- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Motor ruckelt im kalten Zustand (2.0 CDTI, 160 PS, AT)
Motor ruckelt im kalten Zustand (2.0 CDTI, 160 PS, AT)
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit 10 Tagen meinen neuen Insignia (750 km).
Seit gestern fällt mir auf, dass der Motor im kalten Zustand ruckelt.
Sprich: stehe ich ander Ampel, sackt die Leerlaufdrehzahl ab, aber der Motor greift ein und berappelt sich wieder (passiert beim Ampelstopp von 2 Min etwa 3x). Er dreht aber nicht hoch.
Gleite ich mit 55 km/h dahin (ohne gas) huppelt er auch ganz leicht.
Mit Last also bei 80 oder 100 ist nichts.
Sobald der Motor wärmer ist (so 5 Min nach dem Start) ist alles OK.
Keine Fehlermeldung bzw Fehlercodes im Speicher.
Die Suchfunktion hat leider nichts gebracht.
Kennt jemand das Problem?
Danke für Eure Hilfe
Cosmonova
Beste Antwort im Thema
[Offtopic] Der Clou an USB ist, dass man die Geräte gerade und im besonderen im Laufenden Betrieb wechseln kann. [/Offtopic]
Ähnliche Themen
40 Antworten
Naja - solange er dass nur macht wenn er kalt ist - würde ich mir keine großen Gedanken machen.
Stefan
Das hat meiner auch ... 130ps AT.
Und wenn die Luft feucht is, ruckelt er etwas mehr, zumindest habe ich es erfahren.
Und genau, auch bei mir ... sobald der Motor wärmer ist, macht er das nicht mehr.
Gruß, Jeroen
Habe ich sporadisch auch. Da nicht reproduzierbar hat mein FOH keinen Rat/Abhilfe.
kenn ich woher, mein Insignia war heute deswegen in der Werkstatt, aber nichts gefunden, ...
Keine Fehler gespeichert und nicht nachvollziehbar (Probefahrt) für meinen FOH...
achja, hab nen 130PS cdti Schalter ...
Ich fahre zwar (noch) keinen Insignia, kenne aber das Problem von den 150PS Dieselmotoren des Astra H.
Total nervig, weil ätzend beim Fahren und der FOH fürs Auslesen des leeren Fehlerspeichers nur Kohle nimmt, aber nichts macht bzw. machen kann.
Im Verdacht habe ich das AGR-Ventil bzw. die Drallklappen.
Keine Ahnung, ob das beim Insignia technisch überhaupt möglich wäre...
Zitat:
Original geschrieben von Sardsch1
Total nervig, weil ätzend beim Fahren und der FOH fürs Auslesen des leeren Fehlerspeichers nur Kohle nimmt, aber nichts macht bzw. machen kann.
Sowas macht mein Händler hier kostenlos. Schon mal einen anderen Händler probiert?
Habe gleiche Feststellungen wie "cosmonova" und war gerade beim FOH.
Zunächst Ratlosigkeit, bisher kein gleicher Fall aufgetreten. Zunächst wurde abwarten und weiter verfolgen vereinbart, dann ggf. Rat beim Hersteller einholen. Übrigens 160 PS CDTI AT aus 03/10 mit 5400 Km
Meiner hat das bisher nicht - EZ 04/10 160 PS CDTI AT6 - läuft sofort nach dem Kaltstart ohne Probleme.
Bei mir wurden ja die Auslassventile gewechselt (siehe alter Thread). Die neuen sollen eine Teflonbeschichtung haben. Diese sind aber bei allen neueren Insignias ab spät. Mitte 2009 auf jedenfall Serie, so der Werkstattmeister. Wenn also die Neueren das Problem haben, kanns daran ja eigentlich nicht liegen.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mehr, mal sehen, wenns wieder etwas kälter wird.
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist aufgefallen, dass er nur ruckelt, wenn die Klima an ist. Sobald man sie ausschaltet ist das Rückeln weg. Kann das jemand bei sich ausprobieren? Habe am Montag ein Termin beim FOH, mal schauen was er sagt.
Zitat:
Original geschrieben von Jerre84
Das hat meiner auch ... 130ps AT.
Und wenn die Luft feucht is, ruckelt er etwas mehr, zumindest habe ich es erfahren.
Und genau, auch bei mir ... sobald der Motor wärmer ist, macht er das nicht mehr.
Gruß, Jeroen
mein 130ps´er hat die selbe macke aber dem is egal ob feucht oder nich...
Zitat:
Original geschrieben von below
Ich habe das gleiche Problem. Mir ist aufgefallen, dass er nur ruckelt, wenn die Klima an ist. Sobald man sie ausschaltet ist das Rückeln weg. Kann das jemand bei sich ausprobieren? Habe am Montag ein Termin beim FOH, mal schauen was er sagt.
Probier ich heute Abend.
Letzte Nacht hat er nicht geruckelt.
@below, ich versuche es noch mal ins Wochenende.