Motor Ruckelt im Leerlauf, Motorkontrollleuchte ist an, P0306 Fehlzündungen im 6. Zylinder
Hallo zusammen,
ich komme ursprünglich aus einem anderen Thema. (https://www.motor-talk.de/.../...zwischen-75-100km-h-t7515929.html?...)
Da dort die Fehler doch etwas auseinander gingen, mache ich hier ein Neues auf.
Hier meine ursprünglichen Beiträge:
24.02.2024
Hallo zusammen.
Habe heute meinen s211 e280 von 2007 mit 241tkm abgeholt und auf dem Weg nach Hause (musste 170 km fahren) traten genau die beschriebenen zwei Fehler auf. Nach ca. 30 Minuten Fahrt ging auch die Motorkontrollleuchte an und am Rastplatz hatte ich das Ruckeln im Leerlauf gemerkt. Die Unwucht bei 70-100km/h merkte ich sofort, dachte aber das ist bei dem Alter ok.
Bin dann trotzdem noch so nach Hause gefahren.
Bei der Probefahrt vor einer Woche hatte ich nichts derartiges gemerkt. War allerdings auch nur in der Stadt und zumindest das ruckeln im Leerlauf trat nicht auf.
Habe auf der Rückfahrt den Verkäufer angerufen und er meinte es liegt bestimmt an dem 3 Jahre alten Benzin da drin, da das Auto jahrelang rumgestanden hat. Habe heute mittlerweile zwei mal getankt. Die Motorkontrollleuchte leuchtet immer noch munter weiter. Wobei ich sagen muss dass die bei der zweiten Fahrt zur Tanke nicht geleuchtet hat, ging auf dem Rückweg jedoch wieder an. Und auch nach dem Abkühlen des Motors hatte sich vorhin nichts geändert. Immer noch das Ruckeln im Leerlauf + Motorkontrollleuchte + Unwucht bei 70-100kmh (hatte noch ne kleine Tour gemacht).
Ziemlich enttäuschend, dass das dierkt am ersten Tag Tag nach dem Kauf auftritt. Vor allem die Leuchte.
Hoffe wir finden hier noch gemeinsam eine Lösung.
26.02.2024
Abend zusammen.
War gerade in einener Werkstatt zum Fehler auslesen.
Der Computer hat zwei Fehler ausgespuckt.
1. Verschiedene Zündaussetzer.
2. Zündaussetzer Zylinder 6
Ich fragte, ob ein Kerzentausch Sinn macht. Er meinte nein, da es mehrere Ursachen als nur die Kerzen sein könnten (Zündspule + Kabel, Kerzen, Kraftstoffilter etc.).
Ich habe ihm die Geschichte mit 3 Jahre altem Spritt erzählt. Er meinte es könnte sein, dass irgendwas zugesetzt sein könnte, weil der alte Spritt nicht richtig verbrannt ist.
Er hat dann noch eine Laufruhe Messung gemacht und alle 6 Zylinder waren im grünen Bereich. Auch im Leerlauf.
Er empfahl mir es erstmal mit super plus zu versuchen und irgendein Additiv für Kraftstoffleitungen zu probieren, was man in den Tank kippt.
Dann hat er die Fehler gelöscht und die Motorkontrollleuchte war erstmal aus. Das Ruckeln blieb natürlich.
Hab dann super plus getankt und erstmal eine Runde gefahren. An der ersten Ampel war die Motorkontrollleuchte wieder da.
Ich würde übrigens das Ruckeln als vor und zurück beschreiben. Am stärksten spürt man es kurz bevor man anhält oder im Standgas fährt, vor allem rückwärts.
Was haltet ihr von dem Vorschlag mit dem Additiv? Und wenn dann welches überhaupt?
Ach ja, er sagte Mercedes könnte da mehr auslesen und sogar das eine Teil nennen was spinnt.
27.02.2024
Moin.
Habe mich vorhin tatsächlich an den Motor getraut und wie im Fehler 2 beschrieben, die Kerze aus dem 6. Zylinder geholt und überprüft. Ich fand sie saß ziemlich locker drin, so dass ich sie nur mit zwei Fingern an der Steckschlüsselverlängerung rausdrehen konnte ohne die Ratsche zu verwenden. Habe sie dann kurz rausgeholt (sah eigentlich wie neu aus) und wieder bis Wiederstand spürbar war mit der Ratsche reingeschraubt. Hätte ich mit den anderen auch gern gemacht, aber da ich es nur kurz in der Mittagspause gemacht habe, habe ich nur zusätzlich die Steckverbindung zwischen Zündspule und Kerze am 6-ten Zylinder und die Stecker aller Zündkabel (alle Zylinder) leicht mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zurück gesteckt. Anschließend fuhr ich ca. 5-10 Minuten rum. Die Motorkontrollleuchte hat zwar immer noch geleuchtet, aber das Ruckeln ist weg.
Ich hoffe die Leuchte geht nun mit der Zeit auch noch aus. Denke aber gleich beim Starten, sollte sie weg sein.
Werde die Tage auch die Restlichen Kerzen mal nachziehen, dann sollte es das mit dem Ruckeln im Stand Geschichte sein.
Verschwindet der Fehler von selbst wenn die Fehlzündungen wirklich weg sind oder muss man tatsächlich wieder manuell löschen?
Das Wummen ab 70 km/h würde ich derzeit auf eine Unwucht in einem oder mehreren Rädern schieben, das wird sich aber noch zeigen.
27.02.2024
Also bei mir ist der Fehler nun tatsächlich nach dem dritten Start weg. Also die Leuchte ist aus.
