1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. MOTOR RUCKELT EXTREM 2-3 MINUTEN JEDEN MORGEN BEIM KALTSTART

MOTOR RUCKELT EXTREM 2-3 MINUTEN JEDEN MORGEN BEIM KALTSTART

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:14

Guten Abend alle zusammmen,

Zu meinem Fahrzeug: E350CDI 2010 Baujahr. KM: 260.000km

Meinen MOTOR habe ich vor 3 Wochen komplett revidieren lassen.

Seit 5 Tagen ich ich nun folgendes Problem:

JEDEN MORGEN wenn ich das Fahrzeug starte (egal welche TEMPARATUR), ruckelt der Motor so stark , dass dies an der ganzen Karrosse zu sehen und spüren ist und das so ca 2-3min lang... . sobald ich 100-200 meter gefahren bin, ist das ruckeln weg und es taucht auch garnicht mehr im laufe des Tages auf, egal wie oft ich den Wagen dann starte..

p.s er springt immer gleich an ohne irgendwelche Verzögerung.

-Vorglühsteuergerät wurde vor 50.000km ersetzt

-Kraftstoffilter ist auch neu

-Verbrauch ist nicht gestiegen. ist immer noch gering wie zuvor (Einspritzdüsen wurden geprüft)

-Habe auch im Motorraum oberflächlich nach UNDICHTICHKEITEN geschaut , aber keine endeckt was Flüssigkeiten betrifft.

FEHLER SIND KEINE HINTERLEGT im FEHLERSPEICHER...

Ich hatte dieses Problem noch nie zu vor... ich kann mir nicht erklären, warum der so ruckelt..

Was bleibt den sonst übrig?

Glühkerzen ? Kraftstoffleitungen undicht?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du ein Software Tuning?

Ich tippe mal auf Motorlager...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:25

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 12. Februar 2019 um 21:23:16 Uhr:

Ich tippe mal auf Motorlager...

Motorlager habe ich vor 50.000km gemacht...

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:26

Zitat:

@thosew schrieb am 12. Februar 2019 um 21:21:42 Uhr:

Hast du ein Software Tuning?

Nein nicht mehr, seit ich meinen Motor revidieren lassen habe.

-Motorlager habe ich auch bereits vor 50.000km machen lassen.

Zitat:

@Benz_W212_E350CDI schrieb am 12. Februar 2019 um 21:25:34 Uhr:

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 12. Februar 2019 um 21:23:16 Uhr:

Ich tippe mal auf Motorlager...

Motorlager habe ich vor 50.000km gemacht...

....alle 3?

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:31

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 12. Februar 2019 um 21:29:02 Uhr:

Zitat:

@Benz_W212_E350CDI schrieb am 12. Februar 2019 um 21:25:34 Uhr:

 

 

Motorlager habe ich vor 50.000km gemacht...

....alle 3?

Ich habe doch nur 2 Motorlager ?? Vorderachse links und rechts einen

Es gibt eine Regellogik für die Erwärmung vom Kraftstoff in den ersten Minuten - zumindest im OM651 (siehe Systembeschreibung). Wenn das Einspritzsystem vom OM642 genau so arbeitet, dann könnte ein Fehler am Mengenregelventil das verursachen. Klemmt im kaltem Zustand und nach Erwärmung funkt wieder.

Ist nur ein Vermütung... vielleicht hilft es um den Fehler einzugrenzen.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:41

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 12. Februar 2019 um 21:32:24 Uhr:

Es gibt eine Regellogik für die Erwärmung vom Kraftstoff in den ersten Minuten - zumindest im OM651 (siehe Systembeschreibung).

Wenn das Einspritzsystem vom OM642 genau so arbeitet, dann könnte ein Fehler am Mengenregelventil das verursachen. Klemmt im kaltem Zustand und nach Erwärmung funkt wieder.

Ist nur ein Vermütung... vielleicht hilft es um den Fehler einzugrenzen.

Habe vergessen zu sagen, dass die Drezahl auch am Schwanken ist wenn der jeden Morgen so am ruckeln ist.. zwischen 600-800umdrehungen...

 

Zitat:

@Benz_W212_E350CDI schrieb am 12. Februar 2019 um 21:41:09 Uhr:

 

Habe vergessen zu sagen, dass die Drezahl auch am Schwanken ist wenn der jeden Morgen so am ruckeln ist.. zwischen 600-800umdrehungen...

könnte auch was mit dem getriebe sein. ich würde mit öl und filterwechsel starten, wenn das nicht hilft, sensoren und ventile auf der ehs sichtprüfen.

achso, das "3" motorlager ist das getriebelager. das würde aber eher zu vibrationen führen mmn.

Zitat:

@Benz_W212_E350CDI schrieb am 12. Februar 2019 um 21:31:34 Uhr:

Zitat:

@Sachsenmeister2 schrieb am 12. Februar 2019 um 21:29:02 Uhr:

 

....alle 3?

Ich habe doch nur 2 Motorlager ?? Vorderachse links und rechts einen

Und es gibt noch ein drittes in der Mitte. Wurden alle 3 bei meinem letztens getauscht. Seitdem ist er viel ruhiger beim ersten Starten morgens.

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 20:59

Zitat:

@.Joschua schrieb am 12. Februar 2019 um 21:54:58 Uhr:

Zitat:

@Benz_W212_E350CDI schrieb am 12. Februar 2019 um 21:41:09 Uhr:

 

Habe vergessen zu sagen, dass die Drezahl auch am Schwanken ist wenn der jeden Morgen so am ruckeln ist.. zwischen 600-800umdrehungen...

könnte auch was mit dem getriebe sein. ich würde mit öl und filterwechsel starten, wenn das nicht hilft, sensoren und ventile auf der ehs sichtprüfen.

achso, das "3" motorlager ist das getriebelager. das würde aber eher zu vibrationen führen mmn.

Mein Getriebe schaltet butterweich hoch sowie runter. auch die HOLD-FUNKTION geht ohne Probleme.

Das Ruckeln kommt vom Motorraum aus und verteilt sich bis hinter zu dem Kofferraum.

Am stärksten ist das Ruckeln an der VA zu spüren im Motorraum.

tja, dann mal ab in die werkstatt, wir möchten dann aber auch erfahren was es ist :-)

Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:45

Zitat:

@.Joschua schrieb am 12. Februar 2019 um 22:08:12 Uhr:

tja, dann mal ab in die werkstatt, wir möchten dann aber auch erfahren was es ist :-)

Ich geb bescheid!

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 17:00

Heut nochmal ausgelesen

 

1 Fehler war hinterlegt.

 

ALLGEMEINE FEHLERDIAGNOSE:

 

-Raddrezahlsensor

-Steuergerät defekt

-Spannungsunterbrechung

 

Weiss jemand jetzt was??

Ich hab noch nie zuvor von diesem Fehlercode gehoert....jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen