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Motor ruckelt, bzw. läuft nicht rund C14NZ

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:22

Habe ein Problem mit meinem C14NZ Corsa A Bj. 1992!

Der Motor läuft im Stand egal ob warm oder kalter Zustand nicht ganz sauber durch. (schwankende Drehzahlen)

Habe erst gedacht das ich mich bissl umstellen muß vom BMW 328i Automatik nun jetzt auf einen 1,4er Opel mit Schaltung.

Wenn ich nun an einer Kreuzung vom 1. in den 2. Gang schalten möchte, Kupplung kommen lasse und beschleunigen möchte, denke ich, ich würde auf einem Schaukelpferd sitzen, Motor nimmt nicht sauber Gas an, ich muß quasi im 2.Gang mit schleifender Kupplung ums Eck abbiegen.

Problem besteht wenn Gang drin ist, und ich ca. 1/4 Gas gebe!

Wenn ich die Gänge ziehe, ist alles tadellos.

 

Rollen im 1. Gang OHNE GAS zu geben kommt einer Kirmesfahrt sehr nahe.

Motor läuft in höheren Drehzahlen sauber durch, es ist kein "Auspuffpatschen" festzustellen!

Jetzt mal Teile auf Verdacht zu tauschen wäre im Mom. sinnlos. Klingt das hier angesprochene nach einem Luft.- oder eher Zündungsproblem , oder nach was ganz anderem ??? ;)

 

Die MKL geht zum Glück nicht an!

 

Hat Jemand mal einen Rat für mich ? Besten Dank schon mal.

Gruß aus Hamm

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10 Antworten
am 10. September 2006 um 9:50

mein tipp wären zündkabel und verteilerkappe, zündkabel sind sowieso verschleißteil bei opel, und die verteilerkappe bzw, der finger oxidieren gerne mal. hatte so ziehmlich das gleiche problem bei meinem c16nz im astra

Themenstarteram 10. September 2006 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

mein tipp wären zündkabel und verteilerkappe, zündkabel sind sowieso verschleißteil bei opel, und die verteilerkappe bzw, der finger oxidieren gerne mal. hatte so ziehmlich das gleiche problem bei meinem c16nz im astra

Vielen Dank für den Tip, dann werde ich morgen mal die besagten Teile austauschen. Mit Hoffnung auf Besserung.

Also wenn es keine kontaktlose Zündung wäre, hätte ich ganz stark auf Unterbrecherkontakte getippt :)

Themenstarteram 11. September 2006 um 17:25

So, habe heute mal bei meinem die Verteilerkappe mit Finger gewechselt, die Zündung mittels Stroboskop überprüft, und dass Problem besteht weiterhin :(

Bin dann mal 500m gefahren , bis zur nächsten Ampel , Motor ging aus, und hatte große Probleme den Motor wieder in Gang zu bringen. Nach Umkehr in Richtung Werkstatt ging der Motor dank langsamen LKW wieder an einer Einmündung aus, selbe Problem wie an der vorherigen Ampel. habe eine Ewigkeit gebraucht um den Motor starten zu können.

Quasi jedesmal wenn ich kurz davor war den Wagen zur Seite zu schieben und einen letzten Startversuch unternahm , sprang er mit wiederwillen wieder an .

Habe es dann mit viel Glück bis zur Werkstatt geschafft , dort wurde er an einem Diagnosegerät angeschlossen , und es sagte das dieses Steuergerät defekt ist. Ähm ja fein :D

Dann will ich mal hoffen (oder auch nicht, da Steuergerät sehr teuer ist) das wirklich das Steuergerät defekt it, so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende .

Also wenn Motor kalt ist, springt er auch an, läuft allerdings wie ein Sack mit Nüssen (Zündaussetzer), Gasannahme katastrophal, Motor verschluckt sich .

Wenn Motor warm ist, springt er mittlerweile unwillig an, selbe Verhalten wie oben beschrieben.

