden sollen habe ich mir welche bestellt. Die sollten auch kommende Woche ankommen. Hoffe da Mal auf Besserung mit dem ruckeln. Nur was könnte am Auspuff bei Kaltstart so klappern und ist nach ca 100m weg? Gibt es da bekannte Probleme oder könnte diese eventuell auch mit den nicht mehr so frischen Zündkerzen zu tun haben?

Motor läuft auch im Leerlauf wenn kalt etwas unrund.

 

MFG

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15 Antworten

1. Informiere dich ganz genau welche Zündkerzen du verbaust! IIRC gibt's nur wenige die mit solchen Motoren gut funktionieren.

2. Wurden alle Intervalle gem. Hersteller-Vorgabe halbwegs eingehalten? Wenn du schon dein Auto nicht zur Wartung in die Werkstatt bringst, halte dich bitte trotzdem halbwegs an die div. Wartungsintervalle. Frag eine Renault-Werkstatt oder melde dich mit VIN bei MyRenault an. Dort steht dann wann Zündkerzen & Co. gewechselt werden sollen.

Insb. Zahnriemen nicht vergessen! Der wird auch nach einer gewissen Zeit fällig auch wenn "zu wenig" gefahren wurde! Riss heißt i.d.R. wirtschaftl. Totalschaden!

3. Wenn er im Stand im Leerlauf besonders stark vibriert: Zündspulen checken.

Klingt der Motor beim Kaltstart kurz wie eine Nähmaschine? -> Hatte ich schon mehrfach kurz vor dem vorgesehenen Ölwechsel und war danach weg.

notting

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:30

Ist bis letztes Jahr ausschließlich bei Renault gewartet worden. Zahnriemen ist ca 3tkm alt. Die Zündkerzen habe ich bestellt:BOSCH FR78X

Könnte auch eine Zündspule sein. Da sind Stabzündspulen verbaut, für jeden Zylinder eine eigene. Die gehen gerne mal kapput. Das Äußert sich dan anfangs so. Es kann auch sein das in einer der Zündkerzenbuchten Wasser steht. Kam auch schon öfter vor. Für die Zündspulen gibt es so Prüfröhrchen, da wird über eine deffinierte Funkenstrecke der Zündfunke Optisch geprüft. Kann man aber auch ohne so ein Röhrchen prüfen. Man muss halt genau hinhören und bei laufendem Motor die Zündspule langsam hochziehen.Man hört das überspringen der Funken, sollte der nach 2cm hochziehen nicht mehr hörbar sein den gleichen versuch an einer anderen Spule machen. Ist der Abstand bis zum nicht mehr wahrnehmen des Funken gleich passt das. Muss man die andere Spule höher ziehen als die eine dann stimmt da was nicht mit der Spule die nach kürzem Weg beim Anheben keine Überschlaggeräusche mehr macht. Man kann auch die Spulen ausgebaut prüfen, allerdings braucht man dazu eben mehr Hilfsmittel.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:50

Ja OK, werde ich morgen mal testen mit den Zündspulen.

Zitat:

@Silversurfer1978 schrieb am 26. Juli 2020 um 13:30:32 Uhr:

Ist bis letztes Jahr ausschließlich bei Renault gewartet worden. Zahnriemen ist ca 3tkm alt.

Nochmal: Es gibt auch eine ZR-Zeitgrenze für den Fall dass man "zu wenig" fährt. Bitte nachschauen bzw. man weiß nicht immer wie lange der rumstand.

notting

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:10

Wurde in meinem Besitz gemacht. Sorry hätte ich dabei schreiben sollen.

Man kann die Zündkerzen auch während der Fahrt bei niedriger Drehzahl prüfen. Einfach Vollgas geben.

Gibt es Zündaussetzer sind es die Kerzen oder die Spulen.

Ich habe versucht die Kerzen beim Clio bis 50.000 zu fahren. Ab 45.000 gab es Aussetzer. Jetzt werden sie nach 40.000 gewechselt.

Bei 57.000 sind eigentlich keine Fehler an den Ventilen zu erwarten. Im Wartungsplan könnte aber "Ventile einstellen" bei 60.000 vorgesehen sein.

Der Auspuff klappert natürlich, weil sich der Motor schüttelt.

schrauber

Also ich hab die Zündkerzen (NGK Kerzen, werden auch von Renault da reingeschraubt) in meinem Scenic der ebenfalls einen K4M hatte weit über die 60.000 Km drin gehabt und hatte keinerlei Probleme. Die sahen nach 60.000 noch so Gut aus das ich es nicht eigsehen hab die zu tauschen. Ich hab dann mit dem Zahnriemen zusammen welche von NGK mit Doppel Elektrode eingebaut. Die haben den Vorteil das der Zündfunke nicht durch die Elektrode abgedeckt ist und das Gemisch Seitlich gezündet wird sondern direkt nach Unten. Der Verbrauch war mit denen auch ein klein wenig weniger. Mit 230.000 Km hab ich den Scenic dann verkauft. Da lief er immer noch Super.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 5:23

Habe jetzt die Zündkerzen gewechselt, Auto fährt jetzt besser bzw hab kein ruckeln mehr. Das Auspuff klappern ist jedoch geblieben. Zwei Zündkerzen hatten einen größeren Elektroden Abstand.

IMG_20200728_171640.jpg

Eyquem Kerzen, na ja, die gehen sind aber nicht mit NGK zu vergleichen.

Zwei der Kerzen habn eine Corona, nicht den Virus sondern einen deutlichen Rand zwischen Porzelan und Metall. Da könnte schon ein Durchschlagen der Zündfunken bei hoher Zündspannungsanforderung geschehen. Die Zündspannung ist ja nicht gleichbleibend, sie wird über die Versorgungsspannung (minusseitig aus dem Steuergerät heraus) gesteuert und bei Last wird diese erhöht. Dann kann es durchschlagen was man dann an diesem Rostähnlichen Ring sieht. Kann aber auch einfach nur ein Rostrand sein.

Eine ist etwas Ölig, da läuft wohl Motoröl in den Schacht über die Abdichtung am Deckel.

Themenstarteram 1. August 2020 um 5:51

Ja etwas Öl war in zwei zwei schächten, unter der ansaugbrücke schwitzt es auch etwas. Die Dichtungsringe der Zündspule war an diesen schächten auch etwas Verformung bzw. Aufgeweichten. Habe auch gemerkt das an der Ecke Fahrerseite der ansaugbrücke etwas Öl nass war. Ich glaube das dort die Entlüftung sitzt. Nur ist da nicht viel zusehen. Dafür müsste ich warscheinlich die ansaugbrücke für runter nehmen.

Schrauber10 ..... Ventile einstellen beim K4M Motor .... das will ich sehen !

Ja das könnte eine Herausforderung werden die Ventile an einem K4M einzustellen. selbst wenn Du die Hydros ein wenig zusammendrückst das mehr Spiel ist, die werden 5 sekunden nach dem Motorstart wieder aufgeblasen sein.

Die Motorentlüftung sitzt beimK4M hinten zur spritzwand hin ungefähr Mittig am Ventildeckel. seitlich ist da Nix. Außer ein Wasserverteilergehäuse das aber auch noch zwei Ölkanäle hat diese Gehäuse können mal Undicht werden und es suppt Öl da raus, allerdings dann am Block runter in Richtung Getriebe.

Das schwitzen wird vermutlich vom Nockenwellenversteller , Nockenwellensensor , VDD - Schrauben kommen . Gehört bei Renault zur Außenkonservierung dazu ... ;-)

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