Danke für eure Tipps.
05.03.2024
Hallo zusammen,
Ich muss mich leider wieder melden.
Nachdem der Motor nach dem Festschrauben der 6. Kerze 2 Tage ruhig war, hat er mit dem quasi selben Verhalten wie davor angefangen. Nur etwas leichter. Habe daraufhin auch die anderen 5 Kerzen nachgezogen. Die hatten aber brav bei 23nm geknackt. Nicht wie bei der 6. Die man mit bloßen Flingern an der Schlüssel Verlängerung drehen konnte.
Der einzige Unterschied ist, dass die MKL nun nicht mehr angeht. Ich habe mir so ein billig Diagnosegerät geholt und es kann u. A. Live die Motor RPM anzeigen. Man sieht dass wenn es ruckelt im selben Moment die Drehzahl um etwa 40-50 RPM abfällt.
Jetzt habe ich bereits einige Beiträge gelesen, wo es um Falschluft geht.
Ich nehme auch unter der Motorhaube ein Zischen während des Ruckelns wahr, kann es aber nicht lokalisieren.
Hat jemand Ahnung was es sein kann?
Ich hatte ja wegen den Kerzen die Motor Abdeckung abgenommen, kann es sein dass da etwas nicht richtig sitzt (wegen des Luftfilters) ? Da ist zb. so ein kleiner Schlauch in der Mitte, den hatte ich beim ersten mal übersehen und erstmal ohne ihn gefahren.
Ich bin zwar kein Fachmann, Denke aber dass es was mit Falschluft zutun haben müsste.
VG
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich weiß, dass es besser wäre eine Werkstatt mit der Fehlersuche zu beauftragen, komme aber aktuell nicht dazu.
Heute ist übrigens wieder die MKL angegangen. Mein China Diagnosegerät zeigt ebenfalls wieder den Fehler, den die Werkstatt zuvor mit ihrem Bosch ausgelesen hatte. Fahlzündungen im 6. Zylinder (P0306).
Jetzt die Frage: Kann ich einfach mal die Zündspulen / Kerzen queer tauschen (zb. 5. und 6. Zylinder) und schauen, ob der Fehler wandert oder verschwindet oder sind die Spulen mit den Zylindern "verheiratet"?
Ja solltest du....
Zitat:
@SLRLorinser schrieb am 6. März 2024 um 11:17:24 Uhr:
Ja solltest du....
Was meinst du damit?
Queer tauschen oder Werkstatt aufsuchen?
Er meint bestimmt zuerst quer tauschen aber Zündaussetzer und Falschluft spürt man beim fahren.
Liegt es an Falschluft dann bewegt sich der Drehzahlmesser wellenartig wie eine Sinuskurve beim Strom
Bei Zündaussetzer geht der Drehzahlmesser abrupt nach unten und danach wieder nach oben also nicht Wellenförmig sondern Totalausfall
Hab gerade die Kerzen und Zündspulen von Zylinder 5 und 6 gegeneinander getauscht. Selbes Fehlerbild.
Ausgelesen hatte ich noch nicht. Hoffe der Fehler ist auf Zylinder 5 gewandert.
Das Ruckeln fühlt sich jedoch komplett gleich an.
Der Fehler heißt jetzt P0300 "verschiedene Zündaussetzer".
Es hat sich also was mit dem vertauschen der Zündspulen und Kerzen getan. Jetzt ist es nicht mehr nur der Zylinder 6.
Könnte es vielleicht doch an der Spule / Kerze liegen?
Kann man einfach für den Anfang eine Kerze kaufen und wenns nicht reicht eine Spule?
Ich habe paar Fotos der vermeintlich kaputten Kerze aus dem 6. Zylinder (die jetzt im 5. drin ist) hochgeladen. Für mich sieht sie eigentlich gut aus.
Ich wohne noch nicht so lange da wo ich jetzt wohne und habe daher noch keine Ahnung zu welcher Werkstatt ich den Benz bringen soll. Hab nur kein Bock dass die Reparatur nach zwei Wochen in meinem Besitz 4-stellig oder so wird.
Probier es doch mal mit neuen Zündkerzen und Spulen aus. Wenn es keine Besserung bringt, lass die Steuerzeiten prüfen. Bei mir fing das auch so an mit den Zündaussetzer.
Du hast doch in der Werkstatt mit einem Bosch Auslesegerät folgende Fehler gesagt bekommen
Zitat:
Fehlzündungen im 6. Zylinder (P0306).
Warum baust du nicht alles zurück so wie es war , kaufst dir auf ebay günstig , 1 Zündkerze ein Kabel für Zylinder 6 und eine Zündspule
War heute in der Werkstatt und die haben wieder den Fehlespeicher ausgelesen. Diesmal hieß der Fehler Zündaussetzer im Zylinder 5. Also ist der Fehler tatsächlich mitgewandert. Hab dann erstmal nur eine Kerze neu geholt (12€) und getauscht und siehe da, der Motor ist wieder ruhig. Es war also tatsächlich eine kaputte Zündkerze.
Ich werde die Tage dann noch die restlichen 5 tauschen, damit alle gleich und neu sind.
Komisch ist dass ich nicht wirklich einen Leistungsverlust spürte. Ist das so, weil die anderen 5 Zylinder den 6. mitziehen oder ging die kaputte Zündkerze irgendwie doch wieder an bei höheren Umdrehungen?
Die eine neue ist übrigens von Bosch doppel Platin.
Spulen muss ich zum Glück erstmal nicht tauschen.
Das war ja eine schwere Geburt, das hättest du leichter haben können