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Motor ruckelt ganz leicht im Leerlauf
Hallo Forum,
war gerade bei der Inspektion, denen ist zur folgenden Frage nichts aufgefallen (also keine Fehler bemerkt oder ausgelesen).
Da der Wagen (2.0 TDI, BMM-Motor, 196000 Euro gelaufen) im Leerlauf ganz leicht unruhig läuft meinte der Meister, dass das vermutlich das Zweimassenschwungrad eine leichte Unwucht habe.
Dazu dann jetzt die Fragen:
1) geht das Ding erstmal merklich alleine kaputt, oder reißt das direkt einige seiner Nachbarn (wie wohl das Getriebe) mit in den Abgrund? Der VW-Meister meinte, wenn es richtig kaputt ginge, dann würde man das doch schon ordentlich merken, nur bleibt es dann voraussichtlich dabei?
2) wie lange dauert sowas überhaupt, bis es sich von kaum merklich bis hin zu komplett unbrauchbar entwickelt hat? Ich fahre relativ viel (30000 p.a.), der Fehler ist sdhon seit einiger Zeit da, aber verschlechtert hat er sich finde ich nicht so sehr.
3) vor knapp zwei Jahren wurde auf VW-Kosten der "Teilemotor" getauscht, das Ding ist da nicht zufällig mit drin, oder? Und was gehört überhaupt alles mit dazu?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank
fawnfawn
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24 Antworten
Hallo Forum,
leider hatte keiner geantwortet - ist in der Fragestellung etwas unklar gewesen?
Einfach zusammengefasst: es besteht wegen ruckelndem Leerlauf der Verdacht, dass das Zweimassenschwungrad leicht unrund ist.
1) Geht nur das kaputt (eher weiter fahren) oder dann noch andere Sachen (eher direkt tauschen)?
2) Hat wer Erfahrungen damit, wie lange sowas unrundes noch läuft?
Besten Dank
Fawnfawn
100% kann man das nicht sagen! Es ist so das ZMS kann lange Eiern! Aber die Gefahr besteht das irgendwann eine Feder "ausbricht" und das Getriebe von innen aufreibt! Das ist dann eine Gefahr. Desweiteren tritt fett aus dem ZMS aus was auch nicht so gut ist! So es kann sein es hält noch 2 Jahre oder es geht in 3 Monaten kaputt! Das Problem ist klar das Teil kostet sehr viel und deswegen entscheidet man da sehr schwer! Wenn Du das Auto noch länger Fahren willst dann lass es demnächst tauschen!
Hallo,
wann ruckelt er denn im Leerlauf? Immer, oder evtl. nur nach längerer Fahrt?
Vielleicht ist es ja was ganz anderes. Oder ist das schon sicher, dass es das ZMS ist?
Gruß
Tach,
das könnte auch ein PD element sein....
Das ist beim TDI mit PD doch ein Stück weit normal oder?
Ich habe das auch. ZMS unwahrscheinlich, eher verkoktes PD Element.
Stört mich nicht mehr als das Turbo-Gefurze oder das Rasseln der Plastikteile im Innenraum lol.
PS: Dein Fahrzeug ist 196.000 EURO gelaufen? Wow!
Hi,
Meine erste Maßnahme war bzw. wäre eine Messung der Leerlaufruheregelung durchführen .
Hallo Forum,
@Lillex: naja, das mit dem ZMS meinte einer der Werkstattleute von VW, mir wars nur aufgefallen, dass der im Stand unruhig läuft. Der meinte eben, dass das wohl leicht uneben sein könnte. Es war VW selbst bei der Inspektion nicht aufgefallen. Meldet sich so ein PD-Element im Fehlerspeicher? Dort war nämlich nichts.
@DrTek: jo, hat er, allerdings fahre ich auch rund 30-35000 pro Jahr, meist Autobahn. Naja, und der Motorblock wurde mit 90000 km auf VW-Kosten getauscht, somit haben nicht alle Teile so viel gelaufen.
@fireball112: er ruckelt vor allem nach so 20 km Fahrt, dann im Leerlauf. Ich habe den Eindruck, dass es beim Fahren weniger ist (wenn ich das im Forum aber richtig lese, merkt man ein fehlerhaftes ZMS dann erst recht?!), und dass es bei kaltem Motor weniger stark ist.
Vielen Dank!
fawn²
Hi,
Nur wenn die Abweichung größer 2,8 mg/h beträgt .
Deshalb hab ich dir auch obiges vorgeschlagen , dann siehst du gleich ob hier etwas faul ist oder nicht .
Aber da du darauf nicht reagiert hast denke ich kommt es für dich nicht in Frage .
Nabend!
Aus welchem Baujahr ist dein Golf? Wurde der Zylinderkopf schon getauscht? Typisches Leiden, bei den früheren 2.0tdi!
Hi ,
Ist ein 2006 er .
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Antworten!
@feet: das mit der Leerlaufruheregelung hatte ich gelesen, konnte aber nichts damit anfangen. Hätte aber dennoch darauf eingehen sollen. Sorry. Ist wohl was für VW, werde dann beim nächsten Mal (ist derzeit in der Werkstatt) nachfragen. Aber zumindest ist es ein gutes Zeichen, dass die Abweichung nicht über dem geschilderten Toleranzbereich lag? Ist die Messung aufwendig, oder was kostet sowas?
@BMWopel: stimmt, ist ein 2006er. Der Zylinderkopf wurde nicht getauscht, da wurde der alte weiter verwendet. Ist der TDI alt genug für das Schadensbild?
Grüße
fawn²
Hi,
Ich kann dir nicht sagen was es beim Freundlichen kostet , aber den Aufwand kann ich dir sagen .
Beim 1. Mal hab ich 10 Minuten gebraucht , biß ich wußte was für ein MWB es ist .
Das nächste Mal ist es eine Sekundensache .
Nun ja, das Problem soll sich generell im VAG Konzern durch sämtliche Modellsparten bewegt haben. Ich möchte dir nicht unnötig Angst machen, nur scheint das bei meinem 2005er Altea der Fall zu sein. Kopfdichtung, Ölkühler wurden bereits getauscht...
Hallo Forum,
@BMWOpel und feet: Danke! Das mit der Leerlaufruheregelung werde ich demnächst bei VW ansprechen.
Habe nochmal darauf geachtet: "unrund" läuft er dann, wenn er warm ist, nicht, wenn er kalt ist. Das dann auch nur im Leerlauf, merke bei höheren Drehzahlen nichts.
Grüße
Fawn²