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Motor ruckelt/fehlzündung

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 22:30

Hallo Leute!

Ich fahre einen C200 Bj.98 205.000km....und habe volgendes Problem,

wenn ich nen bisschen untertourig fahre und Gas gebe bzw. der Benz Last bekommt gibt er Fehlzündungen und der Motor ruckelt stark und läuft nur noch auf 3Zyl. Dieses Problem macht er aber auch wenn ich Autobahn gefahren bin und wieder in den normalen Stadtverkehr zurück komm und im 3.Gang um die Kurve fahre (ca.40Km/h)...Im Stand läuft er wie ein sack katoffeln die drehzahl schwankt aber nicht. Sofern ich aber den Motor ausschalte, ein moment warte und wieder neu starte ist wieder alles okay. Ich hatte dieses Problem, aber letzte Woche schon des öfteren......und habe die "Gelben Engel" gerufen, der nette Herr meinte es läuft der 3Zyl. nicht mit und gab ein paar tipps...., also habe ich seit dem, Zündkerzen, Zündkerzenstecker und beide Doppelfunkenzündspulen erneuert, der Bock lief dann auch ca.550km und es fing langsam wieder an..... Gewechselt habe ich aber noch NICHT Zündkabel und Kerzenstecker vom 2 und 4 Zyl. könnte dies auch noch ein/der fehler sein???

Ich hoffe ihr habt hilfreiche Ideen.....LG ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:26

So,

also da ich die Nacht nicht einpenn konnte, is mir auf einmal eine Erleuchtung gekomm.....und ich wandelte sie gleich heute morgen um!

Ich dachte mir warum sollte aufeinmal irgendein anders bauteil kaputt sein, wenn ich Kerzen, Spulen und sStecker erneuert habe und er gute 500km top lief ohne zu zicken. Das wär ja ein ziemlich blödes Ding.......

Und hatte mich noch mal an die Zündanlage ran gemacht diese dann mit dem Multimeter durch gemessen alles I.O....nu kamm ich zu den Zündkerzen wo meine Gedanken schon die ganze Zeit waren wie in der Nacht zuvor.....ich habe alle 4 ausgebaut und mir mal den Wärmewerte angeschaut und gegoogelt und nichts traff darauf hin das diese kerzen in meinen W202 reinkomm, also habe mich auf den Weg zum vertrauten KFZ-Teilehändler gemacht und mit ihm drüber gesprochen, wo dieser dann meinte das das die falschen Kerzen sind....(wie ich mir das schon dachte), also noch mal den Ärmel ausgeschüttelt und neue Kerzen für 25ökken von NGK V-Line 29 (BKUR5ET) gekauft, die natürlich jetz auf das Auto abgestimmt sind.

Da hatt mir Mercedes-Benz wirklich die falschen kerzen angedreht:eek:, naja sind auch nur Menschen die im Lager arbeiten

Also ab nach hause, Zündkerzen gewechselt, alles noch mal nachgeschaut und ab gings zur ausgiebigen Probefahrt......als er dann schön warm war belastetet ich ihn mal so, wie er sonst die zicken machte (der schweiß lief von der stirn):D aber NIX GANIX, kein ruckeln, keine Fehlzündung und kein Motorlauf wien Sack katoffeln....ich konnte es selbst nich glauben, hören aber er lief wie er es sollte.....

Und was lernt man daraus???? Alles noch mal selbst überprüfen und ehrgeizig bleiben........Denn MANN lernt nie aus:)

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Hi ,

erste Maßnahme sollte sein bei MB Fehler auslesen lassen !

Evt. liegt es am LMM .

Gruß hanspool

Ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist eine Fehlersuche Glücksache.

Vermutlich läuft der Motor nicht auf drei Töpfen, sondern befindet sich vielmehr im Notlauf.

Ursachen kann es viele geben:

- LMM defekt

- Lamdasonde defekt

- irgendwo wird Falschluft gezogen

Auslesen lassen, danach bist Du etwas schlauer, auf Verdacht irgendwelche Teile zu ersetzen kostet unter Umständen nur unnötig Geld.

