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- Motor ruckelt im kalten Zustand „Antrieb gestört“ BMW 535d
Motor ruckelt im kalten Zustand „Antrieb gestört“ BMW 535d
535d f10 Ez 1/2011 299Ps n57
Moin moin
Habe leider ein etwas starkes ruckeln gehabt und nachdem ich die Drosselklappe und AGR sauber gemacht habe ist nur noch eine minimale Schwankung ab und zu beim halten vom Gas während der Fahrt da.
Wenn das Auto kalt ist zeigt er immer die ersten 2-3 Minuten 1-2 mal „Antrieb gestört“ an dann hat der auch Leistungsverlust aber wenn ich Gas gebe verschwindet die Anzeige und kommt nicht wieder bis zum nächsten Kaltstart.
Mein dicker zieht trotz dessen wenn die Anzeige verschwunden ist sehr gut durch.
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
Fehler im Speicher:
24CE00
- Luftmengenmesser: Verhältnis zwischen berechneter und gemessener Luftmenge zu groß
- Sporadisch
244C00
-Ladedruckregelung, Regelabweichung: Ladedruck zu niedrig / positive Regelabweichung
- Sporadisch
255B00
-Abgasrückführungsventil, Stellungsregelung: Ventil zu weit geschlossen / positive Regelabweichung
- Permanent
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14 Antworten
..."255B00": Der Positionssensor des AGR-Stellmotors stellt fest, dass die gespeicherte Endposition "überfahren" wird.
Das kann mit der Reinigung zusammenhängen.
Abhilfe: Stecker des Stellmotors abstöpseln > "Adaptionen Abgassystem löschen" > Stellmotor anstöpseln
Danach werden die aktuellen Endpositionen gespeichert.
"24CE00" und "244C00" können eine gemeinsame Ursache haben: Leckage des Ladelufttrakts:
Verdichter > LLK > Drosselklappenstutzen > Luftsammler > Einlass
Das sporadische Auftreten spricht für ein Mini-Leck, das sich natürlich nur bei geringem Gasdurchsatz bemerkbar macht.
Deshalb wird in der ausführlichen Fehlerbeschreibung auch auf den Betriebsbereich der Hochdruckstufe (kleiner Lader) hingewiesen.
Bezieht man "244C00" ausschließlich auf die HD-Stufe, kommen als Ursachen in Betracht
- mangelnde Leitschaufelverstellung
- nicht korrekt schließende Turbinen-Regelklappe
Wegen des gemeinsamen Auftretens mit "24CE00" sind diese Ursachen weniger wahrscheinlich.
"244C00" sperrt die DPF-Regeneration!
Nach behobener Leckage des Luftmassensystems "müssen dessen Adaptiionen zurückgesetzt werden"...ist bei Mini-Leckage (sporadischer Fehler) wahrscheinlich nicht so wesentlich, da sich das System ohnehin "einrenkt".
Danke für die schnelle Antwort und überhaupt für die detaillierte Antwort.
Ich habe auch bemerkt das das Rohr vor der Drosselklappe wenn man Gas gibt das da undicht ist und auf Last ein luftzichen deutlich hörbar ist und ohne Last leicht hörbar.
Wenn man da leicht wackelt kommen da auch direkt leichte Abgase raus die man aber mit einer led Lampe deutlich sieht.
...sichtbar sind Ölnebel und Blow-By (Abgas) aus der Kurbelgehäuseentlüftung, die vor dem Niederdruckverdichter ins Reinluftrohr mündet.
Der Formdichtring am Ladeluftrohr muss ersetzt werden (13 71 8 596 850).
Fahre jetzt zu bmw weil die das Teil da haben und berichte dann.
Kann denn diese Dichtung wirklich so ein ruckeln hervorheben?
Frage mich das nur weil es fast komplett weg war nach agr reinigen, Drosselklappe und hinter der Drosselklappe (Bild vor dem saübern hinter der Drosselklappe).
Und danke nochmal !!
...das ist ja der Blick in's Mischrohr (oberhalb der Drosselklappe) des N57Z - den Du ja besitzt? Man sieht den Öl-Ruß-Besatz, der sicher auch im Luftsammler und den Kanälen besteht.
Starke Ablagerungen führen zu Gemiischschwankungen und unterschiedlicher Zylinderfüllung - das kann nach Kaltstart zu schlechtem Motorverhalten führen. Die AGR ist ja direkt nach Motorstart aktiv.
Der bezeichnete Dichtring ist der zwischen Ladeluftrohr (vom LLK) und Drosselklappenstutzen.
...zur Sicherheit, da N57S und N57Z, beide im 535D, in 2011 parallel verbaut wurden:
Ist Dein Luftfilterkasten oben oder seitlich an der Fahrerseite des Motors?
Hat geklappt super Dankeschön läuft wieder und macht keine Faxen aber morgen werde ich den nochmal auslesen.
Das andere Problem ist das die alte Dichtung da nicht drin war und wahrscheinlich als ich den abgezogen habe vor ein paar Tage als ich die Drosselklappe gereinigt habe da rausgefallen oder ins Rohr gefallen ist und ich schon reingeleuchtet habe und nichts zu sehen ist ??
Oben mittig
o.k. dann ist der "alte"( N57S) - da passen die 299PS auch.
Dichtring: kann der überhaupt in's Ladeluftrohr fallen (Durchmesser) ?
Ne aber hinter die Drosselklappe denke ich da es ja angesaugt wird.
Ist das eigentlich schlimm wenn er den Weg in den Motor findet?
Dichtring ca 6/7cm Durchmesser
Wenn er nicht gebrochen ist, könnte er vor den Drallklappen oder in den Kanälen hängen - hinreichend kleine Bruchstücke würden durchmaschieren.
Hast Du ein Endoskop um nachzuschauen?
Ne leider hab ich kein Endoskop und auch keine Drallklappen
Drallklappen sind im Ansaugbrücke verbaut .
Habe vor 4 Jahren die Ansaugbrücke gereinigt und die Drallklappen ausgebaut.