Motor ruckelt im Benzinbetrieb [w211, E200kompressor, MOPF, Bj. 06.2008]
Hallo erstmal.
Den Wagen habe ich gleich nach dem Kauf auf Vialle LPI v7 umrüstenlassen. Den Wagen fahre nur ich als TAXI. Laufleistung ist dementsprechend wenig ca. 98000km, original. Abgesehen davon, dass er im Gasbetrieb, beim Abbremsen (zb. an einer roten Ampel) die Motordrehzahl in den Keller geht (ab und zu ist der Motor auch deswegen ausgegangen) habe ich ein anderes grösseres Problem.
Ich war bei meinem Gasumrüster (Sven Hager GmbH Berlin) und wir haben mittels eines Endoskops festgestellt, dass ein Entlüftungsschlauch, welcher in den Modellen öfters reisst, beölt ist. Dieser Entlüftungsschlauch sitzt unter dem Krümmer. Nun konnten wir den dort nicht austauschen, da für mich eigentlich ein kürzerer Zeitrahmen eingeplant war, und für den Austausch müsste man Luftfilterkasten und den Krümmer ausbauen. Also habe ich den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren, die sowohl diese Schläuche und auch den dazwischenliegenden Rückschlagventil erneuert haben (das Rückschlagventil war kaputt gewesen, deswegen das geöle drumherum), Materialkosten 11,-€ incl.USt, Aus/Einbau 350,-€+USt.
Nun habe ich den Wagen heute abgeholt aber der Fehler ist immernoch vorhanden.
Nämlich, dass der Wagen im Benzinbetrieb ruckelt im Bereich von unter 1000 Umdrehungen. Wenn man gas gibt ist das Ruckeln weg. Mehr noch, wenn er früh morgens im kalten Zustand angelassen wird (da auf LPG umgerüstete Benzinmotoren zuerst im Benzinbetrieb starten und sich nachher auf Gas umstellen) und wenn der Gang eingelegt wird. Es wird machmal so schlimm, dass einige Zylinder ausfallen. Dann muss ich ihn ausschalten und wieder einschalten, damit wieder alle Zylinder funktionieren. Motorkontrolllampe geht an und beim Auslesen zeigt das Diagnoseprogramm Zündaussetzer auf den ausgefallenen Zylindern an. Es sind immer verschiedene Zylinder, im Gasbetrieb schnurrt er wie ein Kätzchen, so dass der Fehler nicht an den Zündspulen liegen kann. Ich muss noch bemerken, dass vor einigen Monaten die Benzinpumpe kaputtgegangen ist, welche ich dann original von MB besorgt und in meiner Werkstatt austauschen ließ . Nun sagt der Werkstattchef, dass ich den Kraftstoffdruck mal bei MB überprüfenlassen soll. Vielleicht könnte ja die ausgetauschte Kraftstoffpumpe fehlerhaft sein.
Hat jemand von euch eine Idee, woran der Fehler liegen kann? Könnte vielleicht beim Austausch der Kraftstoffpumpe Dreck in den Tank gefallen und den Kraftstofffilter vedreckt haben? Hat jemand auch ne Idee für den anderen Fehler, dass beim Abbremsen, nur im Gasbetrieb, der Motor absackt? Diesen Fehler macht er auch nicht immer, aber immer öfter.
Ich bedanke mich im Voraus und hoffe, dass ich von versierten Motor-Talk.de Mitgliedern einige Tips bekomme, weil ich echt verzweifelt bin.
P.S.: Die Kraftstoffdruckmessung bei MB soll mich 100,-€ Kosten. Ich habe hier im Forum gelesen, dass man sie auch von ADAC Pannendienst machenlassen kann. Stimmt es?
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15 Antworten
Nachtrag:
Nachdem ich bei einer anderen Werkstatt war, sahen wir dass im Benzinmodus Zylinder 2 sehr viele Fehlzündungen hatte ca.70 in der Minute imLeerlauf. Im Gasbetrieb 5-8 Fehlzündungendann nur auf Zylinder 3. Also wir haben die Zündspulen ausgetauscht, auch neue Zündkerzen eingebaut. Hat aber auch nichts gebracht. Der Meister wusste auch nicht mehr weiter.
Hallo,
wie schaut es mit Falschluft durch schlecht sitzende Gasdüsen aus?
Beim M271 ist das korrekte Bohren in den Kunstoffkrümmer eine Herausforderung!
Hatte damals bei meinem E200K den Düsensitz am ersten Zylinder, also Stirnseitig, als Problemkind!
Die Platzverhältnisse sind dort sowas von eng, da musste sogar der Luftfilterkasten etwas verformt werden, damit die ganze Düse nebst den Schlauchanschlüssen nich unter Spannung stand.
Kann aber auch ein O-Ring im Düsenhalter kaputt sein.
