ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor Ruckelt bei Volllast / Rasseln im Motorraum / Klappern Im bereich Handschufach

Motor Ruckelt bei Volllast / Rasseln im Motorraum / Klappern Im bereich Handschufach

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:23

Hallo Elchfahrer:)

um Threads zu sparen schildere ich meine 3 Probleme in einem Thread ^^

1 Problem.

hab ein großes Problem und Die SuFu konnte mir auch net direkt behilflich sein

Das Auto 97íger S40 T4

seit 1 oder 2 wochen hab ich das problem das mein T4 bei Vollast angefangen hat zu ruckeln ,

das problem verschwand und heute fing es wider an halt noch einwenig extremer als damals

was mir aufgefallen ist:

im Stand läuft er ruhig , wenn ich ein bisschen gasgebe (auf 1500 u/m) stottert er als würde er auf 3 zylinder laufen

wenn ich mit Viertelgas fahre stottert er fast gar nicht bis problemlos ... das geht dann bis so knapp 4000 u/m und laut ladedruckanzeige bis 0,4 bis 0,5 bar

ich hab gestern ein pop off ventil eingebaut und letzter woche einen luftfilter pilz hineingehaut zur info..

d.h. das problem war schon vor dem "tuning"

jetzt möchte ich nur wissen was das sein könnt ... in der werkstatt meines vertrauens hab ich schon benzinfilter und zündkerzen geordert

vl. hat jemand das gleiche problem gehabt und behoben ... bin für jeden ratschlag überaus dankbar

2. Problem

Wenn Das Auto "normal Geht" und ich so 2500 U/m gas gebe fängt es an im bereich Turbo / Motor an zu rasseln ... d.h. Gasgeben - runter vom gas - rasseln begint wenn die umdrehungen zurückgehn

3. Bei Volllast fängt es an im bereich Handschuhfach an metallern zu klappern ... so zwischen 3500 und 4000

 

vl. kann mann mir helfen

wichtigste ist das erste Prob weil das massiv das fahren beeindrächtigt

 

fals ihr noch infos braucht ... nur schreiben

Ähnliche Themen
56 Antworten

Also ist natürlich ein großes Spektrum, das das sein kann -> Grundsätzlich "tunt" man kein Auto wenns nicht richtig läuft. Man baut am Ende nur neue Probleme ein und merkt dann nicht mehr wenn man die Ausgangsprobleme behoben hat.

So meine Lösungen wären:

a) Benzinfilter und Luftfilter sowie Zündkerzen UND DEREN KABEL / SPULEN sind ne sehr gute Idee... (Erklären allerdings das Rasseln nicht)

b) Turbolader (evtl kurz vorm Lagerschaden und saugt Öl rein - Abgase mal anschaun und Ölstand kontrollieren um sicher zu gehen)

c) Steuerzeiten (wann wurde der Zahnriemen PLUS SPANNROLLEN gewechselt, hatte was ähnliches bei nem guten Freund, aber vw, da war die Spannrolle defekt, Zahnriemen erst nur einen Zahn übergesprungen, dann ähnliche Probleme wie du, später Motorschaden)

 

Wäre schön wenn du das alles mal checken würdest und dann BESCHEID sagst.

& Ich würde wenn dir dein auto lieb ist damit erstmal nicht mehr fahren. Metallische Geräusche gehören IMMER lokalisiert und behoben.

 

Ganz liebe Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Also ist natürlich ein großes Spektrum, das das sein kann -> Grundsätzlich "tunt" man kein Auto wenns nicht richtig läuft. Man baut am Ende nur neue Probleme ein und merkt dann nicht mehr wenn man die Ausgangsprobleme behoben hat.

So meine Lösungen wären:

a) Benzinfilter und Luftfilter sowie Zündkerzen UND DEREN KABEL / SPULEN sind ne sehr gute Idee... (Erklären allerdings das Rasseln nicht)

b) Turbolader (evtl kurz vorm Lagerschaden und saugt Öl rein - Abgase mal anschaun und Ölstand kontrollieren um sicher zu gehen)

c) Steuerzeiten (wann wurde der Zahnriemen PLUS SPANNROLLEN gewechselt, hatte was ähnliches bei nem guten Freund, aber vw, da war die Spannrolle defekt, Zahnriemen erst nur einen Zahn übergesprungen, dann ähnliche Probleme wie du, später Motorschaden)

 

Wäre schön wenn du das alles mal checken würdest und dann BESCHEID sagst.

Das Rasseln kommt von der Riemenscheibe !!!

das ist bekannt, das die gerne ausschlägt und dann

fängt se an zu tanzen.

PS. : ich meine die, die an der Kurbelwelle angeschraubt ist

nur für den Fall das man nicht weiß wo man suchen soll.

Das ist nen Problem was heufig vorkommt, hatte mir mal

nen Bekannter der bei Volvo arbeitet gesagt.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:37

Danke für die rasche antowort also... punkt a. werd ich alles checken lassen

punkt b. es klingt als wie ein hitzeblech das irgend wo ankommt halt von hinten

punkt c. Zahnriemen bei 120000 tkm

Da fällt mir noch was ein: Wieviel Km hatter denn runter der guteß

Ich hatte auch schon öfters mal Schwierigkeiten mit dem Kat, wenn der zerbröselt steigt der Staudruck und der Elch will auch nich mehr...

Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:39

ausgeschlagen heißt wahrscheinlich wechseln oder was ist da ausgeschlagen evtl.

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:40

170024 hat er oben (hab ich vergssen zu schreiben :) )

Zitat:

Original geschrieben von grimvarg

ausgeschlagen heißt wahrscheinlich wechseln oder was ist da ausgeschlagen evtl.

Die Riemenscheibe ist innen gelagert und nach

einigen Jahren und vielen Kilometern ist das

Lager oder das was es halten soll k.o.

Muss ne neue Riemenscheibe drauf.

Kannst aber eine aus dem Zubehör z.b. von febi

nehmen kosten so ca 70€ + Einbau.

Wenn du schon dabei bist schau dir den Riemen mal an,

ist der porrös würd ich die 32€ auch noch investieren.

Ist dann ein Abwasch

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von grimvarg

170024 hat er oben (hab ich vergssen zu schreiben :) )

ich komm später nochma rein und gebe antworten muss ma weg

Zitat:

Original geschrieben von huddelund brassel

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Also ist natürlich ein großes Spektrum, das das sein kann -> Grundsätzlich "tunt" man kein Auto wenns nicht richtig läuft. Man baut am Ende nur neue Probleme ein und merkt dann nicht mehr wenn man die Ausgangsprobleme behoben hat.

So meine Lösungen wären:

a) Benzinfilter und Luftfilter sowie Zündkerzen UND DEREN KABEL / SPULEN sind ne sehr gute Idee... (Erklären allerdings das Rasseln nicht)

b) Turbolader (evtl kurz vorm Lagerschaden und saugt Öl rein - Abgase mal anschaun und Ölstand kontrollieren um sicher zu gehen)

c) Steuerzeiten (wann wurde der Zahnriemen PLUS SPANNROLLEN gewechselt, hatte was ähnliches bei nem guten Freund, aber vw, da war die Spannrolle defekt, Zahnriemen erst nur einen Zahn übergesprungen, dann ähnliche Probleme wie du, später Motorschaden)

 

Wäre schön wenn du das alles mal checken würdest und dann BESCHEID sagst.

Das Rasseln kommt von der Riemenscheibe !!!

das ist bekannt, das die gerne ausschlägt und dann

fängt se an zu tanzen.

PS. : ich meine die, die an der Kurbelwelle angeschraubt ist

nur für den Fall das man nicht weiß wo man suchen soll.

Das ist nen Problem was heufig vorkommt, hatte mir mal

nen Bekannter der bei Volvo arbeitet gesagt.

Guter Vorschlag, aber würde das nich eher aus dem Bodenbereich kommen?

 

@ grimvarg

Ok, Hitzeschutzblech klingt schonmal besser *grins* ich dachte schon es hätte etwas unmittelbares mit dem Motor zu tun, Aber der Kat klingt auch ähnlich einem Hitzeschutzblech wenn er den geist aufgibt. würde ich mal prüfen....

 

Ja, wechseln :) -> Das sind wenn ich mich recht entsinne 2 Teile du mit sonem Gumme zusammengedrpckt sind. Wenn das Gummi sich auflöst, schlägt die Riemenscheibe....

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:32

und das erste problem könnte mit dem kat auch zusammengehören ? kann man da einen Universalkat reinhaun oder so ?

Gibt welche im Nachbau.

Am besten einfach mal nachhören. Ab auf die Bühne, Motor an und Gas geben der :) soll hören wo es herkommt, ansonsten kann man nur raten, und dann wirds ne teure Reperatur. Wie gesagt es kann auch die Riemenscheibe sein :/

Viele Grüße

Christian

hoho @ hasselund brassel : 1. :)))))))

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 18:39

ok danke mal für die ganze info :)

auto muss diese woche eh wegen §56 plakette in die werke da lass ich dann ma die sachen nachschaun ^^

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Gibt welche im Nachbau.

Am besten einfach mal nachhören. Ab auf die Bühne, Motor an und Gas geben der :) soll hören wo es herkommt, ansonsten kann man nur raten, und dann wirds ne teure Reperatur. Wie gesagt es kann auch die Riemenscheibe sein :/

Viele Grüße

Christian

hoho @ hasselund brassel : 1. :)))))))

hab ich was verpasst ????????:D

Kein Problem freut mich immer wenn ich helfen kann :)

*grins* vor mich hin :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor Ruckelt bei Volllast / Rasseln im Motorraum / Klappern Im bereich Handschufach