ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor ruckelt im Stand - MB weiß nicht mehr weiter!

Motor ruckelt im Stand - MB weiß nicht mehr weiter!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 16:05

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn meine MB Werkstatt weiß auch kein Rat mehr :confused:

Folgendes Problem:

Motor ruckelt im Stand. Man kann es nicht reproduzieren, so dass es an bestimmten Bedienungen geknüpft werden könnte (kalt, warm oder nass…). Dabei schüttelt sich der ganze Wagen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Dabei hüpft auch kurzeitig der Drehzahlmesser um ca. 500 Umdrehungen. Passiert auch egal ob auf D, N, R oder P stellt.

Das wurde bis jetzt unternommen:

Motorkurztest gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass der Zylinder 4 einen nicht normalen Wertbereich aufweist. Daraufhin wurde der Injektor getauscht. Probefahrt gemacht und alles als ok von der Werkstatt befunden.

Leider ist es nicht der Fall, ich habe immer noch dieses Motorruckeln mal mehr, mal weniger, mal stark, mal leicht.

Die Werkstatt weiß auch nicht weiter. Fehlerauslesen ergeben auch 0 Fehler! Aussage der Werkstatt ist auch, dass die so was noch nie bei anderen W212 gehabt haben.

Das Fahrzeug ist ein S212 250 CDI Avantgarde, Baujahr 2011, Automatik 7G+.

Was kann ich machen, ohne jetzt für 500 € allein nur für die Fehlersuche auszugeben, damit die mir den halben Motor zerlegen. Hat jemand eine Idee? Hattet Ihr das auch mal?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2016 um 8:53

Hallo Zusammen,

hier mal ein Update. Heute wird das Mengenregelventil getauscht, Kostenpunkt 650 €! Laut MB Werkstatt sollte es sein aber 100-% können die das nicht sagen. Laut Werkstatt ist das auch deren letzter Versuch ansonsten, wirds dann richtig teuer, laut Aussage des Werkstatt Meisters. Getriebe abbauen, Massenschwungrad prüfen etc.

Morgen soll ich den Wagen wieder bekommen, drückt mir die Daumen ;)

Bericht folgt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Was kann ich machen, ohne jetzt für 500 € allein nur für die Fehlersuche auszugeben, damit die mir den halben Motor zerlegen.

Wenn sie den halben Motor für 500 Euro zerlegen, wäre das ein Schnäppchen....

Bei meinem Vater seinem W202 200cdi von 1999 gab es auch ein ruckeln im Standgas.

Habe einen Liter Zweitaktöl auf den halben Tank reingekippt und bin zum "rasen" gefahren.

Seither ist es nicht mehr aufgetreten, auch ohne die Zugabe von 2 Taktöl.

 

2 Taktöl ist etwas umstritten, es gibt aber viele positive Erfahrungen.

Den OM611 und den OM651 kann man zwar nicht unbedingt vergleichen, aber ich vermute, es wird auf jedenfall nichts schaden...

Was meint der Rest hier zum Test mit 2 Taktöl ?

 

Zitat:

@icarus81 schrieb am 3. Februar 2016 um 17:05:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn meine MB Werkstatt weiß auch kein Rat mehr :confused:

Folgendes Problem:

Motor ruckelt im Stand. Man kann es nicht reproduzieren, so dass es an bestimmten Bedienungen geknüpft werden könnte (kalt, warm oder nass…). Dabei schüttelt sich der ganze Wagen. Fühlt sich an wie Zündaussetzer. Dabei hüpft auch kurzeitig der Drehzahlmesser um ca. 500 Umdrehungen. Passiert auch egal ob auf D, N, R oder P stellt.

Das wurde bis jetzt unternommen:

Motorkurztest gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass der Zylinder 4 einen nicht normalen Wertbereich aufweist. Daraufhin wurde der Injektor getauscht. Probefahrt gemacht und alles als ok von der Werkstatt befunden.

Leider ist es nicht der Fall, ich habe immer noch dieses Motorruckeln mal mehr, mal weniger, mal stark, mal leicht.

Die Werkstatt weiß auch nicht weiter. Fehlerauslesen ergeben auch 0 Fehler! Aussage der Werkstatt ist auch, dass die so was noch nie bei anderen W212 gehabt haben.

Das Fahrzeug ist ein S212 250 CDI Avantgarde, Baujahr 2011, Automatik 7G+.

Was kann ich machen, ohne jetzt für 500 € allein nur für die Fehlersuche auszugeben, damit die mir den halben Motor zerlegen. Hat jemand eine Idee? Hattet Ihr das auch mal?

Laufleistung ??

Guten Morgen,

ähnliche Probleme hatte ich auch. Jedoch ließ es sich nicht immer reproduzieren.

Irgendwann tauchte dann ein defekter Injektor auf, dann ein zweiter.

Inzwischen wurden alle sechs getauscht und der Motor läuft wie eine eins...

Zu verdanken habe ich dieses aber auch nur meiner Hartnäckigkeit.

Füt Mercedes war das Problem nach dem 2. Injektor gelöst...

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 14:55

Erst mal riesen Dank für eure mithilfe.

@Schrauber-Jack: Ich habe schon mit einem Systemreiniger für Injektoren, probiert. Hat leider nichts gebracht!

@Magic10000: Laufleistung ist 170.000 KM.

@Oli71: Werde das nochmal der Werkstatt mitteilen, mal sehen ob die das überhaupt machen. Der 1 Injektor wurde auf Kulanz gemacht. Mal sehen ob die anderen 3 auch auf Kulanz ausgetauscht werden können.

