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- Motor ruckelt im stand!! Ist nicht die zündspule!!!:-)
Motor ruckelt im stand!! Ist nicht die zündspule!!!:-)
moin moin alle zusammen habe mir ein polo gekauft nachdem mein bmw zuletzt mir keine freude mehr gemacht hat..zu hohe diesel kosten..
so der wagen fährt sich super nur im stand ruckelt er extrem..den wagen habe ich auslesen lassen zeigt an zündspule nr.wechseln..gemacht aber immer noch wackel wackel:-)
computer zeigt immer noch an wechseln..also was kann es sein?hab ihr schonmal das gleiche problem gehabt?meine werkstatt meinte die hätten erstmal keine zeit der sache auf den grund zu gehen...
daaaanke..
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eliya530d
moin moin alle zusammen habe mir ein polo gekauft nachdem mein bmw zuletzt mir keine freude mehr gemacht hat..zu hohe diesel kosten..
so der wagen fährt sich super nur im stand ruckelt er extrem..den wagen habe ich auslesen lassen zeigt an zündspule nr.wechseln..gemacht aber immer noch wackel wackel:-)
computer zeigt immer noch an wechseln..also was kann es sein?hab ihr schonmal das gleiche problem gehabt?meine werkstatt meinte die hätten erstmal keine zeit der sache auf den grund zu gehen...
daaaanke..
Wenn das Diagnosegerät anzeigt "Zündspule wechseln", führt das Gerät ein Eigenleben und ist für Diagnosetätigkeiten wohl eher nicht zu gebrachen, da eigenwillig.
Bitte VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll, aus dem SteuergeräteNr., Datenstand der Steuergeräte und die vollständigen Fehlereinträge ersichtlich werden.
Dazu vernünftige Fahrzeugdaten (Modelljahr, Motorkennung) posten.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von eliya530d
moin moin alle zusammen habe mir ein polo gekauft nachdem mein bmw zuletzt mir keine freude mehr gemacht hat..zu hohe diesel kosten..
so der wagen fährt sich super nur im stand ruckelt er extrem..den wagen habe ich auslesen lassen zeigt an zündspule nr.wechseln..gemacht aber immer noch wackel wackel:-)
computer zeigt immer noch an wechseln..also was kann es sein?hab ihr schonmal das gleiche problem gehabt?meine werkstatt meinte die hätten erstmal keine zeit der sache auf den grund zu gehen...
daaaanke..
Wenn das Diagnosegerät anzeigt "Zündspule wechseln", führt das Gerät ein Eigenleben und ist für Diagnosetätigkeiten wohl eher nicht zu gebrachen, da eigenwillig.
Bitte VOLLSTÄNDIGES Diagnoseprotokoll, aus dem SteuergeräteNr., Datenstand der Steuergeräte und die vollständigen Fehlereinträge ersichtlich werden.
Dazu vernünftige Fahrzeugdaten (Modelljahr, Motorkennung) posten.
danke habe leider das protokoll nicht.
es stand drinne zündspule 2 wechseln.
und mögliche ursachen die aufgelistet worden sind.
habe cross polo bj. 03/07 kilom.61000
Das Ruckeln bedeutet ja, dass er auf min. einem Zylinder nicht richtig mitläuft.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Kein Funke, kein Sprit, zu wenig Kompression....
Ich kenne persönlich kein Diagnosegerät, dass ein Teil benennt, das getauscht werden muss.
Was nicht heißt, dass es das nicht gibt
Wie siehts denn aus, wenn du die Spuel vom 2 auf den 3 Zylinder und umgedreht tauschst?
Wenn der Fehler mitwandert, ists die Spule, falls nicht musste am 2.Zylinder weitersuchen.
Wie sehen die Kerzen aus? Kerzenbild auf allen Zylindern gleichmäßig?
Wenn Kerzen und Spulen kein Ergebnis bringen, kannste immer noch die Einspritzventile untereinander tauschen. Dann wirste sehn ob da der Fehler mitwandert.
Danach kannste noch die Kompression messen lassen. Ist die zu niedrig erfolgt auch keine oder keine vollständige Verbrennung.
Danach evtl. an das Steuergerät gehen.