Kontrolliert das mal.
VG.
Na ja wie erwähnt. Auf Gas läuft er eingentlich soweit so gut. Nur auf Benzin ist er, seit dem es so kalt wurde, bockig. Sonst habe ich bei 3 vershiedenen Werkstätten auf Falschluft überprüfen lassen.
Ein Kumpel von mir hat gerade einen A6 4,2l mit Gasanlage und dort ist es fast genauso.
Wenn der auf Gas läuft schnort er wie ne 1 aber sobald man auf Benzin schaltet rückelt der Motor wie wild,fehler auslesen hat gezeigt das fast alle Zylinder fehlzündung haben im Benzin betrieb.
Wir wissen momentan auch nicht woran das liegen könnte.
Falls wer tipps hat wären wir sehr dankbar
mfg
Edit: nicht nur im Standgas sind die Fehlzündung sonder im jeden Drehzahlbereich
Bin eben auf folgenes gestossen im www und zwar haben viele besonders bei der Prins mit den Emulator probleme, wenn der kaputt ist soll der Wagen im Benzinbetrieb ruckeln.
mfg
War gestern bei Mercedes. Die konnten sich aber auch kein Reim machen. Sie sagten mir, dass sie alles überprüfen könnten, ohne später irgendetwas rausgefunden zuhaben. Jedoch könnte die Untersuchung bis in die 500,-€ oder noch mehr reichen, die ich dann trotzdem bezahlen müsste. Na ja Ich habe mit meinem Umrüster gesprochen. Nun wollen sie mal überprüfen, ob das Gassteuerungsmodul eine Macke hat. Dienstag hab ich einen Termin. Drückt mir die Daumen.
Wir haben morgen ein Termin und da werden die emulatoren mal getauscht um zu schauen ob es daran liegt. Wenn ich dran denke werde ich danach berichten ob es daran lag.
MfG
Hallo, bin gespannt.. Habe diesen Fehler seit ca 2 Jahren. Niemand konnte diesen Fehler ausfindig machen. Kaltstart problemlos. Ab und zu, und nur wenn der Motor warm ist, dann ruckelt er beim Start und die MKL geht an (Zündaussetzer Zyl 3). Bei Gasbetrieb alles ok.
Habt Ihr mal probiert zwei Tankfüllungen ausschließlich auf Benzin zu fahren. Oft sind die Gasanlagen dermaßen schlecht eingestellt, daß das Kennfeld sehr weit aus der Normale läuft und der Wagen auf Benzin kaum noch fahrbar ist, da die Einspritzmenge überhaupt nicht mehr stimmt.
Gruß
Achim
Soweit ich weiss ist bei Vialle LPI Anlagen das Kennfeld immer genormt bzw. wird von dem originalen Benzinsteuergerät an das Vialle Steuergerät weitergeleitet , so dass sie sich nicht verstellt. Aber ich lass mich des Besseren belehren. Kann ich ja am Dienstag mal meinem Umrüster andeuten.
http://kraftstoff-info.de/.../...mruestung-mit-einem-vialle-lpi-system
Gruss
Bei mir ist der Fehler immer Vorhanden, sowohll wenn der Wagen kalt ist als auch wenn er war wird.
Weiss jemand vielleicht, ob man selber die Einspritzventile säubern kann. Habe die Vermutung, dass sie evtl. verdreckt sind. Bin dankbar für jede Hilfe.
Zitat:
Original geschrieben von alp_demirel
Weiss jemand vielleicht, ob man selber die Einspritzventile säubern kann. Habe die Vermutung, dass sie evtl. verdreckt sind. Bin dankbar für jede Hilfe.
Schau auch mal hier bei Motor-Talk bei den Gaskraftstoffen nach. Da gibt es einige Experten (z. B. ein Vialle-Experte aus aus Mainz-Kastel, der auch immer hilfsbereit ist)!
Gruß JohnPaul
1. Problem gelöst.
Das Umschalten auf Notlauf, weil zu viele Zündaussetzer auf dem 2. Zylinder wurde durch einen defekten Einspritzventil des selbigen Zylinder verursacht. Das haben wir bei Hager so vermutet. Nun habe ich eben dieses Einspritzventil (Kosten ca. 56,-€ + Arbeit ) bei der Werkstatt Fa. Erkovan in der Müllestr. 22-23, Berlin (in der Shelltankstelle am Leopldplatz) austauschen lassen. Seit dem läuft der Wagen wie Butter. Danke an Hager GmbH (besonders Florian Rennefeld) für die Diagnose (70,-€) als auch Fa. Erkovan (super netter Typ) für den Austausch des Einspritzventils.
Nun bleibt nur noch Problem 2. Aber dafür hat bis jetzt niemand eine Empfehlung abgegeben.