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Motor ruckelt / Hoher Verbrauch SIGNUM DPF ???

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Als ich heute mit meinem Signum 1,9 CDTI 101PS gefahren bin, fing auf einmal der motor an zu ruckeln (starke vibrationen am lenkrad) und der Momentan Verbrauch laut BC ging auf 4,5Liter hoch.

Ist das normal ?

Könnte es sich hierbei um die Selbstreinigung des DPF handeln ?

Gruß

Simon

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16 Antworten

wenn du 4,5liter im stand meinst.. also 4,5liter pro stunde

 

dann ja

DPF Reinigung!

101ps?

der ist doch blaugleich mit dem 120ps´ler....

nur die software musst du aufspielen lassen on opel...:D

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:38

Ja 4,5 Liter im stand !

Neue Softwear? Verstehe nur Bahnhof ! was habe ich davon genau?

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Ja 4,5 Liter im stand !

Neue Softwear? Verstehe nur Bahnhof ! was habe ich davon genau?

Mit Software meint Opelspeed, einfach die Software von der 120PS Maschine aufzuspielen, da die Motoren mit den 100PS und 120PS gleich sind. Natürlich brennt auch bei der 120PS Maschine der Filter frei...:D

Zu deiner Frage, ja da lief grade der Brennprozess beim Partikelfilter!

Frei gebrannt hat sich mein Filter heute auch, aber ein ruckeln kann ich dabei nicht feststellen,

höchstens einen unrunden Lauf mit Drehzahlschwankungen.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

Ja 4,5 Liter im stand !

Neue Softwear? Verstehe nur Bahnhof ! was habe ich davon genau?

Mit Software meint Opelspeed, einfach die Software von der 120PS Maschine aufzuspielen, da die Motoren mit den 100PS und 120PS gleich sind. Natürlich brennt auch bei der 120PS Maschine der Filter frei...:D

Zu deiner Frage, ja da lief grade der Brennprozess beim Partikelfilter!

Frei gebrannt hat sich mein Filter heute auch, aber ein ruckeln kann ich dabei nicht feststellen,

höchstens einen unrunden Lauf mit Drehzahlschwankungen.

Gruß Jan

danke jan!

warum mit 101ps rumfahren wenn 120 ohne höheren verschleiß möglich sind...:D

 

meiner ruckelt ebenfalls beim freibrennen, allerdings nur wenn ich ihn mit wenig last fahre bzw. beschleunige z.b in der stadt

 

in 99% der fälle allerdings kriege ich das freibrennen auf der autobahn mit... da läuft er dann etwas "agiler"

kommt wohl von der höheren einspritzmenge...

bei 120kmh zeigt er dann nen verbrauch von ca. 9-11liter an...

wo ich normalerweise mit 5-5,5 dahinfahre...

Zitat:

Original geschrieben von Opelspeed

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

Mit Software meint Opelspeed, einfach die Software von der 120PS Maschine aufzuspielen, da die Motoren mit den 100PS und 120PS gleich sind. Natürlich brennt auch bei der 120PS Maschine der Filter frei...:D

Zu deiner Frage, ja da lief grade der Brennprozess beim Partikelfilter!

Frei gebrannt hat sich mein Filter heute auch, aber ein ruckeln kann ich dabei nicht feststellen,

höchstens einen unrunden Lauf mit Drehzahlschwankungen.

Gruß Jan

danke jan!

warum mit 101ps rumfahren wenn 120 ohne höheren verschleiß möglich sind...:D

 

meiner ruckelt ebenfalls beim freibrennen, allerdings nur wenn ich ihn mit wenig last fahre bzw. beschleunige z.b in der stadt

 

in 99% der fälle allerdings kriege ich das freibrennen auf der autobahn mit... da läuft er dann etwas "agiler"

kommt wohl von der höheren einspritzmenge...

bei 120kmh zeigt er dann nen verbrauch von ca. 9-11liter an...

wo ich normalerweise mit 5-5,5 dahinfahre...

Ich merke es eigentlich auch immer wenn der Filter sich freitrennt, aber nur am Motorlauf im Standgas oder man guckt während der Fahrt auf den Verbrauch.

Heute ist es mir während der Fahrt das erste Mal an der aktivierten Heckscheibenheizung aufgefallen, hatte das letztens das erste Mal gelesen dass sich währen der Vreibrennphase auch die Heckscheibenheizung einschaltet.

Gruß Jan

Gruß Jan

Hallo,

ich möchte dieses Thema noch einmal aufwärmen.

