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Motor ruckelt beim rechts fahren und Drehzahlanzeige spinnt
Hallo,
Mein E Kadett 1.6 Cabrio Baujahr 1993 spinnt ! Sobald der Motor auf ordentlich Temperatur ist, fängt der Motor an zu ruckeln und die Drehzahlanzeige springt hin und her aber nur wenn ich nach Rechts lenke, manchmal auch bei Erschütterungen. Extrem ist es wenn ich Berg auf oder Berg ab fahr (Autobahnabfahrten). Bei gerader Fahrbahn läuft er einwandfrei !
Zündkabel und Kerze habe ich neu gekauft aber ohne Erfolg.
Weiss jemand weiter !?
Hatte vielleicht schon mal jemand so ein problem !?
Hoffe es kann mir jemand was sagen !
MFG
Micro
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28 Antworten
Hallo microo und herzlich willkommen hier im Forum!
Ich denke, du hast ein Problem mit deiner Motor-/Getriebeaufhängung oder mit der Antriebswelle.
Ich würde das mal kontrollieren (lassen).
Hast du den Wagen erst kürzlich erworben?
Und wenn, was sagte der Vorbesitzer?
Seit wann hast du dieses Problem?
Liefer doch mal eine dahingehende Beschreibung, vielleicht können wir das dann besser eingrenzen.
Gruß ChrisBremen
Meine Mutter hat das Auto neu gekauft es is in Familien besitz seid dem ! war nie was drann ausser das das abs manchmal einsetzt obwohl es nicht ein zu setzen hat. Das ist bis heute ! Dieses Problem habich seid Fühling.
Fahren tut er ja aber nun is es besonders schlimm und jetzt mach ich mich halt drann, ist ja kein dauerzustand !
ja, und genau hier musst du ansetzen: es liegt irgendwo im Achs- Getriebe-Bereich, bin mir sicher.
Möglicherweise hat sich die Welle rechts verabschiedet.
Solltest du schnell machen (lassen), da u.U. hier die Sicherheit gefährdet ist.
Chris
Edit: dass die Drehzahlanzeige "spinnt", hat etwas mit dem gestörten Übergang von Welle/Getriebe/Antrieb/Rad zu tun.
Der Motor dreht dann höher, wenn kaum oder sogar keine Übertragung auf das Rad/Räder stattfindet.
oder auch: der Kraftschluss fehlt.
Wie viel kann so was kosten lohnt sich das überhaupt noch !?
Hab 170 000 km drauf !
Lohnen tut sich das auf jeden Fall, denn dein Kadett kommt aus gepflegtem Familienbesitz. Da sind 170000 km eigentlich nichts. Davon träumt hier so manch einer. Es gibt hier Kadetten, die haben 250000 km und mehr.
Zum Problem: Mit der Welle meinte ich salopp die Antriebswelle auf der rechten Seite zum rechten Rad, die das Rad mit dem Getriebe verbindet - dito auf der linken Seite. Es ist sogar gut möglich, dass nur ein Lockerungsdefekt vorliegt, der lediglich ein erneutes Festziehen erfordert.
Wenn man selbst nicht viel darüber weiß, ist das ein Fall für die (Freie) Werkstatt, weil kostengünstiger, ansonten käme eine Selbsthilfewerkstatt in Frage, wo man mit kompetenter Hilfestellung rechnen kann, zumindest, um die Ursache abzuklären.
Das kostet zunächst nur ein paar Euro, und du kannst dich ganz gezielt auf die Suche nach einer preiswerten Reparaturlösung machen.
hey danke für die tipps ! werd gleich morgen losziehen ! das macht mir irgendwie alles spass . bekomm immer mehr wissen.
kannst du mir vielleicht was zum ABS sagen warum das manchmal einsetzt oder eher wie man sowas beheben kann ?!
ABS: Ich vermute einen engen Zusammenhang mit dem Defekt. Das System soll ja beim Lenken die Blockierung der Räder verhindern - wenn es wie von Geisterhand, also ohne Not, einsetzt, dann ist da etwas oberfaul.
Am Ende liegt hier vielleicht sogar der Schlüssel zu deinem Defekt.
Die technischen Einzelheiten kann ich dir leider nicht erklären, aber es gibt hier sicher noch andere, die das besser können als ich.
Auf jeden Fall wäre es interessant, deinen Fall hier im Forum weiterzuverfolgen, da auch ich und andere daraus lernen können. Denn lernen tun wir hier alle - mehr oder weniger.
Also, halt uns auf dem Laufenden, okay?
Ja klar mach ich, morgen abend wisst ihr mehr !
Finds cool das es so leute wie dich gibt !
MFG Christoph
Wünsche eine gute Nacht !
Danke und gute Nacht auch.
war heut beim opel die sind mal test gefahren . die meinen des ist der zünverteiler der hat einen defekt wackler. die wollen mir für das teil 350 € abziehen und für 50 € einbauen. allerdings wenn das problem dadurch immer noch net gelöst ist, dann berechnen sie nur die arbeitszeit. hab mich mal umgehört und würde das auch in andren werkstätten gemacht bekommen für 300 € komplett allerdings ist ein umtausch ausgeschlossen.
kann auch an irgendeinem kabel liegen...
meschanich ist alles tip top ...
was soll ich machen ? ist viel geld für ein fast 15 jahre altes auto !
hab übrigens nix bezahlen müssen für die diagnose.
würdet ihr mir empfehlen die kompletten kabel im motor aus zu tauschen, bevor ich das machen las ? nur woher soll ich die beziehen schrottplatz oder wie ? da is mir das risiko auch zu och das da was drann is !wieviel kostet sowas neu ?
MFG Christoph
Re: Motor ruckelt beim rechts fahren und Drehzahlanzeige spinnt
Zitat:
Original geschrieben von microo
aber nur wenn ich nach Rechts lenke, manchmal auch bei Erschütterungen. Extrem ist es wenn ich Berg auf oder Berg ab fahr (Autobahnabfahrten). Bei gerader Fahrbahn läuft er einwandfrei !
Zündkabel und Kerze habe ich neu gekauft aber ohne Erfolg.
Ich bin da skeptisch. will die Diagnose eines Fachmanns nicht anzweifeln, aber zumindest bin ich überrascht.
Wie war das mit dem "Rechtslenken"?
Zitat:
Original geschrieben von microo
allerdings wenn das problem dadurch immer noch net gelöst ist, dann berechnen sie nur die arbeitszeit.
Ich habe das Gefühl, die sind sich ihrer eigenen Diagnose nicht sicher....
ich meine die vom motorkabelbaum !
Zitat:
Original geschrieben von microo
ich meine die vom motorkabelbaum !
bin die ganze zeit bei kaltem motor auf so nem platz rechts gefahren es muss was elektronisches sein .
dies haben mir zwei freie und eine opelwerkstatt schon gesagt !
Kannst du noch mal die Geschichte mit dem Rechtslenken und dem Bergauf/Bergab näher beschreiben?
Vielleicht ist es weniger dramatisch als bei mir angekommen, aber das geht mir nicht aus dem Kopf. Was hat denn der Opelhändler dazu gesagt?