- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Motor ruckelt im Kaltzustand
Motor ruckelt im Kaltzustand
Guten Abend ,
Ich habe folgendes Problem mit meinem k12 1.4 88ps Bj 2003.
Er hat manchmal im kalten Zustand im Leerlauf , so ein ruckeln , als würde der Motor jeden Moment ausgehen und dazu kommt ein Drehzahl schwanken von 500-1500 .Sobald der Motor warm ist , läuft alles wunderbar. Und es wird auch kein Fehler angezeigt und das Auto geht auch Nicht aus.
Der nockenwellensensor wurde im April diesen Jahres getauscht. Jetzt Anfang September wurde die Steuerkette getauscht. Kaum hab ich mein Auto abgeholt & bin eine halbe Stunde gefahren , leuchtete wieder die Motorleuchte. Daraufhin wurde ein Fehler mit der lambdasonde ausgelesen & dann wurde die auch noch getauscht. Morgen lassen wir noch die Zündkerzen erneuern, da ich das Auto dieses Jahr gebraucht erworben hatte & wir nicht wissen , wann das zuletzt gemacht worden ist.
Habt ihr vlt ähnliche Erfahrungen mit eurem Auto gemacht & heraus gefunden woran es lag dieses ruckeln ?
Ich bitte um eure Hilfe!
Danke !
Beste Antwort im Thema
Ich werde das dann an die Werkstatt weitergeben , dass die das überprüfen bevor die wieder alles ausbauen & es hinterher doch nicht an der Kette lag ... danke auf jeden Fall !
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo,
ich habe einen 1,6er von daher kann ich wahrscheinlich nicht so exact die Symptome nachvollziehen.
Wie sieht's denn mit einer generellen Inspektion aus ? LuFi, BeFi etc.
schlechter Kontakt mit Massekabel ?
Wie ist der KM-Stand ?
Gruß
deKoch
Km stand liegt bei 107.000km. Was mir heute morgen auch aufgefallen ist , dass dieses ruckeln und schwanken erst nach ein paar Meter fahren kommt.
Zu dem Rest kann ich zur Zeit leider noch nix sagen..
In der Regel sind es lediglich Wartungsrückstände die dann zu Problemen führen.
Wenn es sich allerdings immer nur im kalten Zustand abspielt und bei Betriebstemp nicht könnte unter Umständen das Kaltstartventil bzw der Motortemp.-fühler die Ursache sein, daß er im kalten Zustand zu wenig Kraftstoff erhält und zu mager läuft, später dann wenn er warm ist, stimmt's dann.
Was zeigt denn die Kontrollleuchte an ? Ruckelt er solange die Kontrollleuchte blau ist ? Und wenn aus, dann weg? Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
Genau , solange die Leuchte von der Temperatur Kontrolle blau ist. Und wie gesagt , bin schon knapp 5 min gefahren , Auto stand mehrmals im Leerlauf an der Ampel und erst nach den 5 min fing er an zu ruckeln , als würde er jeden Moment ausgehen... macht mir als junges Mädel halt echt Panik , gerade an einer großen Kreuzung im Berufsverkehr.
Wenn der Motor warm ist , ist alles ganz normal. Kein schwanken , kein ruckeln nix.
Wenn sich das Problem nach dem wechseln der Zündkerzen nicht behebt , werde ich am Wochenende erneut in die Werkstatt fahren zum auslesen.
Das hört sich stark nach dem Temperatur Sensor an.
Ich weiß nicht ob ich den richtigen ausgewählt hier habe. Besser du suchst anhand nach deiner Fahrgestellnummer das Ersatzteil.
Kosten belaufen sich hier auf ca. 8,00 bis 15,00 EUR zzgl Versand plus Montage und das bei der Demontage ausgetretene Kühlmittel zu ersetzen. Würde aber immer auf Premium Qualität setzen wie HELLA oder BOSCH oder so..
Merkwürdig ist nur, daß er zwar die Temperatur abgreift und anzeigt, aber das Kaltstartventil nicht anspricht.
Versprechen kann ich allerdings nichts..
Hat ein Freund der Kfz gelernt hat auch bereits vermutet. Dieses unregelmäßige ist halt schon sehr komisch...
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe !
Vllt Lambda-Sonde
Lambdasonde wurde wie gesagt bereits gewechselt , erst letzte Woche.
Hat das Auto einen Luftmengenmesser?
Google mal was für Symptome ein def.lmm macht, vllt kommst du dann weiter.
War heute bei nissan. Der Werkstattmeister vermutet , dass die Kette beim einbauen an einem Punkt übersprungen ist sozusagen , das passiert wohl auch seinen besten Männern. Auto kommt nächste Woche wieder bei uns in die Werkstatt , wo die Kette gemacht wird & dann wird sich das nochmal angeschaut ... ich hoffe dann hat sich das leidige Thema endlich mal erledigt
Zitat:
@Micra1.4 schrieb am 21. September 2017 um 22:12:31 Uhr:
War heute bei nissan. Der Werkstattmeister vermutet , dass die Kette beim einbauen an einem Punkt übersprungen ist sozusagen , das passiert wohl auch seinen besten Männern.
ach, und wenn er warm ist dann hat sich die Kette wieder auf den richtigen Zahn rübergestellt ?
Wenn die die Steuerzeiten prüfen ist wieder eine neue Ventildeckeldtg fällig; wer zahlt ?
LMM glaube ich nicht da nur im kalt-lauf Modus.
Irgend was im Fehlerspeicher abgelegt ?
Er meinte im warmen Zustand dehnt sich die Kette ja aus , deshalb hab ich das Problem dann nicht. Hatte das Problem auch heute morgen komischerweise gar nicht mehr ... sind leider alles nur Vermutungen und wieder zeitaufwendig , alles auszubauen um nachzuschauen. Das ist für mich aber Gott sei dank kostenlos das überprüfen.
Zitat:
@Micra1.4 schrieb am 22. September 2017 um 10:55:11 Uhr:
Er meinte im warmen Zustand dehnt sich die Kette ja aus , deshalb hab ich das Problem dann nicht.
Dann wäre das bei jedem Motor ja so. Ist mir nicht bekannt daß eine variable Nockenwellenverstellung so arbeitet und im kalten Zustand einen schlechten Rundlauf hat.
Zitat:
@Micra1.4 schrieb am 22. September 2017 um 10:55:11 Uhr:
Hatte das Problem auch heute morgen komischerweise gar nicht mehr ...
dann hat das Kaltstartventil heute morgen gearbeitet, bzw der Bypaß war offen.
Ich kenne jetzt so genau die Art der Kaltstarteinrichtung bei dem Motor nicht. Aber es deutet immer mehr darauf hin, daß die Ursache dort zu suchen ist.