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Motor Ruckelt Hinterrad schleift im Radkasten??

Peugeot 206 206
Themenstarteram 4. April 2015 um 16:57

Fahrzeug:

Peugeot 206SW Bj.2003 55kw 75Ps 1360ccm 2.1/ 3003 2.2/ 576 Benzin KFW(TU3jp) ca145000km gelaufen

Hallo,

mein Bruder hat Probleme mit seinem Peugeot und mich um Hilfe gebeten.

Problem 1.

Motor ruckelt, wackelt unnormal stark, läuft unruhig. Ich habe die Zündspule und Zündkerzen ausgebaut, Zündkerzen wieder in die Spule gesteckt und getestet ob überall ein Zündfunke ist. Da ist alles ok, bis auf das die Zündkerzen nicht mehr die besten waren und auch zwei verschiedene Sorten drin waren. :(

Diese wurden gewechselt er scheint auch etwas besser zu laufen, aber Motorlampe leuchtet

Injektoren habe ich auch aus dem Zylinderkopf gezogen und den Motor gestartet. Auch da kommt überall Benzin gespritzt. Ob das mengenmäßig genug ist kann nicht sagen.

Das Auto springt super an, der Motor läuft nur etwas unruhig. Die Motorkontrollleuchte leuchtet durchgehend. Wenn das Auto wärmer wird fängt sie an zu blinken und zu piepsen, der Motor ruckelt jetzt stärker. Motorleistung ist aber da er hängt gut am Gas und wirkt nicht träge.

Hat das schon mal jemand gehabt?? Dann bitte berichten!:D

Problem 2.

Das rechte Hinterrad steht schief, das es beim einfedern im Radkasten schleift!! Man bekommt nicht einen Finger zwischen Radkasten und Rad. Auf der anderen Seite ist mehr platz und da schleift nix.

Außerdem ist diese Halteplatte Gerisse, da ist aber noch nix verschoben oder so. Was muss gewechselt werden um das Rad wieder gerade zu bekommen????

MFG

 

Img-20150404-wa0000
Beste Antwort im Thema

Mit dem Zündspulentausch beim Kerzentausch halte ich persönlich für quatsch! Wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist, wirds das gewesen sein. Deine Achse wiederum ist hin. Aufbereiten Fehlanzeige. Du wirst eine neue brauchen.

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Glaube die Achse ist hin . Ist nähmlich Drehstab gefedert .

Und das ist bei dir gebrochen .

Ob. Man den Drehstab einzeln bekommt bzw das Innere ist nähmlich noch gelagert.

 

Zum ersten Problem .

Guck dir mal die Stecker an vom einspritzventil Zyl 4 .

Meistens Wasserspuren

Themenstarteram 5. April 2015 um 11:43

Hallo,

das Problem mit den Hinterachsen scheint ein alter Hut zu sein. Da hat Peugeot wohl ziemlichen Schrott konstruiert. Es scheint seeehhhrrr viele 206er mit Hinterachs Problemen zu geben.

Gebrochen ist die Halteplatte, ich denke das ist nicht das Problem für das Schief stehende Rad. Es wird eher ein kaputtes Nadellager dahinter sein und die Welle der Achse kann im Schlimmsten Fall auch defekt sein. Das wo möglich alles gewechselt werden muss.

Das Internet ist voll von berichten darüber. Ich muss das mal aufschrauben und reingucken, bleibt mir wohl nix anderes übrig.

Achsen gibt es Tonnenweise:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Und sogar ein Reparatursatz: http://www.autoteilemann.de/.../

Hier noch das Datenblatt dazu:

http://www.autoteilemann.de/.../965906S_TI_D.PDF

Doch ob ich damit was anfangen kann habe ich noch nicht verstanden.:D

Bitte schreibt eure Ideen oder Erfahrungen, bin über jeden hilfreichen Beitrag dankbar.

Hier noch ein Paar Bilder dazu.

Imgres-2
Imgres-3
Imgres
+3
Themenstarteram 5. April 2015 um 12:13

Hier der Reparatursatz mit dem passenden Werkzeug: 390€ da ist eine Überholte Achse billiger.

http://www.autoteilemann.de/.../montagesatz-achszapf.html

am 6. April 2015 um 13:47

erstes problem...betriebsanleitung lesen,da steht ganz klar das die zündspule(kerzenstecker) bei jeden kerzenwechsel zu wechseln ist.nicht ohne grund.

genau das gleiche hatte ich beim 407SW auch,gelbe motorlampe und sämtliche fehler wie zündung,abgas usw. am ende wars die zündspule....

zum 2. deine hinterachse ist schrott.wenn das blech gebrochen ist und das rad schon schleift,ist vom achsstummel kaum was übrig. ein austauchachs komplett bekommste schon für 350 (pug/cit etwa 1200).

außerdem,wenn eine seite kaput ist,dauert es nicht lange bis die zweite kommt.

einen tip für die austauschachse...auseinandernehmen und das trägerrohr mit fett füllen,das ist das manko bei den achsen-zu wenig schmierung an den lagern.

