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Motor ruckelt beim Gas geben / Knacken ausm Motorraum

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:49

Hallo zusammen,

langsam aber sicher bringt mich mein Mondi zur Verzweiflung.

Hab grad für knapp 400 EUR neue Sommerreifen und Bremsen vorne reingesteckt, und nun fangen die nächsten Probleme an...

Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Kurs bringen, wo nach dem Fehler zu suchen ist.

1. Problem: Neuerdings ruckelt es beim Gas geben teilweise massiv, aber erst wenn der Motor auf Normaltemperatur ist. Wenn ich gaaaaaaaaaanz vorsichtig Gas gebe kann ich es vermeiden. Spätestens ab 1/3 Pedalweg geht das ruckeln los, gebe ich dann noch mehr Gas wird das Ruckeln schlimmer. Tritt sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen auf.

Zündkabel/Zündspule kam mir in den Sinn. Hatte ich auch noch in der Teilekiste liegen, passt aber leider nicht da aus MK2.

Zündkerzen sind Motorcraft und haben noch keine 2000km hinter sich. LMM hab ich testweise getauscht, Luftfilter ist ganz neu.

Habe gerade erst Ölwechsel gemacht. Vorher war 5W-30 drin, jetzt ein 5W-40 (Total Quartz Energy 9000).

Kann es eventuell mit dem neuen Öl zusammenhängen? Hab über das Total Öl eigentlich nur Positives gelesen.

2. Problem: Häufig ist beim Einkuppeln oder beim Lastwechsel, also z.B. vom Gas gehen, ist aus dem Motorraum deutlich ein Klacken zu hören. Als ob irgendwas Spiel hat, wo keins sein soll.

Kann sich da ein Getriebeschaden ankündigen?

Besteht die Möglichkeit dass die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen?

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10 Antworten
am 3. Juni 2011 um 10:01

Klackern kann von den Achswellen kommen, kommt auf die Laufleistung und Fahrweeise der bisherigen Fahrer an. Wieviel hatter denn schon runter?

Ruckeln war bei mir auch, da war das Gummi - T-Stück hinüber (rechts am Motor unter Zündverteiler), so dass Falschluft gezogen wurde.

der Uli

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 10:45

Also Laufleistung ist bei 180tkm.

Wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind, weiß ich nicht.

Aber als ich den Wagen gekauft hab, war das Geräusch noch nicht da.

Ich bin ein recht vernünftiger Fahrer und quäle den Mondi nicht.. ;)

Kann man das T-Stück ohne großen Aufwand mal ausbauen und begutachten?

Also ein Zischen aus der Richtung, wie es oft beschrieben wird, kann ich nicht hören...

am 3. Juni 2011 um 18:02

Wenn es von den Antriebswellen kommt kannst das leicht überprüfen - vorne aufbocken und in jeder Lenkradstellung Räder kurz hin und herdrehen. Wenn da merkliches Spiel (Gang einlegen!) kann es das klackern beim Lastwechsel sein. Ansonsten kann auch die Radaufhängung ausgeschlagen sein, Streben, Stabi... oder Motorlager? Mal aufgebockt mit stabilem Montage-Hebel an den Gelenk- /Lagerstellen drücken, wackeln.

Das T-Stück siehste kaum, musst bisserl freilegen (Ansaugschlauch), Spiegel, Lampe hilft. Wechseln ist leicht zu machen. Sollte aber zischen beim Motorlauf, ist ja auch schon viel drüber geschrieben worden. Liegt nmM aber kaum an der Elektik, irgendwas zieht Falschluft. Kommt denn genug Sprit? (Filter, Pumpe) Luftfilter dicht? Kat dicht, Kartoffel im Auspuff? ;-)

viel Spass und Erfolg beim suchen ;-)

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 22:19

Vielen Dank für die Tips.

Ich werde, falls es die Zeit erlaubt, den Wagen morgen mal aufbocken und die von dir beschriebenen Tests machen, um schonmal dem Knacken auf die Spur zu kommen.