Themenstarteram 14. September 2006 um 16:25

Kann mir denn keiner helfen ? :(

am 14. September 2006 um 17:39

mmh, wenn die sagen es wär das steuergerät, dann fahr doch mal zu nem schrotti in der nähe, frag ob er eins hat und ob dus mal probehalber einbauen kannst oder ob des kaufen kannst ers mit ner kennzeichnung versieht die nur er weiß und falls es das nich war es wieder zurückgeben kannst, hab schon von leuten ausem forum gehört, die das gemacht haben

Themenstarteram 14. September 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

mmh, wenn die sagen es wär das steuergerät, dann fahr doch mal zu nem schrotti in der nähe, frag ob er eins hat und ob dus mal probehalber einbauen kannst oder ob des kaufen kannst ers mit ner kennzeichnung versieht die nur er weiß und falls es das nich war es wieder zurückgeben kannst, hab schon von leuten ausem forum gehört, die das gemacht haben

Also Steuergerät wurde heute mal ausgetauscht, allerdings mit einer anderen Seriennummer, jedoch passend für einen C14NZ!

Das Problem besteht weiterhin! :(

Das komische ist ja, in leicht höheren Drehzahlbereichen bis Vollast läuft der Motor tadellos !

Er läuft nur im Standgas oder in niedrigen Bereichen so miserabel. Er verschluckt sich beim Gasgeben.

Habe auch keine Nerven mehr, an einer roten Ampel bei abgestorbenen Motor jedesmal den Warnblinker einzuschalten, ein Stossgebet richtung Himmel abzuliefern mit der Hoffnung das der Motor wieder anspringt.

Das ist seit 17Jahren mein 1. Auto , welches mich quasi im Stich lässt :)

 

Fahrzeug steht nun schon fast zwei Wochen in einer freien Werkstatt und läuft immer noch nicht, Teile auf "Verdacht" austauschen würde den mom. Fahrzeugwert um ein Vielfaches übersteigen. :(

Anfangs lief der Motor noch ganz OK ... Ausser ganz leichten unrunden Leerlauf, nun bin ich rund 30km damit gefahren , und die "Macken" werden immer schlimmer .

am 14. September 2006 um 21:09

also, es scheint ja wirklich kein anderer was zu sagen. gib mal in der suchfunktion agr ein. vielleicht isses das, kann dir dazu nix genaueres sagen weil ich noch keine probs damit hatte, sonst würde mir noch das zündmodul einfallen, das das vielleicht en watsch weg hat, drosselklappenpodi, falls der einen hat, sry, kann dir nich viel sagen weil ich son problem noch nie vor mir hatte

edit: also fast genau das prob schon, aber bei mir wars dann mit zündkabeln, verteilerkappe und finger gegessen

agr & c14nz? neee sowas hat der nicht.

zündanlage, einspritzventil, leerlaufregler, benzinversorgung..

kompression mal gemessen?

Themenstarteram 15. September 2006 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von satanos

agr & c14nz? neee sowas hat der nicht.

zündanlage, einspritzventil, leerlaufregler, benzinversorgung..

kompression mal gemessen?

Keine Ahnung was der Meister mittlerweile alles gecheckt hat, ich kann da nicht jeden Tag aufkreuzen und den Leuten dort aufe Finger schauen.

Habe das Fahrzeug ja auch nicht bei mir stehn , wie gesagt es befindet sich in der Werkstatt, und die sind dort ... na wie sagt man ? Ratlos nech ?! Das Nervt!!!

Hatte erst Verdacht gehabt , das die Werkstatt wohl beim Zahnriemenwechsel geschlampt hat, aber das wurde jetzt schon ein paar mal kontrolliert, da ist alles i.O.

Welche Symptome zeichnen sich denn ab mit defekten Zündkabeln ? Muß bei einem defekten Zündkabel der Motor nicht komplett dann wie ein sack Nüsse laufen ?

Ich will hoffen das nun mein Auto mal fertig wird. Ich habs ja gekauft um damit fahren zu können , und nicht das es eine Dauerkarte für eine Werkstatt erhält. :)

Wenns ja nen Smart gewesen wäre , hätte ich gesagt :" OK, macht den Motor raus, und stellt das Dingen bei mir im Garten" (Sorry Galgenhumor)

Themenstarteram 15. September 2006 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von satanos

kompression mal gemessen?

jawoll herr kaleun, wurde heute mal gemessen . die pötte 1 , 2 und 4 haben genau 8bar , pott nr. 3 hat 8,2 bar.

motor läuft wieder .... juhuuuu *freu*

es war die zündspüle und zündverteiler dran schuld.

neue zündkerzen hat er kostenlos bekommen, und letztes wochenende habe ich ihm neues öl spendiert ,

shell helix 10 w 40 leichtlauföl.

nu hoffe ich kann ich fahren bis das uns der tüv scheidet *aufholzklopft*

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