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Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit, wenn Motor warm ist

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. April 2008 um 17:42

Hallo Zusammen,

habe mir nach langen wieder einen vectra B (Bj99) Edition 100 gekauft. Motor: X18XE 1 mit 1,8l 16V Fließheck.

Was mir aber auffält, vor allem im warmen zustand, der Motor ruckelt, sobald ich konstant fahren will und dass bei 2000 aber auch bei 2500 oder 3000 umdrehungen. Und egal bei welcher Geschwindigkeit. Vllt springt das Seilzuig vom gas nicht fliessend zurück, wenn man den Fuß kurz vom Gas nimmt oder der Motor spinnt, keine Ahnung.

Warm wird der Motor auch sehr schnell. Lampdasonde habe ich gewechselt, laut Fehlerspeicher auslesen besteht kein Fehler mehr. Woran kann es liegen? Vllt am Seilzug, wenn man Gas Pedal drückt, dass der nicht fließend und konstant zurückgeht? Ich bin ratlos.

Was kann ich machen?

Und das zweite Problem. Wenn ich Blicker anmache, dann blinkt auch bishen die beleuchtung vom Display vom Bordcomputer etc. ist die Batterie zu schwach?

und das dritte. Mein Len krad knattert vorne direkt da hinter dem Airbag wenn ich drehe, und das immer an den gleichen Stellen als würde ich eine Karte in Speichen halten. Leuchten bleiebn aus. Es nerft nur ziemlich, was kann ich tun, kenne mich da garnicht aus.

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27 Antworten
Themenstarteram 27. April 2008 um 18:07

hat das ruckeln eventuell damit zutun, dass die batterie nur 44Ah hat und 360A ? falls nicht, brauche ich trotzdem eine größere, hab gehört mindestns 55Ah

Zitat:

Original geschrieben von TigerClaw22

Hallo Zusammen,

habe mir nach langen wieder einen vectra B (Bj99) Edition 100 gekauft. Motor: X18XE 1 mit 1,8l 16V Fließheck.

Was mir aber auffält, vor allem im warmen zustand, der Motor ruckelt, sobald ich konstant fahren will und dass bei 2000 aber auch bei 2500 oder 3000 umdrehungen. Und egal bei welcher Geschwindigkeit. Vllt springt das Seilzuig vom gas nicht fliessend zurück, wenn man den Fuß kurz vom Gas nimmt oder der Motor spinnt, keine Ahnung.

Warm wird der Motor auch sehr schnell. Lampdasonde habe ich gewechselt, laut Fehlerspeicher auslesen besteht kein Fehler mehr. Woran kann es liegen? Vllt am Seilzug, wenn man Gas Pedal drückt, dass der nicht fließend und konstant zurückgeht? Ich bin ratlos.

Was kann ich machen?

Und das zweite Problem. Wenn ich Blicker anmache, dann blinkt auch bishen die beleuchtung vom Display vom Bordcomputer etc. ist die Batterie zu schwach?

und das dritte. Mein Len krad knattert vorne direkt da hinter dem Airbag wenn ich drehe, und das immer an den gleichen Stellen als würde ich eine Karte in Speichen halten. Leuchten bleiebn aus. Es nerft nur ziemlich, was kann ich tun, kenne mich da garnicht aus.

1.

evtl. ein zusammenhang mit 2.

ansonsten ganz allgemein: zündkerzen, luffi, benzinfilter, das zündmodul und leiste (zündkabel hast du ja glaub keine mehr)

2.

blinkspielereien

ich könnte mit vorstellen das deine batterie fertig ist oder die lima nicht korrekt arbeitet. solltest du unbedingt mal durchmessen lassen, da hier erhebliche folgeschäden drohen können.

3. wie knattern? peng peng? beschreib das mal näher please. :-)

 

4. batterie, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube (!) deine ist zu klein

Themenstarteram 27. April 2008 um 20:53

ja, das ist so ein knattertn, wie als würdest du eine Pokerkarte in den Speichen eines Fahrrades halten halt. Vlt von dieser Wikelfeder, wie ich gelesen habe.

 

Das mit dem Luffi oder Benzinschlauch etc. ist ja schon und gut, aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus. und die werkstatt ist viel zu teuer.

Also ich würde dringend empfehlen mal die unterseite der Drosselklappe zu reinigen! Die ist zum Teil sehr stark verschmutzt und dann hat auch meiner immer bei konstanter Geschwindigkeit leicht geruckelt.

