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Motor Ruckelt im Kaltem Zustand
Hallo,
wir haben folgendes Problem bei unserem VW GOLF IV 1.4.
Also wenn man den Wagen anmacht, ruckelt der Motor extrem im Kalten Zustand, Desweiteren wenn man dann losfährt hängt er bsw am Gas obwohl man gar kein Gas gibt! Nach einiger Fahrtzeit bsw wenn der Motor warm wird, hört dies auf.
Und Hinzu kommt z.B. Macnhmal steht man an der Ampel und er geht einfach aus oder man will losfahren und es Zuckt erst komisch und dann gehts erst vorfährts.
Was ganz selten vorkommt ist wenn man z.B. fährt das die Drehzahl kurz runter fällt und dann sich wieder fängt.
Das Auto ist gerade mal 3 Wochen bei uns im Besitzt, bei der Probefahrt hat er das alles nicht gehabt!
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22 Antworten
Weiß denn niemand eine Lösung?
Fehlerspeicher auslesen.
Temperaturgeber prüfen
Drosselklappe reinigen, neu anlernen.
wahrscheinlich mitunter "geber für drehzahl" g28..
günstiges teil, ungünstig einzubauen (ohne bisschen erfahrung)
Guten Tag,
wir waren heute in der Werkstatt, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, drin Stand " Motordrehzahlsensor Sporadisch", weil letzten ist uns der Motor besonders bei warmen Wetter mehrmals ausgegangen, was natürlich an Ampeln nerfend war, da man fast immer eine Behinderung war für den fließenden Verkehr!
So der Mechaniker hat den Fehler gelöscht, sagte der kann wieder vorkommen muss aber nicht, wir haben aber den Wagen in der Werkstatt gelassen und gesagt die sollen denn Tauschen, allerdings wird noch geschaut ob noch etwas weiteres daran Schuld ist, denn die Drosselklappe wurde ja erst vor kurzem in dieser Werkstatt gereinigt.
Wir hoffen das nach Tausch dieses Sensors endlich Ruhe ist, den langsam sind wir wirklich genervt von diesem Auto, weil andauernd etwas damit ist!
Desweiteren braucht er Öl, da meinte man zu uns das die Ventilschaftdichtungen Kaputt sein sollen und dies eine VW Krankheit beim 1.4 ist?
Wir melden uns wieder, wenn wir den Wagen haben.
So haben das Auto nun zurück, also es war doch nicht der Motordrehzahlsensor, laut Werkstatt halt,
aber 3 Zylinder hat nur 12-13 Kompression alle anderen haben 16
Werkstatt meinte Verschleiß und man müsste halt die Ventilschaftdichtungen wechseln und irgendwas dort einschleifen oder sowas, kenne mich da nicht wirklich aus, kosten 500-900€.
Desweiteren stinkt der Wagen nach Öl und braucht 1l auf 1000km öl, und stellt sich wegen zu fettem gemisch einfach ab an der ampel z.b laut aussage der werkstatt
Sind zurück gefahren, mussten kurz bremsen im 3 Gang dann auf 30kmh aufs Gas getappt und dann kam statt leistung wieder ein nerfender Ruckler mit Komischen Motorgeräusch Geklackere ohne Drehzahlabfall!
Kann sowas nun an der Kompression liegen? 3zylinder 12-13 alle anderen zylinder haben 16.
Weiß keiner etwas? wie gesagt alle 3 Zylinder haben 16 Kompression. nur Zylinder 3 hat nur 12-13 Kompression.
Der Fehler im Fehlerspeicher war : Drehzahlsensor Sporadisch, daher wurde dieser gelöscht und es wurde nichts ausgetauscht, sollen wir das vielleicht doch wechseln lassen?
Zitat:
Original geschrieben von julia.h
Weiß keiner etwas? wie gesagt alle 3 Zylinder haben 16 Kompression. nur Zylinder 3 hat nur 12-13 Kompression.
Der Fehler im Fehlerspeicher war : Drehzahlsensor Sporadisch, daher wurde dieser gelöscht und es wurde nichts ausgetauscht, sollen wir das vielleicht doch wechseln lassen?
