ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor ruckelt im Stand und stinkt nach Benzin

Motor ruckelt im Stand und stinkt nach Benzin

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. April 2023 um 19:45

Hallo liebe A8 Freunde,mein Dicker war letze Wochen bei Audi zum Zahnriemen wechsel,seitdem läuft er aud Bank 2 zu fett(-25%) und hat auf allen Töpfen zündaussetzer aber alles nur im Leerlauf.In diesem Zuge wurden die Kerzen,Spulen,Temp.geber und Zündschaltgeräte erneuert.Keine besserung,lamdasonden wurden überprüft diese sind I.O.Dieses Problem tritt aller nur im leerlauf auf sobald man Gas gibt verschiedenen die Aussetzer und das genisch magert eicht ab auf -8,3%.Weiß einer noch einen Rat,die bei Audi haben alles schon geprüft aber finden nix.Im Auto war mal wieder Gasanlage drinn.Vielen dank schonmal für die Antworten liebe Audi Gemeinde.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Defektes, hängendes Einspritzventil...

Was heißt "war mal wieder Gasanlage drin" War? Ist? Zurückgebaut? Wenn ja, wie? Was hat man mit den Gaseinblasröhrchen gemacht? Falschluft?

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 30. April 2023 um 20:24

Zitat:

@caddy2E schrieb am 30. April 2023 um 22:14:04 Uhr:

Defektes, hängendes Einspritzventil...

Was heißt "war mal wieder Gasanlage drin" War? Ist? Zurückgebaut? Wenn ja, wie? Was hat man mit den Gaseinblasröhrchen gemacht? Falschluft?

Gruss caddy2E

Alle 4 ESV hängen/kaputt?hälst du das für wahrscheinlich?Meinst du wo die Gasdüsen im Saugrohr waren?Da waren vorher Schrauben drin,eingeklebt mit dichtmasse.Das hab ich zugeschweißt.Grüße Paul

Ein ESV reicht, selbst gehabt....

Einspritzleiste ziehen und schauen, ob eins tropft...

 

Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich Verbrennungsaussetzer...

 

Wenn die Reste der Gasanlage definitiv tot gelegt sind, ok...

 

Gruss caddy2E

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 13:11

Zitat:

@caddy2E schrieb am 30. April 2023 um 22:30:41 Uhr:

Ein ESV reicht, selbst gehabt....

Einspritzleiste ziehen und schauen, ob eins tropft...

Fehlerspeicher auslesen. Vermutlich Verbrennungsaussetzer...

Wenn die Reste der Gasanlage definitiv tot gelegt sind, ok...

Gruss caddy2E

Grüße fehlerspeicher meinte Aussetzer 5-8,hab mal die düsen raus gebaut und getauscht keine Besserung bzw.fehler wandert nicht auf Bank1.Vor dem Zahnriemen wechsel bei Audi lief er.

Gruß Paul

VFL? Zündmodule mal quer getauscht?

Themenstarteram 1. Mai 2023 um 14:48

Zitat:

@caddy2E schrieb am 1. Mai 2023 um 16:31:27 Uhr:

VFL? Zündmodule mal quer getauscht?

Ja ist ein VFL und ja habe ich auch schon gemacht und neue schon eingebaut,keine Besserung.

Gruß

Dann würde ich mir die Steuerzeiten nochmal genau anschauen und prüfen (lassen). Nicht das die bei AUDI auf Bank 2 den ZR nicht richtig drauf gemacht haben. Kurbelwelle auf OT und schauen, wie die Nockenwellenräder stehen.

@caddy2E genau , schneller geht es über den Kompressionstest , der muß ins negative fallen , ab 8,5 bar verbrennt er nicht mehr sauber und schmeißt die Zündaussetzer , ca jede 3 Kurbelwellenriemenscheibe 2 Teilig (Vulkanisiert ) ist mit dem OT Markierung versetzt sind bis zu 15 Grad abweichung , macht mal locker bis zu 6 Zähne aus , deshalb immer beim 32V die 1 auf OT drehen und über die Nockenwellenräder auf OT gehen , beim 40V ist es die 5 ,

wenn nach Tante Elsa Riemenwechsel gemacht wurde kann es das schon sein

@busfahrermatze :-) schön von dir zu hören!!!

 

Gruss caddy2E

Ich weiss nicht, wie es beim VFL ist, beim 40V gibt's extra den Fixierdorn für die KW absolut exakt auszurichten und zu fixieren (kostet um die €10.- so rum). Die Markierungen waren beim D2 manchmal so ein bisschen ein Thema für sich. Auf die alleine würde ich mich jetzt auch nicht ganz 100%ig verlassen.

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 15:57

Hallo,wie haben heute mal auf Arbeit die Steuerzeiten kontrolliert,1.Zylinder Ot stimmt aber die Markierungen der Nockeenwelle auf Bank 2 sind versetzt.

Gruß

Na, dann mal zu AUDI...

 

Gruss caddy2E

Wir wissen leider nicht, um was für ein Auto es sich handelt. Wie gesagt - die Markierungen allein sind nicht immer das letzte Wort beim D2. Die mechanischen Fixiervorgaben aber schon.

Wenn Audi keinen Fehler findet, würde ich mich vielleicht fragen, WIE bzw. WAS GENAU sie geprüft haben...

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 14:38

So leute Kompression geprüft,überall 14Bar drauf,langsam bin ich rat los/Steuerzeiten Stimmen.

Grüße Paul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor ruckelt im Stand und stinkt nach Benzin