ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Motor ruckelt bei lauter mucke

Motor ruckelt bei lauter mucke

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 1:13

habe nen kleines prob mit meine kaddi E naja wenn ich fahre und ei musik ziemlich laut habe fängt mein wagen an zu ruckeln wie kleine aussetzer das ist nach meinen gefühl her als wenn jemand leicht dir bremse tritt habe vor kurzen den zündverteiler neu machen lassen müssen naja zündspule ist auch heile ich habe echt keine ahnung mein bekannter meinet das es vllt auch die lima seine könnte bin net der fach man deswegen bidde ich um hilfe meine anlage hat nen kondesator drinne vorbaut

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn es ohne Musik keine Probs gibt , dann dürfte der Übeltäter ja klar sein !

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 16:06

dann wirds echt die lima sein omg was für eine könnte ich denn da benutzten auf was muss ich denn beim kauf achten und was kostet sowas denn

 

mfg darki

am 6. Oktober 2005 um 16:35

lima

 

...das sollte eine sein, die erstens passt, und zweitens einen hohen strom liefern kann.

hier im forum tauchte die frage schonmal auf.

->suche benutzen!

ich glaube , dass es damals eine 65A lima war....

 

zu deinem problem:

schonmal an die batterie gedacht?

leistungsmessung durchführen lassen, oder gleich erneuern.

wenn du ne neue lima brauchst, wäre folgendes gut zu wissen für die wahl der neuen:

1. wieviel saft sollte die alte laut hersteller liefern (steht meist irgendwo drauf)

2. wieviel saft zieht deine musik? keine utopischen musikleistungswerte, schau am besten was für sicherungen in den endstufen sind.

3. ist die lichtmaschine defekt oder "nur" zu klein. (am besten in ner werkjstatt ausmessen lassen)

es bringt ja nix, wenn du nochmal die selbe lima kaufst, wenn die zu schwach is für deine mukke. Oder wenn du ne viel größere kaufst für unnötiges geld, obwohl die alte defekt war und eine gleich große funktionierende auch gereicht hätte. Oder wenn die musik soviel saft zieht, dass eine herkömmliche lichtmaschine ausm kadett garnichtmehr ausreicht, und du völlig umsonst ne neue kaufst.

die größet passgenaue lima bringt meines wissens rund 70A. sollte das nicht ausreichen (davon würde ich ausgehen, wenn die endstufen mit etwa 120A aufwärts abgesichert sind)

musst du dir eben überlegen was du machen willst: musik verkleinern, oder ne größere lima anpassen.

PS.: 120A limas ausm Omega/Vectrra/Callibra sind recht einfach umzubauen. riehmenscheibe wechseln, einen halter wegflexen und zwei kleine hülsen drehen lassen ;)

Bevor Du das auf die LiMa schiebst schau mal nach was für eine Batterie Du hast. Wenn Du einen 36er oder 43/44/45er Akku hast ist da kaum Puffer für größere Verbraucher. Dann zieht die Enstufe dem Motormanagement den Strom weg.

Oder sie ist fertig, wie von narf8520 bereits angesprochen.

Ich habe übrigens eine 65A LiMa von Delco. Woher die ist kann ich aber nicht sagen, die war beim Kauf des Autos schon eingebaut.

Das Auto war ein Firmenfahrzeug und ich habe den schlampigen, aber augenscheinlich lückenlosen Wartungs-und Reparaturbericht dazu bekommen. Die LiMa wurde danach nicht getauscht. Es könnte also serienmäßig verbaute 65A LiMas im Kadett gegeben haben.

am 9. Oktober 2005 um 18:06

delco-remy

 

ansich feine limas!

bringen einen hohen strom in niedrigen drehzahlen, über 50% im leerlauf, ABER zu reparieren ist an denen nichts. noch nicht einmal der regler oder die kohlen....

 

kann mich auch so dunkel an 65A erinnern....

hast du mal ein paar taktische messungen gemacht?

> ..... ABER zu reparieren ist an denen nichts. noch nicht einmal der regler oder die kohlen....

Doch. Ich habe die schon zerlegt und neue Kohlen eingebaut. Nur das vordere Lager ist fest drin.

Man bekommt nur sehr schlecht Ersatzteile. Die Kohlen z.B. gibt es nur komplett mit der Halterung, für irgendwo um die 15 EU-Taler. Das habe ich nicht eingesehen und selbst was zusammengemurkst. ;-))

am 9. Oktober 2005 um 18:34

confused

 

soweit ich weiß , gibts für die dinger nix.

noch nicht einmal eine delco vertretung in deutschland!

also bei mir ist der regler mit kohlenhalter fest im gehäuse vernietet und nicht geschraubt....

wäre aber dennoch gut zu wissen, wer dir das angebot für den regler gemacht hat.

berger?

mach einfach mal nen elko vor die endstufen und schon sollte das prob wegsein

Dann hätte er zwei ! :D

überlast

 

Zitat:

Original geschrieben von superboy29

mach einfach mal nen elko vor die endstufen und schon sollte das prob wegsein

warum sollte dann das problem der überlast auf der lima wegsein?

die elkos kompensieren nur die absoluten spitzenströme, gegen einen generell zu hohen strom sind auch die machtlos.

abhilfe:

batterie erneuern

ladestromkreis überprüfen

limatausch in eine leistungsmäßig höhere klasse

oder:

die dorfdisko verkleinern! ;)

mucce im auto ist super !

so von wegen kleinere dorfdisco :-)

es gab im kadett serienmäßig die 65 Ah lima das ist die gleich die im corsa a gsi drinn ist !

aber bei etwas mehr als 2500 watt ist auch die zu schwach

( erfahrungswert, ich hatte zusätzliches discolicht in den scheiwerfern).

habe wie hier schon erwähnt einen 400 AH batterie eingebaut und einen 120 Ah lima von einem senator scon war ruhe und dann ging auch noch ein bisschen mehr wie 2500 watt :-)

allso raus mit der lima und dem accu einfach 2 nummern größer rein und das wars.

wie hier schon erwähnt bring dir der 2te kondensator gar nix !

allso vile spaß beim mucce machen !!

mfg tino

lol....2500 Watt....wie ich übertriebene Musikleistungsangaben liebe^^

bei 2500 Watt realer leistung bräuchtest du schon ne lichtmaschine mit 200A allein für die musik, die 45-65A die du führs Fahren und laden der batterie brauchst kommen noch dazu ^^

ich wollte eigendlich nur mal ein paar zahlen nennen außerdem reden wir hier von musikleitung und nicht von sinus. das war auch eher rein rechnerisch gedacht dann kommen die werte schon hin!!

außerdem kenne ich niemanden der sich während der fahrt permanent so viel saft um die ohren schlägt !

es ging ja lediglich darum was er tun muß um außreichend strom für den rest außer der musik zu bekommen !!

zudem glaube ich das es sich auch um ein masseproblem handeln kann !!

sprich der querschnitt von den entstufen zur karosse und von karosse zur batterie ist zu klein !

mfg tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen