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Motor ruckelt beim stand Fehler gefunden aber bei MB viel zu teuer was nun?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 3. November 2011 um 20:01

Hallo liebe mercedes Fans,

ich habe einen clk w209 200 K,

Das Auto hat ein Problem und zwar wenn ich im stand bin auf D oder wenn ich schriitgeschwindigkeit fahre fängt der Motor an zu rütteln.

ich habe gestern mein Auto nach MB gebracht und die haben den Fehler gefunden erst sollte es an einem Schlauch liegen was gerissen war und dann wurde es repariert und dann haben die mich angerufen und gesagt das es nicht ganz daran lag (abzocke trotzdem 130€ bezahlt) sondern an einem Zylinder und zwar der 1Te hat zu wenig bar 8 bar nur und die anderen 12bar da meinten die das wahrscheinlich die Ventile verstopft sein oder sogar gar ganz kaputt sein und es kostet laut dene 1300-1500€ das kann doch nicht sein das wenn Ventile verstopft sind das die wieder geöffnet werden so teuer ist? Was kann man euer meiner nach am besten machen? Ist es wirklich so teuer?

 

Lg

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26 Antworten
am 4. November 2011 um 6:55

Hallo gtte870,

ja, das klingt nicht gut. Allerdings ist ihre Beschreibung ein wenig undurchsichtig. Die Ventile sind sicher nicht verstopft, sondern wahrscheinlich durch viel Kurzstreckenverkehr oder schlechten Kraftstoff haben sich Ablagerungen auf dem Ventil gebildet. Das kann aber auch eine defekte Ventilschaftabdichtung sein, bei der Öl aufs Ventil gelangt ist und dort verkokte. Wie auch immer, der Kopf muss m.E. ab und inspiziert werden. Wenn das Ventil nicht richtig aufsitzt, weil die Ölverkrustungen sich in den Ventilsitz vorgearbeitet haben, dann kann die Wärme vom Ventil nicht mehr abgeführt werden und das Ventil könnte schmelzen. Wenns ganz blöd kommt, dann gibts ein Riesenchaos im Motor und dann ist alles hin. Also, ich empfehle den Motor in die Werkstatt zu geben (kann auch eine gute freie Werkstatt sein) und den Zylinderkopf, aber auch das Laufbild in den Zylinder zu inspizieren. Wird allerdings teuer...

Alles Gute

B.L.

am 4. November 2011 um 7:06

Wie sieht denn dein Fahrverhalten aus? Viel kurzstrecke, Stadtverkehr?

Bin mir nicht sicher, ob das auch bei dir hilft, aber meine alten Schleuder (Corsa C 1.4i) hatte auch dieses "Da stimmt was mit den Ventilen nicht-Problem" mir wurde geraden, den Wagen auf der Autobahn mal richtig über längere Zeit zu treten. Hilft natürlich nur, wenn die Ventile noch soweit schließen, dass eine Verbrennung im Zylinder stattfinden kann, sonst 'brennt' es die Ablagerungen nicht richtig weg. Hatte meinem Wagen wirklich geholfen. Danach lief er wieder richtig ruhig.

(Wie die Kompression danach aussah, weiß ich leider nicht. Für mich war das Problem damit gelöst, habe nicht weiter nachgehakt XD)

P.S.: War wohl einer schneller *g*

Zitat:

Original geschrieben von gtte870

Hallo liebe mercedes Fans,

ich habe einen clk w209 200 K,

Das Auto hat ein Problem und zwar wenn ich im stand bin auf D oder wenn ich schriitgeschwindigkeit fahre fängt der Motor an zu rütteln.

ich habe gestern mein Auto nach MB gebracht und die haben den Fehler gefunden erst sollte es an einem Schlauch liegen was gerissen war und dann wurde es repariert und dann haben die mich angerufen und gesagt das es nicht ganz daran lag (abzocke trotzdem 130€ bezahlt) sondern an einem Zylinder und zwar der 1Te hat zu wenig bar 8 bar nur und die anderen 12bar da meinten die das wahrscheinlich die Ventile verstopft sein oder sogar gar ganz kaputt sein und es kostet laut dene 1300-1500€ das kann doch nicht sein das wenn Ventile verstopft sind das die wieder geöffnet werden so teuer ist? Was kann man euer meiner nach am besten machen? Ist es wirklich so teuer?

 

Lg

.

Der preiswerteste Versuch im Zubehör ein Aditiv für verkokte Ventile erwerben sollte nicht das billigste sonder das Beste sein.

Fahrzeug damit entsprechend warm fahren und dann allmählich mehr heizen auf 50km Strecke.

Letztendlich 1 km Höchstgeschwindigkeit dann sollte wieder alles passen. :)

Wenn nicht ab in die Werkstatt. :(

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:24

Danke für eure antworten, also soll ich mal 50 km nur heizen und dann schauen ob die verstopft sind oder wie?

Hi,

Ihr habe nur eine Vermutung, das es ein Ventil ist.

Und dann gebt Ihr den Ratschlag, eine Vollgasfahrt zu unternehmen? HEIZEN ???

Sorry, aber seid Ihr noch zu retten? Wenn das vielleicht besagte Ventil versagt und vollends verreckt, oder es etwas anderes ist, war der Tip Gold wert. :confused::confused:

gruss ger..

Macht Ihr sowas beim Zahnarzt auch so :D:D

am 6. November 2011 um 2:56

Zitat:

Original geschrieben von p917

Ventil könnte schmelzen. Wenns ganz blöd kommt, dann gibts ein Riesenchaos im Motor und dann ist alles hin. Also, ich empfehle den Motor in die Werkstatt zu geben (kann auch eine gute freie Werkstatt sein)

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufuegen!! Selbst 1300-1500 ist noch OK.

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Hi,

Ihr habe nur eine Vermutung, das es ein Ventil ist.

Und dann gebt Ihr den Ratschlag, eine Vollgasfahrt zu unternehmen? HEIZEN ???

Sorry, aber seid Ihr noch zu retten? Wenn das vielleicht besagte Ventil versagt und vollends verreckt, oder es etwas anderes ist, war der Tip Gold wert. :confused::confused:

gruss ger..

Macht Ihr sowas beim Zahnarzt auch so :D:D

Moin,

wenn ich immer zum Zahnarzt rennen würde, wenn ich Zahnschmerzen habe, dann würde ich von einem Monat dort 2 Wochen im Wartezimmer verbringen....Schmerztablette rein und gut....der Zahnarzt demontiert ja auch nicht gleich den Zahn und bringt einen "Neuen" ein....

Was einige geschrieben haben, würde ich auch so machen, wenn der Motor sonst mechanisch "gut" läuft - Ölwechsel machen - dann Ventilreiniger reinkippen - Motor "sanft" auf Drehzahl bringen und dann zeitweise Leistung fordern - keine Gewalttour machen, dass könnte natürlich den mechanischen Exitus bringen...eine längere Strecke mit überwiegend 2/3 Drehzahl sollte reichen....

Wenn ich mit meiner W203 Limo / 2 Liter Benziner von der Urlaubstour wiederkomme, dann läuft der Motor immer super - mit der ganzen Stadtgurkerei wirkt er dann immer wie zugeschnürrt bis zum nächsten großen Ausflug....

Gruß Sven....

PS. bei MB sollen die einmal in den Kerzenschacht mit einem Endoskop reinschauen, ob Ölkohle am Ventil hängt....

Ein blendenes Lächeln :)

Wenn du so schlechte Zähne hast, würde ich doch einmal dort vorsprechen!

;)

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Ein blendenes Lächeln :)

Sprichwort:

Wie der Herr , so das Gscherr

Küssen macht Spass

Moin,

gehört eigentlich nicht hierher - Zähne beim Menschen sind eine Fehlkonstruktion der Natur und die ganzen Zahnpflegemittel und "unnatürlichen" Lebensmittel völliger Schrott. Früher noch mehr als heute - sage nicht ich, sondern mein Zahnarzt...

Gruß Sven....

Zitat:

Original geschrieben von blackmagicbird

Moin,

gehört eigentlich nicht hierher - Zähne beim Menschen sind eine Fehlkonstruktion der Natur und die ganzen Zahnpflegemittel und "unnatürlichen" Lebensmittel völliger Schrott. Früher noch mehr als heute - sage nicht ich, sondern mein Zahnarzt...

Gruß Sven....

Klar, wir sind ja auch seine Kunden, und wenn wir nicht kommen müssen, verdient er auch nichts. Ich würde diesen ZA wechseln.

Beim Auto gilt das selbe. Also ich mache:Pflege, Reinigung, Service, manchmal auch Reparaturen.

ger..

Und: Kü....

am 6. November 2011 um 10:11

Wenn mein Zahn kaputt ist lass ich ihn reparieren und hol mir nicht eine neue Zahnpasta....

Mal Spass bei Seite, macht MB das, Endoskop rein schauen ob Kohleablagerungen dran sind? Oder wollen die unmenngen an Geld haben dafuer? Hab bald Inspektion und wuerde sowas dann mit checken lassen. Wobei mein Motor ja zerlegt wurde von MB, da haettendie ja was sehen muessen....

Zitat:

Original geschrieben von samuifighter

Wenn mein Zahn kaputt ist lass ich ihn reparieren und hol mir nicht eine neue Zahnpasta....

Mal Spass bei Seite, macht MB das, Endoskop rein schauen ob Kohleablagerungen dran sind? Oder wollen die unmenngen an Geld haben dafuer? Hab bald Inspektion und wuerde sowas dann mit checken lassen. Wobei mein Motor ja zerlegt wurde von MB, da haettendie ja was sehen muessen....

Hi, da das Endoscope durch das Kerzenloch eingeführt werden müsste, man dann das Ventil von unten sieht, die Ablagerung aber oberhalb zwischen Ventil und Schaft befindet, vermutlich schwierig und Zeitaufwändig. Dann ist immer noch nicht repariert.

Bei begründetem Verdacht ist es glaub besser, den Zylinderkopf zu demontieren, da sieht man alles,Kopf überholen, Ventile wechseln, einschleifen und auch gleich die Ventilschaftdichtungen tauschen.

gruss ger..

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