Entweder mit speziellem Liqui Molly Drosselklappenreiniger (benutze ich auch) oder mit nem Lappen und Benzin/Spritus! Am besten mit nem Kumpel zusammen damit einer die Drosselklappe offen hält (also am Gasseil zieht) und die du reinigen kannst. Besser ist es aber Drosselklappenreiniger zu nehmen. Damit kannst du die Klappe und die Kanäle darunter einsprühen und kurz einziehen lassen. Danach Auto anlassen und immer schön mit dem Gas spielen damit er nicht ausgeht. Und danach auf die AB/freie Bundestraße und RICHTIG frei treten. Danach sollten alle Ablagerungen beseitigt sein.

Habe ich gestern bei meinem erst wieder gemacht. Nach dem Anlassen hab ich erstmal den Parkplatz in eine blaue Nebelwolke gehüllt. Wie bei nem Trabbi! :D

Und dann machst du das immer so alle 6 Monate, dann haste keine Problem mehr mit leichtem leerlauf ruckeln bzw. mit Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit!

Weißt du wo die Drosselklappe ist?

Themenstarteram 28. April 2008 um 20:51

Ja, ich weiß es so ungefähr. da unter dem Ding AGR glaube ich heißt das, wo auch das LMM ist.

hoffe, das Problem ist dann weg, hab aber eher das gefühl das kommt vom Pedal, es ist zu sensibel ...

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:46

Hi nochmal. Also hab mir die drosselklappe angeschaut. die ist total schwarz/verölt. Ist das normal? Habe alles mal mit einem tuch abgewischt. Vor allem am Rand und mit einem Schmiermittel eingesprüht. Ist das ok?

 

Wieso sollte es eigentlich die drosselklappe sein? deiner hat auch geruckelt, aber meiner macht das nur im warmen zustand. Übrigens steigt die Temperatur immer ziemlich schnell auf 90 Grad, also der Zeiger liegt in der mitte der anzeige. ist das normal?

Hallo.

Ja also zwischen 80 und 90 Grad ist normal. Können auch ruhig mal 90 sein.

Du solltest aber mal überprüfen, ob dein Thermostat öffnet. Kontrolliere mal den Schlauch, der zum Kühler geht. Wird dieser heiß? Wenn ja, brauchst du dir keine Sorgen machen. Laufen deine Lüfter an, wenn der Motor richtig heiß wird?

Die Drosselklappe muß am besten richtig sauber sein. Am besten gehts mit Benzin oder mit Bremsenreiniger. Richtig schön sauber machen!

Zitat:

Original geschrieben von TigerClaw22

Hi nochmal. Also hab mir die drosselklappe angeschaut. die ist total schwarz/verölt. Ist das normal? Habe alles mal mit einem tuch abgewischt. Vor allem am Rand und mit einem Schmiermittel eingesprüht. Ist das ok?

Also wenn es sehr stark verrußt war musst du entweder Drosselklappenreiniger kaufen und reinsprühen oder die Drosselklappe plus Gehäuse ausbauen und par Hand reinigen. Das ding muss richtig sauber sein. Vor allen Dingen die Kanten. Mit Drosselklappenreiniger ist es am einfachsten. Einsprühen, einziehen lassen und dann Motor anlassen und mit dem Gas spielen. Du wirst wirst verwundert was da für eine blaue Qualmwolke rauskommt!! Alles Dreck der sich abgesetzt hat.

Normal sollte es nicht sein. Aber beim X18XE1 normal das es passiert. Verstehst mich hoffentlich. ;)

 

Themenstarteram 30. April 2008 um 6:47

Haloo nochmal. Also der große Lüfter vorne geht immer an, wenn ich z.B. lange stehe oder so. Die Lüftung geht also für den Motor. Der ruckelt auch nur nachdem der mototr bishen heiß wird, also nach 1 km etwa fängt der schon an bei konstanter geschwindigkeit zu ruckeln.

 

Die Drosselklappe habe ich gereinigt, also dieses runde Ding halt. Muss ich da auch tiefer rein gehen in dieses Gehöäuse unter der runden drosselklappe wo es so schwarz aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von TigerClaw22

Die Drosselklappe habe ich gereinigt, also dieses runde Ding halt. Muss ich da auch tiefer rein gehen in dieses Gehöäuse unter der runden drosselklappe wo es so schwarz aussieht?

Jepp, alles so weit wie du kannst. Umso mehr du sauber machst desto besser läuft er dann!

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 19:28

Hallo Zusammen,

also habe die Drosselklappe eingesprüht mit extra reiniger und die sieht auch sauber aus.Da war so ein langes Plastikteil dabei, hab das ganz in die droseelklappenöffnung reingeschoben und alles innen drin eingesprüht, ist das ok so oder hätte ich nuir die klappe an sich säubern sollen???? Blauer qualm kam nicht viel raus. Habe das paar mal gemacht. Aber das ruckeln ist immer noch da. War kurz bishen besser. Luftfilter habe ich gewechselt und wie gesagt, Drosselklappe mit speziellem reiniger auch. Aber hat nicht geholfen. Hab da mit einem tuch trotzdem nochmal nachgeschaut, dieser schwarze Rus ist immer noch bishen da innen drin. Aber die klappe an sich ist sauber.

