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Motor ruckelt im stillstand,stinkt voll nach sprit hat keine leistung
Hallo Saabfamilie
Hab einen 9000er turbo mj 92 2.3 16 V
Fahrzeug läuft am stand nicht rund,er stinkt voll nach Benzin und leistung ist voll im keller.Weiteres stirbt er ab sobald sich der Kühlerventilator einschaltet,macht es dem lmm etwas aus wenn ich mit einem offenen Sportluftfilter fahre ??
bitte helft mir Danke mal im voraus Glg
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15 Antworten
Ich würde mal die DI Zündkassette zum Test tauschen...
Hallo,hab ich schon gemacht,es hat sich nichts geändert. Habe die zündkerzen rausgeschraubt,3er Zylinder total nass !! Kopfdichtung ?!
Werde am Montag mal den Kopf runter nehmen dann sehen wir weiter,halt euch auf dem laufenden
Eines verstehe ich aber nicht,wenn ich das Pop off ins freie blasen lasse hab ich einen leistungseinbruch und er läuft am stand nicht schön,warum ist ihm das nicht egal wo das pop hinbläst ?? Danke
Da hast Du Dir den Fehler slber eingebaut.
Dein 9000er hat einen Luftmassenmesser der die Angesaugte Luftmasse misst und demnach die Kraftstoffmenge berechnet wird.
Das By-Pass Ventil ist immer angesteuert wenn die Drosselklappe zu ist.
Wenn Du das By-Pass Ventil nach draussen leitest saugt der Motor genau durch diese Öffnung ungemessene Luft an ( sog. Falschluft). Das Verhältniss zwischen gemessener Luft ( und Kraftstoffmenge) stimmt nicht mehr mit der tatsächlich angesaugten Luftmasse überein.
Somit hast Du diese Symtome.
Die Trionic ab MY 93 hat einen MAP Sensor, hier würden es keine Störung geben. Dieser ungefiltere Luftanteil ist aber dennoch nicht förderlich für's Motorenleben.
grz
Zitat:
Original geschrieben von Willi9000
Hallo,hab ich schon gemacht,es hat sich nichts geändert. Habe die zündkerzen rausgeschraubt,3er Zylinder total nass !! Kopfdichtung ?!
Werde am Montag mal den Kopf runter nehmen dann sehen wir weiter,halt euch auf dem laufenden
Eines verstehe ich aber nicht,wenn ich das Pop off ins freie blasen lasse hab ich einen leistungseinbruch und er läuft am stand nicht schön,warum ist ihm das nicht egal wo das pop hinbläst ?? Danke
3. Zylinder total naß? Wovon? Wasser oder Sprit?
Wenn es Benzin sein sollte, zieh mal den Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler ab und lasse den Motor laufen. Kommt dort Benzin heraus, dann wird der 3. Zylinder total mit Benzin geflutet.
Kommt dort kein Benzin heraus, ist es ein Problem der Einspritzdüse oder der Zündanlage...die Zündkerze säuft ab.
Pop-off-Ventil unbedingt wieder gegen ein normales Bypass-Ventil austauschen!!!
Hallo,hab den Kopf herunten es is wasser was sich im 3. Zylinder befindet sieht man auch auf der Dichtung,werde euch weiter informieren wenn ich in wieder zusammengebaut habe.
Bin schon gespannt ob er dann Leistung bringt !
Zitat:
Original geschrieben von Willi9000
Hallo,hab den Kopf herunten es is wasser was sich im 3. Zylinder befindet sieht man auch auf der Dichtung,werde euch weiter informieren wenn ich in wieder zusammengebaut habe.
Bin schon gespannt ob er dann Leistung bringt !
"Nur" Dichtung ...oder RISS im Kopf??
Schau mal genauer nach.
hallo,also einen riss im kopf oder bolck ist mir nicht aufgefallen !!
Zitat:
Original geschrieben von Willi9000
hallo,also einen riss im kopf oder bolck ist mir nicht aufgefallen !!
Einen Riss sieht man auch nicht auf Anhieb, man muss schon genau hinsehen.