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 15:03

Ja gut besten dank erstmal, ich werd dann morgen mal zum MB-Partner fahren und Fehler auslesen lassen, so wie ihr es schon sagtet......

Werd euch auf den laufenden halten und morgen etwas schlauer sein.

Gruß TGX

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 11:51

So Leute, ich war Fehler auslesen und da zeigte das Auslesegerät nichts mit LMM oder was drauf hindeuten könnte an....als Fehlercodes zeigte er nur an Zündkreis Zyl.4 Signal/Funktion fehlerhaft-Aussetzer. Wo der Schlosser meinte das hat nichts mit dem LMM zu tun hat.

Er meinte dann; man könnte den Benz solang fahren bis der fehler wieder auftritt und dann Zyl. für Zyl. die Stecker abzieht bei laufenden Motor, dann könnte man den fehlerhaften Zyl schon ma rausfinden....aber wie geh ich dann weiter vor und der Fehler zeigt ja auch schon Zyl4 an??? Und was noch ne möglichkeit wäre, das man die kompression ma prüft....er sagte das die Baureihe probleme hat mit den Au/Ei Ventilen hat, wobei ich das bei dem W202 zum ersten mal höre und eher bei den W203 kenne Bj.2003:):confused:......Wäre echt ma nen geiles gefühl den fehler langsam auf die spuren zukomm:D Nja ihr habt bestimmt noch nen paar TIPPS

Gruß TGX

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:26

So,

also da ich die Nacht nicht einpenn konnte, is mir auf einmal eine Erleuchtung gekomm.....und ich wandelte sie gleich heute morgen um!

Ich dachte mir warum sollte aufeinmal irgendein anders bauteil kaputt sein, wenn ich Kerzen, Spulen und sStecker erneuert habe und er gute 500km top lief ohne zu zicken. Das wär ja ein ziemlich blödes Ding.......

Und hatte mich noch mal an die Zündanlage ran gemacht diese dann mit dem Multimeter durch gemessen alles I.O....nu kamm ich zu den Zündkerzen wo meine Gedanken schon die ganze Zeit waren wie in der Nacht zuvor.....ich habe alle 4 ausgebaut und mir mal den Wärmewerte angeschaut und gegoogelt und nichts traff darauf hin das diese kerzen in meinen W202 reinkomm, also habe mich auf den Weg zum vertrauten KFZ-Teilehändler gemacht und mit ihm drüber gesprochen, wo dieser dann meinte das das die falschen Kerzen sind....(wie ich mir das schon dachte), also noch mal den Ärmel ausgeschüttelt und neue Kerzen für 25ökken von NGK V-Line 29 (BKUR5ET) gekauft, die natürlich jetz auf das Auto abgestimmt sind.

Da hatt mir Mercedes-Benz wirklich die falschen kerzen angedreht:eek:, naja sind auch nur Menschen die im Lager arbeiten

Also ab nach hause, Zündkerzen gewechselt, alles noch mal nachgeschaut und ab gings zur ausgiebigen Probefahrt......als er dann schön warm war belastetet ich ihn mal so, wie er sonst die zicken machte (der schweiß lief von der stirn):D aber NIX GANIX, kein ruckeln, keine Fehlzündung und kein Motorlauf wien Sack katoffeln....ich konnte es selbst nich glauben, hören aber er lief wie er es sollte.....

Und was lernt man daraus???? Alles noch mal selbst überprüfen und ehrgeizig bleiben........Denn MANN lernt nie aus:)

am 10. Mai 2011 um 21:00

Hallo,

habe gesehen du kommst auch aus der gleichen Ecke wie ich (Kennzeichen) wo warst du bei Boris B....?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 16:07

Du meinst bei "BORIS BECKER":cool:? Nee da geh ich nur noch ungern hin, die Leute sind mir da viel zu unfreundlich wenn man da keine digge Potte hat:D....hab mir die inner Niederlassug in HRO geholt, na ma sehen ob ich die rechnung noch hab dann werd ich da ma auftauchen und nachfragen...

am 11. Mai 2011 um 16:15

Ja den mein ich also ich gehe dort auch nur noch zum Teilekauf hin der Typ ist echt top da aber sonst...

