ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen zw. 1000 und 2000 U/min

Motor ruckelt beim Beschleunigen zw. 1000 und 2000 U/min

Opel Astra G
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:03

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor stark ruckelt, wenn ich Gas gebe. Besonders heftig tritt es bei ca. 3/4 Gas auf. Wenn ich Vollgas gebe, ist es nicht zu spüren. Wenn der Motor kalt ist, tritt es nicht auf. Erst nach etwa 10 km Fahrt und dann immer heftiger. Primär im Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 U/min.

Was könnte das sein?

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

könnte verschiedene Ursachen haben

am wichtigsten ist was für ein Motor ????

nichts anhand des Profils sichtbar

2. AGR mal säubern

3. Zündkerzen untersuchen

4. DK nachsehen und reinigen

5. ist ein Fehler hinterlegt ?

evtl LMM

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

könnte verschiedene Ursachen haben

am wichtigsten ist was für ein Motor ????

nichts anhand des Profils sichtbar

2. AGR mal säubern

3. Zündkerzen untersuchen

4. DK nachsehen und reinigen

5. ist ein Fehler hinterlegt ?

evtl LMM

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 8:07

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Motor habe ich nun in den Fahrzeugdaten aktualisiert. Benziner. X16XEL

4. Drosselklappe wurde bereits gesäubert. War stark verdreckt, hat aber keine Verbesserung gebracht.

5. Ein Fehler ist nicht hinterlegt, es geht auch kein Warnsymbol an.

Ich habe nun für Donnerstag einen Termin beim FOH. Er meint, das AGR zu testen kostet 35 €. Wenn er es austauschen will, soll ich dann erst mal nur auf Säuberung bestehen? Wie viel kostet ein Austausch?

zum testen 35€ ^^

nimm es erstmal selber heute raus und lege es mal in Bremsenreiniger oder Benzin ein

evtl. mal ein bisschen und sehr vorsichtig mit nem Schraubenzieher frei kratzen

und wenn es getauscht werden soll

clip den Stecker raus

nimm einen (glaube Torx 35) und schraube selber die zwei Schrauben raus ^^

bisschen reinigen und andersrum wieder einbauen

finde die Preise echt unverschämt

der FOH in Waltrop nimmt für sowas z.Bsp. nichts

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 9:29

Heute nen Kostenvoranschlag für neues AGR-Ventil beim FOH bekommen: 196 €!!! :O

Gut, ich werde das prüfen und säubern lassen, aber wenn es dann immer noch auftritt, bestelle ich selbst eins und baue es ein.

Hi,

cih habe die Erfahrung gemacht, dass ein neues AGR nicht unbedingt die Lösung für das AGR-Problem darstellt. An meinem 1.6 16V (X16...) habe ich zusätzlich den Ansaugkrümmer komplett zerlegt, sauber gemacht und neue Dichtungen verpasst. An einer Stelle hatten sich Rückstände angesammelt und den AGR-Kanal in Richtung Kurbelgehäuse reduziert. Seither läuft der wieder ohne Fehler. Vorher hatte er auch geruckelt beim Beschleunigen und lief zeitweise auf 3 Zyl. Kerzen wurden auch ersetzt.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 15:15

Tja, Opel hat das Ventil heute geprüft und meint, es wäre ohne Fehler. Der Mitarbeiter dort meint, dass sie auch einen Fehler messen hätten müssen, wenn es nur verschmutzt wäre und dadurch das Ruckeln entstehen würde.

Was mache ich nun? Ist es also doch nicht das AGR-Ventil?

Zündmodul und Zündkerzen tauschen!

Das Agr Problem hatte ich auch, neues AGR Ventil brachte nur kurze Zeit besserung..

Nach dem 2. neuen Agr Ventil habe ich herausgeunden das man das teil per Software auschalten kann.

Seit etwa 1.5 Jahren ist Ruhe

Bei mir war es die Lambdasonde. Hauptsächlich Leistungsverlust und leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bei warmen Motor..

AGR blindlegen zu Testzwecken wäre noch eine Option. Also per Blech mit Loch für den Stössel...

Wenn die Lampe an war muss doch auch ein Fehler ausgelesen worden sein??

Ausblinken sollte beim X16XEL auch gehen..

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:49

Habe das AGR mit Reinigunsbenzin gereinigt. Leider hat das Reinigen nichts gebracht. Er ruckelt immer noch. Auffällig ist, dass es meist bei ziemlich genau 1100, 1500 und evtl. noch mal bei 1900 U/min ist. Das Ruckeln ist auch übrigens ein richtig extremes Hüpfen. Also, wenn man ein Glas Wasser in der Hand hätte, wäre es danach fast leer. Nur bei Vollgas tritt es gar nicht auf.

Dann werde ich wohl mal das Zündsystem angehen. Was ist denn da ratsam, erst mal nur neue Zündkerzen und testen und dann Zündspule? Ist das Zündmodul noch mal etwas anderes, oder ist das Zündkerzen + Zündspule?

Was ist ein fairer Preis für eine neue Zündspule?

Oder wäre es evtl. noch mal sinnvoll, den Stecker des AGR zu lösen und zu schauen, ob er dann immer noch ruckelt? Immerhin würde er dann ja quasi passiv sein und es dürfte nicht ruckeln, wenn es doch am AGR liegt?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wenn die Lampe an war muss doch auch ein Fehler ausgelesen worden sein??

Ausblinken sollte beim X16XEL auch gehen..

Ausblinken? Was ist das?

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 17:18

Habe den Stecker des AGR gezogen und noch mal ne Testfahrt -> Ruckeln immer noch da.

Also, ist es sinnvoll, erst mal nur neue Zündkerzen reinzusetzen da günstiger? Oder liegt es wenn auf keinen Fall nur an denen, sondern auch an der Zündspule?

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:03

Gerade Zündkerzen gewechselt und kein Ruckeln bei einer 40 km Testfahrt gemerkt. Vielleicht war es das, wäre super. Eine alte Kerze habe ich mal fotografiert.

Was mir beim Wechsel aufgefallen ist, ist ein Kabel mit Stecker hinterm Kühlergrill, das dort lose rumbaumelt. Kann mir jemand sagen, wofür das ist und ob das so sein soll?

Img-20130302-161205
Img-20130302-161155
Img-20130302-165644
+1
am 2. März 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Sunwalker

Gerade Zündkerzen gewechselt und kein Ruckeln bei einer 40 km Testfahrt gemerkt. Vielleicht war es das, wäre super. Eine alte Kerze habe ich mal fotografiert.

Was mir beim Wechsel aufgefallen ist, ist ein Kabel mit Stecker hinterm Kühlergrill, das dort lose rumbaumelt. Kann mir jemand sagen, wofür das ist und ob das so sein soll?

Bei mir waren es auch die Zündkerzen gewesen. Wenn er nicht mehr ruckelt dann war es das auch. Die Kabel sind für die Nebelscheinwerfer gedacht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor ruckelt beim Beschleunigen zw. 1000 und 2000 U/min