Was das Ruckeln angeht: Wie kann ich denn prüfen ob genug Sprit kommt? Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt. Es ist nämlich so, dass wenn ich sehr sehr langsam beschleunige, keinerlei Ruckeln auftritt.

Und Sprit muss ja bei hohen Drehzahlen auch genug fließen.

Wenn ich langsam genug Gas gebe, stottert er auch bei hohen Drehzahlen und Geschwindigkeiten nicht.

Auch bei konstantem Gas tritt keinerlei Ruckeln auf.

Verdreckte Drosselklappe hatte ich auch überlegt, aber das macht sich ja wohl eher bemerkbar, wenn das Gaspedal hakt.

Und das ist eben nicht der Fall.

Wär das Drosselklappenpoti vielleicht noch ne Möglichkeit? Kann man das irgendwie prüfen/messen?

zündkabel schon getauscht gegen die von Ford ? ( ein MUSS)

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:01

Aaaaaaaaaaaaahhhhhh Leude, ich werd wahnsinnig!

Hab vorhin mal allen Steckern etc. im Motorraum ne WD40 Kur verpasst.

Das hat vor einigen Monaten auch schonmal gegen leichtes Ruckeln geholfen.

Tatsächlich war auch die ersten 7 km keinerlei Ruckeln da.

Und dann gings plötzlich los, dass er fast nur noch stotterte und keine Leistung mehr brachte.

Nehme mal stark an, dass ein Zylinder zeitweise tot ist. Fühlt sich jedenfalls so an, als ob er nur auf 3 Pötten läuft wenns ruckelt.

Ich hab sofort angehalten und nochmal alle Kabel und Kerzenstecker abgezogen und neu aufgesteckt, aber nix.

Er ruckelt jetzt schlimmer als vorher. Sobald ich das Gaspedal mehr als ein paar mm durchdrücke fängt er an zu husten!

Was soll ich bloß machen??? :( So kann ich ja eigentlich nicht weiterfahren..

Zündkabel und Spule würde ich ja gern tauschen, aber hab keine da. Wegen Insellage kann ich auch nicht mal eben zum FFH und welche holen....

Hallo, mal eine frage wie hast du denn LMM teilweise getauscht????

Der LMM ist ein Teil im Ganzen.

Versuche mal neue Zündkabel rein zumachen wie bstid20 schon beschrieben hat.

Gruß Stefan 

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 14:45

@butzimondeo: testweise getauscht, nicht teilweise. ;)

Die Zündkabel würd ich ja gerne tauschen, aber die hab ich wie erwähnt nicht hier und auch nicht in der Nähe mal eben zu besorgen.

Hab zwar noch Zündspule und Kabel von nem MKII, aber das passt leider nicht. :(

Zitat:

Original geschrieben von Heffernan82

@butzimondeo: testweise getauscht, nicht teilweise. ;)

 

Die Zündkabel würd ich ja gerne tauschen, aber die hab ich wie erwähnt nicht hier und auch nicht in der Nähe mal eben zu besorgen.

Hab zwar noch Zündspule und Kabel von nem MKII, aber das passt leider nicht. :(

Sorry hab mich verlesen, währe auch komisch ein Teilaustausch des LMM , aber warum sollten die Kabel vom MK2 nicht passen?? 

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:14

Die aus dem MK2 passt nicht, weil sie flacher ist und andere Anschlüsse hat.

Nur die Kerzenstecker sind identisch.

Habe übrigens noch jemand gefunden, der mir freundlicherweise gestattet hat, seine Zündspule und Kabel mal auszubauen und zu testen.

Ergebnis: Mit anderer Spule und Kabel schnurrt der Zetec wieder ohne Mucken. :)

Also schnell neue Teile besorgen und ein Problem weniger... :D

Bleibt also noch das Knacken...

Dafür hatte ich nun wegen der anderen Problematik heute nicht wirklich Zeit.

Konnte nur einen kleinen Test machen. Bei eingelegtem Gang habe ich den Wagen mal ein paar cm vor und zurück geschaukelt.

Dabei war deutlich ein Klacken aus Richtung Getriebe zu hören. Als ob da irgendwas Spiel hat...

Wie könnte man das Problem weiter eingrenzen?

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