Früher war der Service und die Leistung dort echt gut aber seit dem die Renault/Dacia mit drin haben hats sehr nach gelassen.

Fahre seit dem nur noch in die Freie oder machs selbst, in Rostock in der NL war ich noch nicht wäre mir auch zu weit aber macht den Eindruck das die dort auch keinen Plan haben

Tja so ist das wenn man in der Provinz wohnt :D

am 12. Mai 2011 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von TGX 18.680

Hallo Leute!

Ich fahre einen C200 Bj.98 205.000km....und habe volgendes Problem,

wenn ich nen bisschen untertourig fahre und Gas gebe bzw. der Benz Last bekommt gibt er Fehlzündungen und der Motor ruckelt stark und läuft nur noch auf 3Zyl. Dieses Problem macht er aber auch wenn ich Autobahn gefahren bin und wieder in den normalen Stadtverkehr zurück komm und im 3.Gang um die Kurve fahre (ca.40Km/h)...Im Stand läuft er wie ein sack katoffeln die drehzahl schwankt aber nicht. Sofern ich aber den Motor ausschalte, ein moment warte und wieder neu starte ist wieder alles okay. Ich hatte dieses Problem, aber letzte Woche schon des öfteren......und habe die "Gelben Engel" gerufen, der nette Herr meinte es läuft der 3Zyl. nicht mit und gab ein paar tipps...., also habe ich seit dem, Zündkerzen, Zündkerzenstecker und beide Doppelfunkenzündspulen erneuert, der Bock lief dann auch ca.550km und es fing langsam wieder an..... Gewechselt habe ich aber noch NICHT Zündkabel und Kerzenstecker vom 2 und 4 Zyl. könnte dies auch noch ein/der fehler sein???

Ich hoffe ihr habt hilfreiche Ideen.....LG ;)

wenn es nicht der Luftmassenmesser ist und die zündkerzen dan ist es nur ein defekt dein Zündstecker - oder Zündkerzenstecker - zündspule-

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 20:38

Joo danke mzlg888,

aber ich hab den Fehler ja gefunden was ich ja auch schon in nen anderen zitat geschrieben hab....

So,

also da ich die Nacht nicht einpenn konnte, is mir auf einmal eine Erleuchtung gekomm.....und ich wandelte sie gleich heute morgen um!

Ich dachte mir warum sollte aufeinmal irgendein anders bauteil kaputt sein, wenn ich Kerzen, Spulen und sStecker erneuert habe und er gute 500km top lief ohne zu zicken. Das wär ja ein ziemlich blödes Ding.......

Und hatte mich noch mal an die Zündanlage ran gemacht diese dann mit dem Multimeter durch gemessen alles I.O....nu kamm ich zu den Zündkerzen wo meine Gedanken schon die ganze Zeit waren wie in der Nacht zuvor.....ich habe alle 4 ausgebaut und mir mal den Wärmewerte angeschaut und gegoogelt und nichts traff darauf hin das diese kerzen in meinen W202 reinkomm, also habe mich auf den Weg zum vertrauten KFZ-Teilehändler gemacht und mit ihm drüber gesprochen, wo dieser dann meinte das das die falschen Kerzen sind....(wie ich mir das schon dachte), also noch mal den Ärmel ausgeschüttelt und neue Kerzen für 25ökken von NGK V-Line 29 (BKUR5ET) gekauft, die natürlich jetz auf das Auto abgestimmt sind.

Da hatt mir Mercedes-Benz wirklich die falschen kerzen angedreht:eek:, naja sind auch nur Menschen die im Lager arbeiten

Also ab nach hause, Zündkerzen gewechselt, alles noch mal nachgeschaut und ab gings zur ausgiebigen Probefahrt......als er dann schön warm war belastetet ich ihn mal so, wie er sonst die zicken machte (der schweiß lief von der stirn):D aber NIX GANIX, kein ruckeln, keine Fehlzündung und kein Motorlauf wien Sack katoffeln....ich konnte es selbst nich glauben, hören aber er lief wie er es sollte.....

Und was lernt man daraus???? Alles noch mal selbst überprüfen und ehrgeizig bleiben........Denn MANN lernt nie aus:)

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