ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor ruckelt beim beschleunigen und es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff 2.0 tdci Bj.2005

Motor ruckelt beim beschleunigen und es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff 2.0 tdci Bj.2005

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 18:55

Hallo

Ich habe seit heute das Problem das mein Mondeo spinnt.

Es fing mit leichtem ruckeln beim beschleunigen an, dann wurde es immer schlimmer und ich bemerkte schwarzen Rauch beim beschleunigen. Jetzt ist es so das wenn ich einen leichten Berg schon hochfahren muss, das er ruckelt und richtig schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt. Wenn ich das Gas halte kommt kein Rauch, bzw. sehe ich keinen und ruckeln tut er auch nicht . Aber sobald dann eine kleine Steigung kommt fängt es wieder an.

Ich bin so noch 150 km gefahren da ich ja wieder nach Hause wollte. :-)

Was kann das sein?

LG Tobias

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Kannst du! Solltest aber eine möglichst Breite Schelle nehmen und darauf achten, das diese dann auch gerade auf dem Schlauch sitzt! Beim Verkanten schneidest du den Schlauch auf!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

AGR oder Turboschlauch

am 11. Januar 2015 um 15:39

Turboschlauch glaube ich nicht. Der war bei mir auch eingerissen. Außer weniger Leistung hat das aber nichts ausgemacht.

Daher tippe ich auf das AGR. Da hat meiner auch geruckelt und schwarz gequalmt.

Das Ruckeln trat aber nur auf, wenn ich konstant eine Geschwindigkeit gefahren bin - beim Beschleunigen nicht.

Iich hatte bei 2 Mondeos (2002er und 2005er) 3mal das selbe Erscheinungsbild (in etwa) und es war 3mal ein Schlauch, und zwar unterschiedliche Schläuche! Einmal der ganz dicke Schaluch der oben zum Turbo geht und 2mal ein nicht so dicker der vorne "am motorblock" ist. Sorry dass ich die genauen Bezeichnungen der Schläuche nicht kenne, bin keiner vom Fach :-)

Bei mir war es der Schlauch, der vom AGR runter zum LLK geht, der hatte einen ca. 5 cm langen Riss oben unterhalb der Schlauchschelle auf der Rückseite, konnte man so nicht sehen und fühlen, war erst im ausgebauten Zustand ersichtlich! Wenn ich Gas gegeben habe, hat hinter mir keiner mehr was gesehen, so hat der gequalmt! Also mal Schläuche überprüfen!

Und lass das AGR und die Ansaugbrücke mal säubern, die sind auch meistens total zu!

Gruß von Actros2554

Hallo,

kürzlich habe ich mir den gleichen Bj 2003, mit 141000 Km erworben. Nach dem Kauf auf dem nachhause Weg über die A7 habe ich bedauerlicher Weise das gleiche Problem bemerkt, auch bei dem Beschleunigen.

Nach Euren Kommentaren zu dieser Problematik scheint dies zum Glück nichts ernsthaftes zu sein. Dies werde ich dann zeitnah beheben lassen.

Danke noch mal.

Gruß Adler108

am 19. Januar 2015 um 8:55

Wenn es das AGR ist, lässt sich das ganz einfach feststellen, indem man den Unterdruckschlauch abzieht.

Dann sollte das Ruckeln weg sein!!

Ob das bei dem elektrischen AGR (also das mit dem Stecker) auch funktioniert kann ich aber nicht sagen.

(Meins hatte keinen Stecker dran, sondern nur den Schlauch)

turboschlauch

Zitat:

@adler108 schrieb am 18. Januar 2015 um 14:40:31 Uhr:

Hallo,

kürzlich habe ich mir den gleichen Bj 2003, mit 141000 Km erworben. Nach dem Kauf auf dem nachhause Weg über die A7 habe ich bedauerlicher Weise das gleiche Problem bemerkt, auch bei dem Beschleunigen.

Nach Euren Kommentaren zu dieser Problematik scheint dies zum Glück nichts ernsthaftes zu sein. Dies werde ich dann zeitnah beheben lassen.

Danke noch mal.

Gruß Adler108

Wie wäre es denn mal mit einer Rückmeldung hier? Fragen Ja, aber dann alle doof sterben lassen? Ich verstehe solch ein Gehabe nicht!

Gruß von Actros2554

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 24. Januar 2015 um 20:36:34 Uhr:

Zitat:

@adler108 schrieb am 18. Januar 2015 um 14:40:31 Uhr:

Hallo,

kürzlich habe ich mir den gleichen Bj 2003, mit 141000 Km erworben. Nach dem Kauf auf dem nachhause Weg über die A7 habe ich bedauerlicher Weise das gleiche Problem bemerkt, auch bei dem Beschleunigen.

Nach Euren Kommentaren zu dieser Problematik scheint dies zum Glück nichts ernsthaftes zu sein. Dies werde ich dann zeitnah beheben lassen.

Danke noch mal.

Gruß Adler108

Wie wäre es denn mal mit einer Rückmeldung hier? Fragen Ja, aber dann alle doof sterben lassen? Ich verstehe solch ein Gehabe nicht!

Gruß von Actros2554

Sorry,

aus Zeitgründen habe ich mich bislang noch nicht darum kümmern können. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich dieses natürlich hier bekannt geben.

Gruß Adler108

am 2. Februar 2017 um 17:34

Ich hatte das selbe Problem es war der Schlauch vom AGR.

Hier zum Thema. http://www.motor-talk.de/.../...hrt-neustart-problem-weg-t5913098.html

Ich würde erstmal schlauch wechseln AGR und etc.. reinigen..., dann weiter sehen.

Sieh dir den SChlauch von innen an, bau den Schlauch vom AGR ab und sieh dir an ob diren fettiger-dickerschwazer Belag. Nach dem wechsel hatte ich nur Russ im neuem Schlauch.

Zitat:

@Razoul schrieb am 2. Februar 2017 um 18:34:31 Uhr:

Ich hatte das selbe Problem es war der Schlauch vom AGR.

Hier zum Thema. http://www.motor-talk.de/.../...hrt-neustart-problem-weg-t5913098.html

Ich würde erstmal schlauch wechseln AGR und etc.. reinigen..., dann weiter sehen.

Sieh dir den SChlauch von innen an, bau den Schlauch vom AGR ab und sieh dir an ob diren fettiger-dickerschwazer Belag. Nach dem wechsel hatte ich nur Russ im neuem Schlauch.

Hat er sicher in den 2 Jahren rausgefunden.

am 13. Mai 2017 um 9:42

Hallo zusammen,

ich habe nach Leistungsverlust im "Tubro-Drehzahlbereich" und munterem Pfeifen aus dem Motorraum bemerkt, dass die Schlauchschelle, die den Druck-Schlauch zum AGR Ventil welcher vom Ladeluftkühler kommt, hält, durchgerostet war/ist. Der Schlauch steckt daher nur "lose" drauf.

Kann ich hier eine "normale" Schlauchschelle aus dem Baumarkt verwenden um die defekte Schelle zu ersetzen (vielleicht dieses mal eine die nicht rosten kann wie die Originale...) ?

Grüße

Kannst du! Solltest aber eine möglichst Breite Schelle nehmen und darauf achten, das diese dann auch gerade auf dem Schlauch sitzt! Beim Verkanten schneidest du den Schlauch auf!

am 13. Mai 2017 um 17:45

Vielen Dank für die super schnelle Antwort, hat geklappt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motor ruckelt beim beschleunigen und es kommt schwarzer Rauch aus dem Auspuff 2.0 tdci Bj.2005