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Motor ruckelt beim gasgeben/wegnehmen für 2sek. besonders wenn wagen kalt.
Seit dem ich den Wagen habe ruckelt/bockt er beim gasgeben/wegnehmen für 2sek. besonders wenn der Wagen kalt. Auch wenn ich so feinfühlig wie möglich mit dem Gaspedal umgehe. Besonder zwischen 1800-4000 u/min
Was wurde bisher gemacht auch Inspektions und TÜV bedingt:
Astra G Caravan 1.6 16V 101 Ps manuelle Klima. Baujahr `99. Heizung Behr. 290tsd Kilometer
Wechsel-Neuteile:
Zündkerzen
Luftfilter
Bezinfilter
Ölwechsel
Zahnriemen mit Wasserpumpe
AGR-Ventil
Kompletter Auspuff
Benzinfilter
Es wurde keine Fehler beim Auslesen gefunden.
Was haltet ihr davon? Was lohnt sich auf verdacht zu testen oder zu tauschen. Oder fählt euch noch etwas ein.. was man testen könnte.
--Krümmer "Riss"
--Nockwellensensor
--Zündkabel
--Zündeinheit
--Unterdruckschlauch undicht testen? Wo finde ich den?
--Luftmassenmesser hat meiner ja nicht.
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50 Antworten
Zündspule wär ein heißer Kandidat
Ich habe die Möglichkeit mein Auto aulesen zu lassen.
Kennt jemand noch "Bauteile" die mit dem Problem in Verbindung stehen können?
Diese Werte der Bauteile könnte ich checken um etwas ausschließen zu können.
Im Anhang mein Prüfprotokoll mit Werten der Testfahrt.
Ich bin dabei im 2. Gang gefahren bis zu 3000u/min habe Gas weggenommen und
danach leicht wieder beschleuningt und wieder Gas weg u.s.w.
Wäre cool wenn Sie das jemand anschauen könnte.
Gruss
Laut dem Protokoll war der aber sehr warm und nicht kalt..
Die Klopfregelung find ich irgendwie auffällig, hab aber keine Ahnung wie die aussehen muss. Ist halt ungleichmässig auf den Zyl. Besonders 4
Der Unterdrucksensor hängt an der Spritzwand..
Hi, ohne spezialist zu sein stelle ich als Leittechniker im Kraftwerksbereich doch einige Soll/ist Abweichungen fest.
*Die AGR - Soll/Ist Werte [%] differieren besonders im mittleren Bereich teilweise stark.
Da ich nicht weiß welche "Nachstellzeiten" da toleriert werden weiß ich nciht obs "normal "ist
eventl. AGR Ventil defekt...bei Opel ja ein beliebter Fehler
*Auch das "Kraftstoff/Luftverhältnis" [14.6] ist auffällig , es ändert sich nicht bis in die "zehntel" Stelle trotz unterschiedlicher Drehzahl und Motorlast sowie unterschiedlichem "Kraftstoff/Luft Status" [mager/fett]
Dann noch die Kühlmitteltemperatur mit ca 95°C ? War der Motor wirklich so warm ? Eventl der Sensor defekt, der Wert geht auch in die Motorregelung mit ein.
Also zusammangefasst welche Kandidaten da auffällig sind.
AGR Ventil
Kraftstoff/ Luftverhältniss, wie wird das gebildet (errechnet oder gemessen)?
Kühlmittelsensor OK und plausible Werte?
Ich weiß nicht. Das AGR ist beim Gaswegnehmen sofort zu, Soll wie Ist. Die 14,6/1 dürfte der Longtimefueltrim sein. E5 bei Lambda 1 halt..
Auffällig in dem Zusammenhang find ich dann eher den überwiegend fetten lauf. Sollte die Lambdasonde schon über 100tkm runter haben würd ich die mal tauschen weil die im alter immer träger werden..
Temperatur ist normal. Das mit Fett/Mager könnte eine träge Lambdasonde sein, sieht aber noch nicht schlimm aus. Drosselklappe ist sauber? AGR neu oder gebraucht? Hat der nicht noch einen Leerlaufregler?
Der LLR taucht hinten in dem Protokoll auf..
Stimmt da ist er ja
Wäre schön wenn er das auch mal im original hochladen kann.
Der Hinweis auf die Temp. bezog sich übrigens auf meinen Verdacht auf einen defekten Tempsensor. Das Ruckeln soll ja kalt schlimmer sein, also hätte ich ein "kaltes" Protokoll erwartet. Wenn dieses "kalt" ist wäre der Fühlerverdacht bestätigt und der Lambdaverdacht dahin.. Ist es "warm" hat sich die Lambdasonde als Verursacher aber eigentlich auch erledigt, weil die kalt keine Rolle spielt also auch kein Ruckeln auslösen kann...
Hi Leute,
danke für eure Mühe die Ihr euch mit meinem Problem macht.
AGR ist NEU,
Drosselklappe habe ich mit Liqui Moly Drosselklappenreiniger gesäubert.
Die Lambasonde ist mindestens 85 tkm drinn und 7-8 Jahre alt.
Seit 7-8 Jahren wurde bisher nie etwas an Senoren oder Fühler gewechselt
bei 200.000km habe ich ihn damals bekommen. Da bestand das Problem schon.
Der Opel-Spezi bei uns im Landkreis kann mir nicht helfen.. er würde alles nach und nach tauschen..
Lamda, Kühlmittelsensor und ko
Ich werde morgen im laufe des Tages ein "Kaltes-Protokoll" Hochladen.
Was meint ihr mit "Original" hochladen?
Ich habe das Problem nochmal genau beobachtet.
Im Grunde besteht das Problem genauso im kalten wie ist warmen Zustand.
Wenn ich die Messung Aufzeichne wie soll ich da fahren?
So, dass ich das Problem sekündlich provoziere?
Oder normal beschleunigen und einfach fahren.
Aufzeichnungslänge?
Danke
XSlide
Fahre so das der fehler mehrmals auftritt, möglichst schon vom Kaltstart an aufzeichnen. Mit original meine ich das du nichts an der Datei ändern sollst.
Also nichts nach Exel konvertieren?
Dann lade ich das morgen nach dem Aufzeichen sofort hoch!
Super Community hier! TOP!
Genauso in kalt. Was mit Org. gemeint ist weiß ich nicht..
Ups bisschen was verpennt..
So da sind meine Protokolle mit kaltem Motor und einer Außentemp. von 14°grad.
Als Originale *.csv* und einen Beitrag weiter als bearbeitet *.xlsx*
Ruckelt jeweils zwischen 27-30 Sekunden u. 43-57 Sekunden im 3. Gang bei ein paar Mal beschleunigen und Gas wegnehmen innerhalb des Zeitraumes.
Parallel gefilmtes Video zu dem aufgezeichneten Protokoll:
Danke
XSlide