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Motor ruckelt, hat Aussetzer - 1,4l 75PS

Audi A2 8Z
Themenstarteram 27. August 2016 um 17:00

HALLO;

Bei unserem A2 (Bj.2004, 75 PS) gibt es in letzter Zeit Motoraussetzer. Kilometerweit läuft der Motor super, dann plötzlich ein Ruckeln, Motor setzt kurz aus und läuft dann schön weiter.

Der Fehlerspeicher zeigt nichts an, bei der gestrigen Inspektion (Longlife Service bei 91000 km.) wurden Kerzen, Kraftstofffilter usw. erneuert, Zündkabel überprüft - alles o.k.

Wer hat hier Erfahrung oder Tip zur Fehlersuche.

Gruß White200

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18 Antworten
am 28. August 2016 um 8:05

ich hätte jetzt auf den Kurbelwellensensor getippt. Der wird normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt.

Es kann aber auch der Nockenwellensensor sein.

Beide Sensoren erfassen die Position/ Drehzahl des Motors. Fällt ein Signal weg, dann kommt

es zu den 1-2 Sekunden andauerten Motoraussetzer.

Mal was anderes. Bei nur 91 tkm wurde schon der Zahnriemen wegen dem alter schon getauscht?

Nockenwellensensor = Hallgeber = G40.

https://www.x1-autoteile.de/index.php?...

Kurbelwellensensor = Geber für Motordrehzahl = G28

am 28. August 2016 um 8:09

doppel post

Themenstarteram 28. August 2016 um 9:19

Zitat:

@leemee schrieb am 28. August 2016 um 10:05:35 Uhr:

ich hätte jetzt auf den Kurbelwellensensor getippt. Der wird normalerweise im Fehlerspeicher abgelegt.

Es kann aber auch der Nockenwellensensor sein.

Beide Sensoren erfassen die Position/ Drehzahl des Motors. Fällt ein Signal weg, dann kommt

es zu den 1-2 Sekunden andauerten Motoraussetzer.

Mal was anderes. Bei nur 91 tkm wurde schon der Zahnriemen wegen dem alter schon getauscht?

Nockenwellensensor = Hallgeber = G40.

https://www.x1-autoteile.de/index.php?...

Kurbelwellensensor = Geber für Motordrehzahl = G28

Themenstarteram 28. August 2016 um 9:23

vielen Dank für Deinen Tip, werde den AUDI-KD darauf ansprechen und evtl. die Sensoren erneuern lassen.

Die Zahnriemen wurden bei 80000 km. vorsichtshalber erneuert.

Frdl.Gruß White200

am 29. August 2016 um 12:15

Drehzahlsensor oder Zündspule

am 29. August 2016 um 14:36

Schon mal an den Hallgeber G40 gedacht? mfg fmbw10

am 31. August 2016 um 18:34

@Themenstarter: Wie ist der Stand der Dinge? mfg fmbw10

@White200

wie ist der Fall ausgegangen, lag es an einem der Sensoren?

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:13

Hallo,

vielen Dank für eure Tips.

Habe bei der letzten Longlife-Inspektion angeregt, die Zündkerzen bei nun 92000 km. zu ersetzen, da diese keine Wechselvorschrift lt.Inspektionsplan erhält. Und siehe da - das Wägelchen läuft wie schon lange nicht mehr. Vorbei das lästige ruckeln.

Wir sind happy !!!!

Freundliche Grüße

White200

Jetzt verstehe ich nicht. Du hast in ersten Post doch geschrieben, dass zündKerzen gewechselt wurden und du hättest trotzdem das ruckeln...

Kerzen werden normal bei 60tkm erneuert.

Themenstarteram 15. November 2016 um 9:06

Zitat:

@kovalenkop schrieb am 14. November 2016 um 23:20:49 Uhr:

Jetzt verstehe ich nicht. Du hast in ersten Post doch geschrieben, dass zündKerzen gewechselt wurden und du hättest trotzdem das ruckeln...

Kerzen werden normal bei 60tkm erneuert.

Hier noch mal der Reihe nach: bei der Longlife-Inspektion hatte ich dem Meister gesagt, er möge auch nach den Zündkerzen sehen, da diese nicht in den Inspektionszyklen zwecks Wechsel aufgeführt sind. Die Ruckelei ging aber nach der Inspektion weiter. Es stellte sich heraus, daß bei der Inspektion lediglich u.a. die 4 Zündspulen auf den Kerzen überprüft wurden. Das habe ich moniert und es wurden dann die Kerzen erneuert - und seit dem ist die Ruckelei vorbei.

Sorry, ich habe nach meinem "Hilferuf" versäumt, weiter zu berichten, kommt nicht mehr vor.

Wo steht, daß die Kerzen bei 60tkm. erneuert werden sollen? Das müßte doch auch mein Audi-Händler wissen, die Firma arbeitet sonst sehr zuverlässig.

Ich wünsche eine schöne vorweihnachtliche Zeit,

White200

Themenstarteram 15. November 2016 um 9:07

Hier noch mal der Reihe nach: bei der Longlife-Inspektion hatte ich dem Meister gesagt, er möge auch nach den Zündkerzen sehen, da diese nicht in den Inspektionszyklen zwecks Wechsel aufgeführt sind. Die Ruckelei ging aber nach der Inspektion weiter. Es stellte sich heraus, daß bei der Inspektion lediglich u.a. die 4 Zündspulen auf den Kerzen überprüft wurden. Das habe ich moniert und es wurden dann die Kerzen erneuert - und seit dem ist die Ruckelei vorbei.

Sorry, ich habe nach meinem "Hilferuf" versäumt, weiter zu berichten, kommt nicht mehr vor.

Wo steht, daß die Kerzen bei 60tkm. erneuert werden sollen? Das müßte doch auch mein Audi-Händler wissen, die Firma arbeitet sonst sehr zuverlässig.

Ich wünsche eine schöne vorweihnachtliche Zeit,

White200

In meinem Serviceplan unter "Allgemeines" auf Seite 13 und "Zusätzlicher Service-Umfang alle 60.000 km"

- Zündkerzen ersetzen / alle 6 Jahre - ausser Motoren mit Motorkennbuchstaben BAS -

mfg fmbw10

Hier war ja auch immer wieder der Kurbelwellensensor im Gespräch. Kann jemand sagen wie sich dieser bemerkbar macht? Erfasst der Fehlerspeicher Aussetzer/Probleme vom Kurbelwellensensor?

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