In der Regel ist es ein feiner Haar-Riss zwischen den Auslassventilen oder zwischen einem Auslassventil und dem Kerzengewinde im Brennraum des gespülten, sauberen Zylinders.
Dabei handelt es sich nur um den sichtbaren Teil des Risses. Der Riss geht bis zu einem Wasserkanal im Kopf, daher der Wasserverlust.
Die Chance, daß der Kopf einen Riss hat, liegt bei 10%.
Wo wir gerade beim Zylinderkopf sind: Der Freund einer Bekannten von mir (hat einen 04/93 CS 2000er 16V 96kW) hat die Kopfschrauben anscheinend zu fest angeknallt, seit dem verbrennt er anscheinend Kühlwasser, bockt ab Betriebstemperatur unterhalb 2500 - 3500 Touren und es klingt teilweise so, als würde ein Zylinder nicht zünden. Kann man den Kopf durch planen o.ä. noch begradigen, oder ist der jetzt hin? Vorher lief der Wagen normal, nicht gut, aber auch nicht so schlecht wie jetzt.
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Wo wir gerade beim Zylinderkopf sind: Der Freund einer Bekannten von mir (hat einen 04/93 CS 2000er 16V 96kW) hat die Kopfschrauben anscheinend zu fest angeknallt, seit dem verbrennt er anscheinend Kühlwasser, bockt ab Betriebstemperatur unterhalb 2500 - 3500 Touren und es klingt teilweise so, als würde ein Zylinder nicht zünden. Kann man den Kopf durch planen o.ä. noch begradigen, oder ist der jetzt hin? Vorher lief der Wagen normal, nicht gut, aber auch nicht so schlecht wie jetzt.
Wie jetzt?
Der Wagen lief nicht gut (ZKD Schaden) und die Schrauben wurden einfach nur fester geknallt?
Zitat:
Original geschrieben von 835sedici
Wo wir gerade beim Zylinderkopf sind: Der Freund einer Bekannten von mir (hat einen 04/93 CS 2000er 16V 96kW) hat die Kopfschrauben anscheinend zu fest angeknallt, seit dem verbrennt er anscheinend Kühlwasser....
Das halte ich für ausgeschlossen.
Frage doch mal nach was er WIRKLICH falsch bemacht hat, bevor es hier zur Legendenbildung kommt.
Möglichkeiten:
-ZKD falsch aufgelegt
-Schrauben ungleich angezogen
-Schrauben in verkehrter Reihenfolge aufgezogen
oder (am wahrscheinlichen)
-krummen ZK nicht geplant.
Zitat:
Original geschrieben von klausHd
oder (am wahrscheinlichen)
-krummen ZK nicht geplant.
Wieso? Deshalb hat der die doch extra feste angezogen, um den Kopf wieder gerade zu biegen...
So blöd es klingt, sie sagte, er hätte nur die Kopfschrauben nochmal feste nachgezogen. Zu welchem Sinn weiß ich nicht, vielleicht hat er ein einer Eingebung gedacht, dass würde den Kühlwasserverlust beheben. Mehr als Kopfschütteln fällt mir da auch nicht ein. Ich frage mich nur, ob der jetzt höchstwahrscheinlich komplett verzogene Kopf noch zu retten ist, in dem man ihn plant, oder ob er sich so stark verziehen kann, dass er jetzt wirklich unrettbar krumm ist.
Fragt bitte nicht mich, nach Sinn und Unsinn dieser Vorgehensweise. Auf jeden Fall läuft er seit dem verdammt schlecht (eben dieses bocken ab Betriebstemperatur unterhalb 3500 Touren, brauch einige Starterumdrehungen zum Anspringen - das hatten meine allerdings auch alle, und er fährt sich merklich schlechter, vom Durchzug usw).
Ich weiß eben nicht, wie weit man den Kopf nachbearbeiten kann (Aluminiumkopf?) und ob man ihn überhaupt planen kann. Bei vielen Fiat-Motoren (FIRE usw) ist das fast unverzichtbar, bei anderen Motoren darf man es garnicht.
Danke,
Sedici
Man kann den Kopf planen solange das Soll-Höhenmass (von 140 mm )nicht unterschritten wird.