Das wäre jetzt mein Weg den fehler einzugrenzen. Quasi von billig nac teuer
Hatte das bei nem ehem. Auto auch ma hinter mir. Am Ende war die Kompression wegen eines verkokten Ventils runter.
GL
Zitat:
Original geschrieben von Kraftzwerg81
...Danach kannste noch die Kompression messen lassen...
Das würde ich bei diesem Motor als erstes machen, ist relativ wenig Aufwand und man kann dann schon mal den teuersten Defekt ausschließen. Danach vorgehen, wie oben beschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Kraftzwerg81
Das Ruckeln bedeutet ja, dass er auf min. einem Zylinder nicht richtig mitläuft.
Das kann verschiedene Ursachen haben.
Kein Funke, kein Sprit, zu wenig Kompression....
Ich kenne persönlich kein Diagnosegerät, dass ein Teil benennt, das getauscht werden muss.
Was nicht heißt, dass es das nicht gibt
Wie siehts denn aus, wenn du die Spuel vom 2 auf den 3 Zylinder und umgedreht tauschst?
Wenn der Fehler mitwandert, ists die Spule, falls nicht musste am 2.Zylinder weitersuchen.
Wie sehen die Kerzen aus? Kerzenbild auf allen Zylindern gleichmäßig?
Wenn Kerzen und Spulen kein Ergebnis bringen, kannste immer noch die Einspritzventile untereinander tauschen. Dann wirste sehn ob da der Fehler mitwandert.
Danach kannste noch die Kompression messen lassen. Ist die zu niedrig erfolgt auch keine oder keine vollständige Verbrennung.
Danach evtl. an das Steuergerät gehen.
Das wäre jetzt mein Weg den fehler einzugrenzen. Quasi von billig nac teuer
Hatte das bei nem ehem. Auto auch ma hinter mir. Am Ende war die Kompression wegen eines verkokten Ventils runter.
GL
das waren ja jetzt richtig werkstatt meister tipps:-)))))danke
Stimmt schon,
im Prinzip kann man mit dem Kompressionstest den teuersten Fehler zuerst abchecken.
Ich dacht halt "von billig nach teuer" suchen ist besser. Werken machens eben zumeist genau andersrum
Zumal man das alles selbst, ohne Werkstatteingriff machen kann. Kompressionsprüfer haben die meisten ja nich unbedingt rumliegen
Denk jedenfalls, dass man mit diesen Ansätzen der Ursache auf die Spur kommen kann.
GL
Hallo,
bei meinem 9N (1.4 16V) ist es ähnlich. Er ruckelt sowohl im Leerlauf als auch beim Halten der Drehzahl bei ca. 2000 U/min. Es ist dann ein total unruhiges Verhalten zu spüren. In der Werkstatt haben sie die Drosselklappe gereinigt. Jetzt ruckelt er im Stand nicht mehr so, aber bei 2000 U/min hat sich nichts geändert. Allerdings nur, wenn er warm ist!
Ich habe auch das Gefühl, dass er seine 100 PS nicht auf die Straße bringt, wenn er warm ist. Wirkt irgendwie müde. Dafür säuft er aber wie ein Großer: zwischen 9 und 10 Litern pro 100 km!
Was kann da los sein?
Lass mal die Kompression der Zylinder messen !
Oben steht allerdings schon eine sehr gute Vorgehensweise
grüße Mercury
Hallo ich möchte mich dann hier mal mit einreihen habe ein Polo 9N 1,4 70PS BJ 03
Ich war bei VW um das Problem mit dem Motor ruckeln beheben zu lassen gemacht wurde das alles
GFS geprüft i.o
Kompression geprüft i.o
Steuerzeiten geprüft i.o
Zündkerzen ern.
Einspritzventile ern.
Leitungssatz Motor Gemessen i.o
Zentral-Leitungssatz Instant gesetzt i.o
Steuergerät für Einspritzventile ern
Ansteuerung Motor SG geprüft i.o
Zylinderkopf Aus u.Einbau i.o
Ventile Aus u.Eingebaut i.o
Zündspulen 4x ern.
Ventil für Abgasrückführung gereinigt
jetzt bin ich 2000€ Ärmer und der Motor ruckelt immer noch eventuell kann mir einer von euch noch weiter helfen wäre echt super.