Themenstarteram 8. April 2015 um 18:48

Betriebsanleitung haben wir gelesen. Da steht aber nix von Zündspule bei jedem Kerzen wechsel mit wechseln. Das Problem scheint aber mit den neuen Kerzen behoben zu sein. Motorlampe leuchtet nur noch und Motor läuft wieder Rund. Ich denke der Fehler muss gelöscht werden und gut ist.

Hinterachse:

Wie baut man die auseinander, wie ist das mit den Federstäben. Und wo bekommt man guten aufbereiteten Ersatz heer???????

Bei ebay gibt es ja welche, ist das was oder gibt es auch bekannte Händler. Ich will ja nicht Schrott gegen Schrott tauschen. Das mit dem Fett ist schon mal eine super Idee. Danke!!

Mit dem Zündspulentausch beim Kerzentausch halte ich persönlich für quatsch! Wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist, wirds das gewesen sein. Deine Achse wiederum ist hin. Aufbereiten Fehlanzeige. Du wirst eine neue brauchen.

Themenstarteram 8. April 2015 um 19:37

Kann man das Kaufen??

http://www.ebay.de/.../131460793960?...

Diese sind wohl aufbereitet.

Mfg

am 8. April 2015 um 20:54

rekbert ist gut.da haben welche im xsaraforum gekauft und sind zu frieden damit.die liefern die neue an und kommen dann später um deine alte achse zu holen,alles ohne zeitdruck und ärger.

also ich hab noch nie gehört das ein kerzenwechsel bzw. def. kerzen die motorlampe kommen läßt,da ist was anderes defekt. haste schon mal an die lampdasonde gedacht?die macht auch mächtig ärger ,die sendet dann falsche werte und dann aste den salat. bei günstigen anbietern bekommste die für um die 50,-.

streiko12...ich hab selbst schon PSA-hinterachsen aufbereitet-es geht.die teile giebt es alles einzeln bei peugeot,aber eben sehr teuer und nicht ganz einfach.schon das zerlegen geht wegen der verzahnung beschiss....

der zeusammenbau ist auch so ne sache,die verzahnung muß stimmen,sonst ist er zu hoch oder niedrig.

eine komplette achse ausbauen und neue einbauen geht viel schneller und ist auch billiger.

und mit dem spulentausch hat schon seinen sinn,wenn du einmal ne kapute hattest und fürn 50iger dann an der ecke stehst,wechselst das nächste mal von selbst.

autos gehen immer im dümmsten moment kaput,je älter-um so öfter.

Aufbereiten von Sinne neue Nadellager etc ist nicht aufbereiten. Wenn der Achsstumpf hin ist, kannst Du nichts mehr aufbereiten. Hilft nur Austausch.

Mit der Materie war/bin ich ich mal vertraut gewesen, habe in meinem letzten Leben da mal gearbeitet. Es gibt keine Arbeit, die beschissener ist am Fahrzeug.

am 9. April 2015 um 8:11

es giebt speziell für citroen einen anbieter für ersatzteile (meisen.de),da bekommste sachen die nicht mal übers autohaus zu bekommen sind,auch achsstümpfe,komplette achsen,lager-eben alles.

ich hab mir damals einen BX und einen pug 106 von der hinterachse komplett neu gemacht...drehstäbe,lager,schwingarme (beim BX die federkugeln auch).glaub mir,ich verfluche diese arbeit,aber was hilfts.deshalb kann ich nur raten die achse komplett zu wechseln.

heute fahre ich eine 13 jahre alte xsara mit grad mal 59000 km(wie neu),denke das ich da ne weile ruhe hab,wenn doch mal,dann komplett wechseln.

Andreas

Ja. Das ist es was ich meinte. Am besten komplett als Nachbau, da original zu teuer. Es ist halt eine Scheissarbeit...

Zitat:

@wolffi65 schrieb am 9. April 2015 um 10:11:15 Uhr:

es giebt speziell für citroen einen anbieter für ersatzteile (meisen.de),da bekommste sachen die nicht mal übers autohaus zu bekommen sind,auch achsstümpfe,komplette achsen,lager-eben alles.

...

Andreas

F.W. Meisen hat Anfang des Jahres zugemacht - dort kannste nix mehr bestellen... :(

Achso und Motorkontrollleuchte und abgenutzte Zündkerzen gibt es leider doch. Es gibt nichts, was es nicht gibt ;). Hatte mein Nachbar letztens....

am 9. April 2015 um 21:09

naja,ich kann da sachen erzählen von PSA,das glaubt keiner.

es geht um eine xsara 2 bj.2003 1,4. da wurde ein autoradio audiovox mit ausfahrbaren bildschirm eingebaut,einfach das originale raus,das neue rein-ohne nachzudenken. durch den can-bus wurde dem auto mitgeteilt das ein fremdradio instaliert ist (das orig. ist über die fahrgestellnummer angemeldet,ein fremdes erzeugt fehler).

tja,es kam die motorkontrollampe.bei anderen xsaras geht das radio an sobald man die tür öffnet und erst aus wenn man das auto längst verlassen hat...so unterschiedlich ist das eben.

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