An was könnte es noch liegen? Habe bald keine Ahnung mehr.

 

Dann habe ich noch zwei weitere Fragen:

1. Warum, wenn ich gas gebe egal in welchem Gang hört man nicht nur den Motor sondern noch ein anderes Geräusch, wie z.B. als würde die Lichtmaschine laden, also ein elektronisches. Und warum kommen Geräusche vom Zahnriemen, wenn ich bishgen mit Gang raus bishen gas gebe? Muss ich die bei 15000 wechseln? keine ahnung ob die vorher gewechselt wurde, porös ist die nicht.

2. warum stinkt es manchmal aus der Haubew nach Abgasen? Hab ich ein Loch irgendwo? von dort kommen auch geräusche als würde da was entweichen.

3. hehe hab doch noch eine frage. hab das flöießheck 03/99. Kann ich da statt einem normalen MId ein TID einbauen oder wie das heißt, wo benzinanzeige etc. steht? die anschlüssen müssten ja gegeben sein bei den facelift modelen.

Danke vor ab und schönen abend an alle :-)

am 2. Mai 2008 um 21:00

Hallo wenn das Auto ruckelt zieh mal den Stecker vom AGR Ventil ab und fahre nochmal ne runde. Es geht dann zwar die Lampe für die Motoelektrik an aber das macht nix. Wenn das Auto dann besser läuft brauchst du ein neues AGR Ventil. Wenn du den Stecker wieder draufsteckst sollte die Lampe beim nächsten Starten wieder aus sein.

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 19:41

Abend Zusammen,

also ich hab diese Drosselklappe so oft gereinigt und dann vor zwei Tagen mit Vollgas gefahren im zweiten Gang und plötzlich fällt die komplette Elektronik aus. Motor sprang aber wieder an, doch die MKL leuchtete auf.

 

Komischerweise lief der Motor einwandfrei, und trotzdem bin ich instinktiv zu A.T.U gefahren. Dort ist uns allen aufgefallen, dass der Stekcer zum LMM sich gelöst hatte. Wieder dran und ruckeln began von vorne. Habe dann nochmal Fehlerspeicher auslesen lassen, aber nichts kam dabei raus. Dann kam der alte Meister und schaute sich den Kennlinienverlauf der neu eingebauten Lamdasonde an und merkte, dass der Wert von 500 auf 5000 sprang und wieder zurück,. was das Ruckeln auslösen könnte. Da ich Garantie habe, bekomme ich erneut eine neue Lamdasonde. Könnte also daran liegen. oder die neue Lamdasonde war gut, und durch das starke beschleunigen und durchtretten, damit Drosselklappe sauber wird, ist due neue Lambdasonde kaputt gegangen, keine Ahnung. Jedenfalls gibt es eine neue, nur komischerweise hat der Fehlerspeicher nichts gehabt. Und trotztdem ist sie defekt, woran liegt das?

 

Und mal so nebenbei. Warum geht meine ABS leuchte manchmal an, wenn ich bremse oder wenn ich Motor starte geht sie nicht aus, aber ganz selten? Wo kann ich überprüfen ob alle Kabel ok sind?#

und noch eine Frage. Wenn ich das Kumplungspedal kurz trette und in einer Position halte, vbriert es leicht, ist das normal?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 10:57

Hallo zusammen, hab heute ne neue Lamdasonde bekommen und Drosselklappe nochmal gereinigt und System neu gebootet. Aber das ruckeln ist immer noch da, zwar nicht so schlimm aber bishen. Und opbwohl ich fast das ganze Drosselspray aufgebraucht habe, ist in der Drosselklappe immer noch viel Dreck. An was liegt es den nun? Kann es vllt sein, dass der LMM ein anderes Modell ist oder defekt ist und es beim Fehlerspeicherauslesen nuicht detektiert werdemn kann?

Oder kann es am Zahnriemen liegen? was soll ich noch machen?

 

Habe vom Luftmengenmesser die Nummer: SIEMENS 5WK9606 abgeschrieben, Bei Google steht da, dass es für Omega 2,2l ist. Kann es daran liegenb, dass der ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit. Ein Fehler wird nicht festgestellt, weil das Bauteil ok ist, Aber es ist für ein anderes Model und vllt bekommt es falsche Werte, daher auch kein Fehler. Kann es davon kommen=?

Als das Kabel vom LMM mal abgefallen war, ist der wagen 1A gefahren ...

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