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Motor ruckelt beim Gas weg nehmen
Hallo,
ich hab ein erneutes Problem mit meinem Saturn, ich habe ihn soeben aus der Werkstatt wieder nach hause geholt.
Das alte Kaltstartproblem ist also beseitigt, der Motor ist i.O. Kompression ist ok, Nockenwelle ebenso.
Beim Werkstattbesuch getauscht:
Lambdasonde
Kraftstofffilter
Wapu
Keilriehmen
Temp Sensor
und nochmalig andere Zündkerzen
jetzt hat er jedoch das Problem (wie mir auch der Werkstattmeister sagte) das er sobald er warm ist beim Gaswegnehmen ruckelt
im Leerlauf und Gasgeben ist alles i.O. , nur beim Gas wegnehmen und gleichbleibende Geschwindigkeit
Was könnte es sein? Soweit ich erfahren hab konnte auch sein Kontroll System nicht auf das PCM im Ami zugreifen, kam ihm auch recht seltsam vor, aber das hat wohl nix zu bedeuten.
Vorschläge?
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16 Antworten
Modell? Baujahr?
Saturn SL-1 BJ94
Idle control auch Leerlaufregler genannt.
Hat der kleine schon OBD-II oder noch OBD-I
Wenn OBD-II poste mal ein Bild deines Amaturenbrettes. Schon elektronischer Tacho und Tageskilometerzähler oder noch manuell. Wenn elektronisch halte mal die Nullstelltaste gedrückt wenn Du die Zündung anmachst (Taste drücken und halten Zündung an NICHT starten).
Dann nochmal drücken und durch die Menüs durchhangeln.
dürfte OBD-1 sein (ALDL)
Tacho dürfte Elektrisch sein, zumindest hat er keine Welle mehr, wird alles per Sensoren abgefragt
folgendes noch, der kleine ist eine ganze Zeit zu fett gelaufen, mind 3 Monate! Der Werkstattmeister meinte es kann an folgenden liegen:
Steuergerät
Drosselklappenpoti
oder Kat muß mal frei geblasen werden
die Werkstatt ist ~30km von mir entfernt, und gestern hat es eigentlich noch geruckelt wie irre. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch noch, auf dem Heimweg noch ein bißchen und dann fast gar nicht mehr obwohl das Auto gut warm war. Sollte es vielleicht doch daran liegen das ich den guten mal ne weitere Strecke fahren sollte weil das alte Sprit Zeugs ausm Kat raus muß?
Kann durchaus sein wenn er so lange zu fett gelaufen ist.
Ich würde ihm jetzt mal richtig die Sporen geben.
Evtl. würde ich mal einen "Kraftstoffsystemreiniger" dazugeben und dann volltanken. Gibts z.B. von LiquiMoly, kostet höchstens nen 10er, reinigt die Einspritzdüsen usw.
Falls es nichts bringt, schaden kann es zumindest nicht.
Hast du mal selbst versucht den Fehlerspeicher auszulesen (Blinkcode)?
Gruß
Hendrik
Leutz - Laut Internet (es gibt auch ein google.COM) hatte der SL1 schon OBD-II also nix Blinkcodes, eher Rauchzeichen wenn man eine Bueroklammer in die Kontakte friemelt!
der 94 er hatte ALDL, man kann bei dem noch ausblinken, dürfte aber kein Code drin stehen. Also derzeit kann ich sagen das er zwar noch reichlich ruckelt, aber weniger ist als noch vor 2 Tagen. Ich werd mal ne Strecke fahren wo ich den etwas einheizen kann
am ausfahren lag es nicht
ich habe es mal weiter beobachtet,
-er ruckelt nur wenn der motor warm ist
-am meisten ruckelt er wenn man immer konstant auf dem gas bleibt und die geschwindigkeit bei behalten tut
-zwischen 1000 und 2000 sind die ruckler am meisten und heftigsten
-keine ruckler hingegen beim gas geben
Ich tippe IMMER noch auf Leerlaufregler (idle air control) oder eine Dichtung wo massiv Falschluft gezogen wird und dadurch die IAC anfaengt zu spinnen!
hmmm, müßte das IAC nicht im Fehlerspeicher drin stehen?
Aber mal halbwissend gefragt, würde der Motor dann nicht auch im kalten Zustand ruckeln? Wobei ich sehr hoffe das es NUR das IAC ist, kann auch sein da die erste "Schrauberwerkstatt" wohl das ganze Luftfiltergehäuse bis zur Ansaugung vorne ausgebaut hatte....
Wobei mich in Sachen Steuergerät irgendwie ein Beitrag in dem Corsa Tigra Forum gestärkt hat, er hatte wohl genau die selben Äußerungen wie mein Ami, nur war sein Corsa ein Diesel.....
Wieso hab ich nicht ne beheizte Garage... dann könnte ich mal schnell gucken und muß nicht bis zum Sommer warten *ko..*
Ruckeln wenn kalt?!?
Wenn Motor kalt gemisch angereichert und Leerlaufdrehzahl angehoben. Selbst wenn die IAC da auch mitspielt wird der Geber noch zum oberen Ende der Skala justieren. Wenn der Motor warm ist und hin und her justiert werden muss geht's schief.
Warum haben die Schrauber alles abgebaut?
Kann wirklich nur eine gequetschte Dichtung sein, also rein in die Handschuhe und selber suchen.
IAC solange noch Daten ausgegeben werden muss das nicht unbedingt einen Fehler triggern. OFTMALS suchen sich Leute die Fuesse wund weil IAC spinnt aber so spinnt dass andere Fehler darsus resultieren und letztendlich Check Engine angeht. Man tauscht dann Lambda sonde, Luftmengenmesser etc. um spaeter festzustellen dass es "nur" IAC oder eine verkorkste Dichtung am Einlasskanal war..
spätest update, aber besser als nie
es war das AGR
AGR gereinigt, gespühlt etc., half alles nix.
also blind gemacht und siehe da, er läuft Butterweich *freu*
AGR? was bedeutet das? oder ist es das gleiche wie EGR?