Wenn der Motordrehzahlgeber noch nicht gewechselt würde ich den wechseln sie hier (Motordrehzahlgeber wechseln) das einzige Erstzteil welches nicht aufgeführt ist die Dichtung für die Leitung der Abgasrückfürung zusätzlich noch die Drosselklappe reinigen (ist nicht viel mehr arbeit da sie für den Drehzahlgeber eh abgebaut werden muß), neu anlernen und den Temperaturfühler für Kühlwasser wechseln. Dann sollte er wieder vernünftig laufen.
Gruss Krumelmonster1967
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Zitat:
Original geschrieben von julia.h
Weiß keiner etwas? wie gesagt alle 3 Zylinder haben 16 Kompression. nur Zylinder 3 hat nur 12-13 Kompression.
Der Fehler im Fehlerspeicher war : Drehzahlsensor Sporadisch, daher wurde dieser gelöscht und es wurde nichts ausgetauscht, sollen wir das vielleicht doch wechseln lassen?
Wenn der Motordrehzahlgeber noch nicht gewechselt würde ich den wechseln sie hier (Motordrehzahlgeber wechseln) das einzige Erstzteil welches nicht aufgeführt ist die Dichtung für die Leitung der Abgasrückfürung zusätzlich noch die Drosselklappe reinigen (ist nicht viel mehr arbeit da sie für den Drehzahlgeber eh abgebaut werden muß), neu anlernen und den Temperaturfühler für Kühlwasser wechseln. Dann sollte er wieder vernünftig laufen.
Gruss Krumelmonster1967
Also wir sollen dann:
Drosselklappe reinigen+anlernen
Motordrehzahlgeber G28 wechseln? (Dachten Sensor für Motordrehzahl ist was anderes, wie gesagt davon haben wir ka)
Dichtung für Leitung der Abgasrückführung
Temp Fühler Wechseln.
Frage:
Temp Fühler, damit meinst du ja die Anzeige für diese Temp Anzeige mit den 0-90-??*C, die Funktioniert jedenfalls, also der Zeiger geht.
(oder meinst du dies eher: Es ist quasi ein Fühler, der die Werte aber getrennt sowohl an die Motorsteuerung, als auch an das Kombiinstrument / Tacho übermittelt. Oft gibt nur der Teil für den Tacho den Geist auf.?????)
Die Frage für mich ist halt wegen dieser Kompression an Zylinder 3? Ist die noch in Ordnung oder sollte man doch dies alles machen lassen, vielleicht braucht er ja danach kein Öl mehr?
Zitat:
Original geschrieben von julia.h
Zitat:
Original geschrieben von Krumelmonster1967
Wenn der Motordrehzahlgeber noch nicht gewechselt würde ich den wechseln sie hier (Motordrehzahlgeber wechseln) das einzige Erstzteil welches nicht aufgeführt ist die Dichtung für die Leitung der Abgasrückfürung zusätzlich noch die Drosselklappe reinigen (ist nicht viel mehr arbeit da sie für den Drehzahlgeber eh abgebaut werden muß), neu anlernen und den Temperaturfühler für Kühlwasser wechseln. Dann sollte er wieder vernünftig laufen.
Gruss Krumelmonster1967
Also wir sollen dann:
Drosselklappe reinigen+anlernen
Motordrehzahlgeber G28 wechseln? (Dachten Sensor für Motordrehzahl ist was anderes, wie gesagt davon haben wir ka)
Dichtung für Leitung der Abgasrückführung
Temp Fühler Wechseln.
Frage:
Temp Fühler, damit meinst du ja die Anzeige für diese Temp Anzeige mit den 0-90-??*C, die Funktioniert jedenfalls, also der Zeiger geht.
(oder meinst du dies eher: Es ist quasi ein Fühler, der die Werte aber getrennt sowohl an die Motorsteuerung, als auch an das Kombiinstrument / Tacho übermittelt. Oft gibt nur der Teil für den Tacho den Geist auf.?????)
Die Frage für mich ist halt wegen dieser Kompression an Zylinder 3? Ist die noch in Ordnung oder sollte man doch dies alles machen lassen, vielleicht braucht er ja danach kein Öl mehr?