Hat der Motor eine Drosselklappe bzw. Probleme damit?

Bei älteren Kompressormodellen gab es das..aber Du hast einen Diesel...weiß hat der das auch?

Steuerkette OK?

Einspritzanlage einwandfrei?

Bläßt der Motor irgendwo Luft ab?

merkst du das ruckeln auch während der fahrt oder nur im LL im Stand?

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 16:04

Zitat:

@MitarBeiter schrieb am 4. Februar 2016 um 19:40:50 Uhr:

Hat der Motor eine Drosselklappe bzw. Probleme damit?

Bei älteren Kompressormodellen gab es das..aber Du hast einen Diesel...weiß hat der das auch?

Steuerkette OK?

Einspritzanlage einwandfrei?

Bläßt der Motor irgendwo Luft ab?

Laut der Werkstatt soll alles i.O. sein. Problem sehe ich auch mittlerweile, dass die MB Werkstatt keine Lust mehr auf mich hat ??

Meine Anfragen werden nicht beantwortet. Rechnung von 200 € soll ich auch für die erfolglosen Diagnosen, Mietwagen ... bezahlen.

Schade eigentlich, war vorher mit meiner C Klasse (W204) bei denen immer und zufrieden.

Lass mal das Megenregelventil prüfen

Themenstarteram 3. März 2016 um 10:21

So jetzt wurden alle 4 Injektoren getauscht. Problem leider immer noch da!

Wozu ist das Mengenregelvintil da? Wie kann man es prüfen?

sollte MB über ihren tester prüfen können.Umschaltung Druckregelventil/mengenregelventil.

Wenn er bei Regelung über Mengenregelventil unrund läuft ists hinüber.

Macht immer mal ärger und ist nicht so leicht auszutauschen...

Themenstarteram 17. März 2016 um 8:53

Hallo Zusammen,

hier mal ein Update. Heute wird das Mengenregelventil getauscht, Kostenpunkt 650 €! Laut MB Werkstatt sollte es sein aber 100-% können die das nicht sagen. Laut Werkstatt ist das auch deren letzter Versuch ansonsten, wirds dann richtig teuer, laut Aussage des Werkstatt Meisters. Getriebe abbauen, Massenschwungrad prüfen etc.

Morgen soll ich den Wagen wieder bekommen, drückt mir die Daumen ;)

Bericht folgt.

Zitat:

@icarus81 schrieb am 17. März 2016 um 09:53:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

hier mal ein Update. Heute wird das Mengenregelventil getauscht, Kostenpunkt 650 €! Laut MB Werkstatt sollte es sein aber 100-% können die das nicht sagen. Laut Werkstatt ist das auch deren letzter Versuch ansonsten, wirds dann richtig teuer, laut Aussage des Werkstatt Meisters. Getriebe abbauen, Massenschwungrad prüfen etc.

Morgen soll ich den Wagen wieder bekommen, drückt mir die Daumen ;)

Bericht folgt.

Ich habe jetzt 290 Tkm runter. Der Motor ruckelt im Stillstand seit mindestens 50 Tkm. Nicht krasse 500 Umdrehungen, aber in 2-3 Sekunden Abständen fühlt man ein Ruckeln.

Obwohl das bereits so lange dauert, habe ich das Thema garnicht angefasst. Sieh da, nix passiert. Ich bin immer noch flot auf der AB unterwegs.

Warum ich das Thema ignoriere? Weil gerade die Aussage, die der TE beschrieben hat "Nein, das passiert zum ersten Mal" mich zu sehr nervt, um den Wagen beim Freundlichen auf lange Fehlersuche zu lassen.

Läuft? Läuft.

Mein Kommentar hilft Dir wohl nicht weiter, wollte aber etwas in die Runde schmeissen.

Daumen hoch.

@icarus81

was ist rausgekommen nach dem MRV Tausch?

Zitat:

@psienkiewicz schrieb am 19. März 2016 um 20:01:45 Uhr:

Zitat:

@icarus81 schrieb am 17. März 2016 um 09:53:38 Uhr:

Hallo Zusammen,

hier mal ein Update. Heute wird das Mengenregelventil getauscht, Kostenpunkt 650 €! Laut MB Werkstatt sollte es sein aber 100-% können die das nicht sagen. Laut Werkstatt ist das auch deren letzter Versuch ansonsten, wirds dann richtig teuer, laut Aussage des Werkstatt Meisters. Getriebe abbauen, Massenschwungrad prüfen etc.

Morgen soll ich den Wagen wieder bekommen, drückt mir die Daumen ;)

Bericht folgt.

Ich habe jetzt 290 Tkm runter. Der Motor ruckelt im Stillstand seit mindestens 50 Tkm. Nicht krasse 500 Umdrehungen, aber in 2-3 Sekunden Abständen fühlt man ein Ruckeln.

Obwohl das bereits so lange dauert, habe ich das Thema garnicht angefasst. Sieh da, nix passiert. Ich bin immer noch flot auf der AB unterwegs.

Warum ich das Thema ignoriere? Weil gerade die Aussage, die der TE beschrieben hat "Nein, das passiert zum ersten Mal" mich zu sehr nervt, um den Wagen beim Freundlichen auf lange Fehlersuche zu lassen.

Läuft? Läuft.

Mein Kommentar hilft Dir wohl nicht weiter, wollte aber etwas in die Runde schmeissen.

Daumen hoch.

Kann ich nur bestätigen, hab das 'Ruckeln' zwar erst seit cirka 15.000km, läuft aber trotzdem sonst perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor ruckelt im Stand - MB weiß nicht mehr weiter!