Ich fahre einen Z19DTH Bj.05/07. Wenn der DPF freibrennt, fängt der Motor an zu ruckeln. Auf der Autobahn bei Tempo 120 mit Tempomat fällt dann sogar die Geschwindigkeit ab. Ich muß dann in den 5. und teiweise sogar in den 4. Gang zurückschalten, um die Geschwindigkeit zu halten.

Dann läßt auch das Ruckeln nach. Nach Beendigung des Vorgangs nach ca. 20 kM ist alles wieder bestens.

Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf machen. Ansonsten läuft das Auto nämlich einwandfrei.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Vermutung dazu?

Gruß

Stefan

am 3. September 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Mouton

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Vermutung dazu?

Ich merk vom Freibrennen null Komma nix.

Lediglich wenn er es ausnahmsweise mal in der Stadt machen sollte, merkt man vor allem im Leerlauf was.

Das Ruckeln ist aber selbst dann nicht schlimmer als mit eingeschalteter Klimaanlage im Stand auch (Verbrauch hingegen schon :-)

Rußwerte im Abgas waren vor einer Woche bei der HU unterhalb der Messgrenze, d.h. Trübung 0,00.

Sascha

Moin, bei mir ist das so, das freibrennen auf der BAB merke ich fast garnicht, jedoch in der Stadt...

wenn ich dann beschleunige aus dem Stand oder bei der Fahrt, wird ab 2500U/Min der Auspuff sehr laut (Serienauspuff).

Das macht er auch nur dann wenn er freibrennt.

Hab aber kein Ruckeln oder der gleichen, Verbrauch muss ich mal drauf achten beim nächsten mal, ist mir so noch garnicht aufgefallen.

Gruss Benny

Hallo nochmal,

ich habe heute mal mit dem Chinaböller an einem Auto rumgemacht.

Beim Stellgliedtest AGR- Ventil hatte ich wieder dieses Ruckeln und Absacken der Drehzahl, als wenn der Motor gleich absäuft.

Dann habe ich mal den DPF manuell feigebrannt. Ist ja ein Höllenspektakel, für das man sich eine abgelegene Ecke suchen sollte.

Jedenfalls hatte ich beim manuellen Freibrennen des DPF keine Ruckler.

Hat das AGR irgendwas mit dem Freibrennen zu tun?

Ich kann mir einfach nicht erklären, was für das Ruckeln beim Freibrennen auf der Autobahn bei 120 km/h im 6. Gang verantwortlich ist.

Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß

Stefan

Alles was hier geschrieben wird ist bei meinem vecci (1.9CDTI 101ps Bj.01/2006) das selbe, nur seit vier monaten hatte ich das freibrennen schon dreimal, habe ihn seit juli dieses jahres.

Warum passiert das so häufig oder muss ich mir sorgen machen?

Mfg

Huhu,

die Häufigkeit des Freibrennens liegt an Deiner Fahrweise und an Deinen Strecken.

Kurzstrecke - häufiges Freibrennen

Langstrecke - weniger häufiges Freibrennen

 

Anstatt auf die "Zeit" zu achten wann er sich Freibrennt, solltest Du nach den km gehen. Also Freibrennvorgang - Tageskilometerzähler zurückstellen. Das nächste mal beim Freibrennen auf den km-Stand achten und wieder den Tageskilometerzähler zurückstellen.

So kannst Du dich drauf einstellen und eine große Runde einplanen.

 

Bei mir ist das etwa alle 1000 - 1200km der Fall.

Bei meinen Eltern (DTH) etwa alle 600-700km.

Bei viel Langstrecke auch 2000km - jedoch merkt man auf der AB das Freibrennen eh nicht wirklich.

 

Den Reinigungsvorgang solltest Du nicht abbrechen. Ölverdünnung ist die Folge samt zu hohen Öl Pegel. Folgen dessen liegen ja auf der Hand.

 

Grüße

Ok danke für deine schnelle antwort, ja fahr zwischen 50 und 60 am Tag.

Mich hat das einfach nur gewundert, dachte es liegt daran das ich immer so früh schalte (2000 ~ 2500 U/min) damit der sprit verbrauch niedrig bleibt.

Aber danke schön

Mfg

Kurze Frage bzgl. des Durchbrennens. Wie lang dauert dieser Zyklus im Normalfall (km bzw. Zeit).

 

Danke und Gruß Martin

Ich habe es noch nie gestoppt... Gefühlt würde ich um 10 min sagen?!

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