Genau den (Es ist quasi ein Fühler, der die Werte aber getrennt sowohl an die Motorsteuerung, als auch an das Kombiinstrument / Tacho übermittelt.) heißt glaube ich Kühlmitteltemperaturgeber -G62-
mit Geber für Kühlmitteltemperaturanzeige -G2-
Dichtung für Leitung der Abgasrückführung - Habe ich nur dazugeschrieben weil sie bei den Ersatzteilen zum wechseln des Drehzahlgebers nicht aufgeführt habe. Die Leitung muß abgeschraubt werden da sonst die Ansaugbrücke nicht abgebaut werden kann.
Motorkennbuchstabe: AHW oder AKQ Baujahr: ?
Bei beiden Motoren:
neu 10 - 15 bar
Verschleißgrenze 7 bar
da seid ihr mit 12-13 bar bei nem neuen Motor
(3 Wochen bei uns im Besitzt) gekauft von Privat oder Händler (Gebrauchtwagengarantie) wenn ja ab zum Händler.
Gruss Krumelmonster1967
Also soweit wir wissen wo wir damals den Wagen abgeholt haben, wo die Drosselklappe geputzt wurde, war nach start des Motor so ein abartiges Ruckeln, das ging dann fast 1 std beim fahren so, besonders im Leerlauf, danach wars aber auch weg, liegts vielleicht daran???
zul ist 1998 dez, wir schauen mal nach dem Motor Code später, müssen jetzt los,
also wollte die Werkstatt wohl Geld machen wies aussieht, nja müssen ja auch irgendwie ihre Leute bezahlen.
Wir machen das dann so wie du es gesagt hast und sehen dann mal weiter, ist immerhin günstiger als den ganzen Motor auseinander zu nehmen für 800€.
also der Motorcode ist : AKQ
Getriebe ist : DUW
BJ 1997
zul Dez 1998
km 174567
1l öl/1000km
(Laut Werkstatt sind die Zündkerzen auch sehr schwarz oder sowas, und den luftfilter sollte man auch mal wechseln) Aber die können einem ja auch sonst etwas erzählen, daher fragen wir mal lieber hier erstmal
Soweit das Autohaus das nun gesagt hat, wir sind jetzt ein bisschen rumgefahren, jedenfalls wo die Temp Anzeige schon 90*C war, merkte man doch etwas leerlaufschwankungen beim stehen an der Ampel aber nur Minimal, Später wars sogut wie garnicht mehr da, ist wohl der Motor warm geworden? Jedenfalls was noch ist, sobald wir ein Fenster aufmachen, merkt man das die Drehzahl Kurz Schwanken tut.
Jedenfalls ist gerade beim Fahren wieder das Problem aufgetreten das er kurz Gezuckt hat, die Drehzahl auf 0 fiel und sich dann wieder fangte, und der Motor erstmal komische Geräusche von sich gab und er dann normal weiter lief.
Wir waren auch kurz bei einer anderen Werkstatt, da fragten wir ob die den "Motordrehzahlsensor " haben, darauf meinten die nur "Was soll das sein?" Dann meinten wir vielleicht der Motordrehzahlgeber, dann meinten die das hat damit nichts zu tun??????
Wir haben hier etwas im Forum gelesen und da steht, das der G28 Motordrehzahlgeber nicht im Fehlerspeicher steht???? obwohl er kaputt oder defekt sein kann???
So sind zurückgefahren, also motor angemacht, ist kalt, an der nächsten kurve dann bei gerader fahrt mit 40-50kmh, wieder Drehzahlabfall für 1-2sec und ein komisches Klick geräusch und dann ging aber alles wieder und er ging auch garnicht aus oder sonst was, also ist wohl der G28 Drehzahlgeber oder ist der Drehzahlsensor was anderes? ach ja und hinteres rechtes Fenster geht nicht mehr auf, mal wieder, obwohl es gestern noch ging !
Könnte ein Stellklappenmotor defekt sein.
Zitat:
Original geschrieben von Dieselflinck
Könnte ein Stellklappenmotor defekt sein.
Stellklappenmotor? Die sitzen in der Lüftungsanlage!(Climatronic)
Hat wohl mit dem Problem nichts zu tun.