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Motor ruckelt immer noch im Stand *Ratlos*

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 22:54

Hallo , ja mein toller Motor M50 ruckelt immer noch im Stand und schafft 450-500 Umdrehungen....

Ausgetauscht habe ich

Luftmassenmesser (Bosch gebraucht)

Lambdasonde (neu)

Drosselklappenpontiometer (neu)

Faltenbalg (neuwertig)

 

(Also Fehlerspeicherfehler sind behoben!!)

Mir fällt noch folgendes ein was es seien könnte

Nockenwellensensor

Kurbelwellensensor

Temperatursensor?

Zündspulen

Zündkabel/stecker

Benzinpumpe (habe ich Austausch gebraucht tue ich morgen mich mal ran!)

Katalysator zu/defekt

Kraftstofffilter

Leerlaufregler (Bosch silber )

Lambdasondenrelai (bestell ich morgen bei BMW)

 

Was meint Ihr? Schätzungsweise? Wo kann ich anfangen zu suchen? Fehlerspeicher wie gesagt leer

 

Beste Antwort im Thema

Hock dich in deinen Bock und komm vorbei,sind bloß 100 Kilometer. :D ;)

Vll. kriegt man dann was raus.....Ferndiagnose hilft hier wohl nix mehr....

Aber LLR kannste testweise mal abstecken,dann weißte ja,obs daran liegt oder ned.

Wenns das Lambdasondenrelais wäre,müßte n Fehler im Speicher stehen....das Ding tut oder ned.

 

Greetz

Cap

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Hock dich in deinen Bock und komm vorbei,sind bloß 100 Kilometer. :D ;)

Vll. kriegt man dann was raus.....Ferndiagnose hilft hier wohl nix mehr....

Aber LLR kannste testweise mal abstecken,dann weißte ja,obs daran liegt oder ned.

Wenns das Lambdasondenrelais wäre,müßte n Fehler im Speicher stehen....das Ding tut oder ned.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. März 2012 um 15:18

Wann haste mal Zeit?

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Hallo , ja mein toller Motor M50 ruckelt immer noch im Stand und schafft 450-500 Umdrehungen....

 

Ausgetauscht habe ich

 

Luftmassenmesser (Bosch gebraucht)

 

Lambdasonde (neu)

 

Drosselklappenpontiometer (neu)

 

Faltenbalg (neuwertig)

 

 

(Also Fehlerspeicherfehler sind behoben!!)

 

Mir fällt noch folgendes ein was es seien könnte

 

Nockenwellensensor  kaum

 

Kurbelwellensensor   nein

 

Temperatursensor? kaum

 

Zündspulen  vielleicht

 

Zündkabel/stecker kaum

 

Benzinpumpe (habe ich Austausch gebraucht tue ich morgen mich mal ran!) eher nicht

 

Katalysator zu/defekt würde bei der Abgasuntersuchung auffallen

 

Kraftstofffilter Der Motor hätte bei höheren Drehzahlen weniger Leistung und würde

manchmal schlecht anspringen 

Leerlaufregler (Bosch silber ) vielleicht

 

Lambdasondenrelai (bestell ich morgen bei BMW)

 

 

Was meint Ihr? Schätzungsweise? Wo kann ich anfangen zu suchen? Fehlerspeicher wie gesagt leer

Das Fahrzeug wurde ja als Bastelkarre abgegeben, das richtige Steuergerät ist schon verbaut ?

Durch nicht originale schärfere Nockenwellen wäre auch ein tieferer Leerlauf mit Ruckeln möglich, würde jedoch beim Abgastest zum Vorschein kommen.

Gruss

Ich tipp da mal eher auf nachgerüsteten Kaltlaufregler oder er zieht irgendwo Nebenluft.

Oder die Kiste läuft gar nicht mehr auf allen 6 Zylindern ;)

Was mir grad noch so aufgefallen ist, als ich die Bilder vom TE durchgeschaut hab:

Er meint ja, dass bei ihm die Leerlaufdrehzahl zu niedirg ist, aber wenn ich das richtig sehe ist da das falsche KI verbaut. Also bei meinem 320i (ist ja fast das gleiche Baujahr) ist eins drin, das bis 260 km/h geht.

Vllt liegt das auch schon daran?

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Wann haste mal Zeit?

Samstag wäre Zeit und Wetter würd auch passen. :)

@Trinitii

Von den Vierzylindern vor 95 kanns aber ned sein,das geht nur bis 220.Das is das,was ab Ende 95 verbaut wurde und das sollte passen,sofern korrekt codiert.Aber im Notfall hab ich ja zwei da und auch das Netbook sollte beim Daten auslesen anzeigen,was die anliegende Leerlaufdrehzahl ist. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Hallo , ja mein toller Motor M50 ruckelt immer noch im Stand und schafft 450-500 Umdrehungen....

 

Ausgetauscht habe ich

 

Luftmassenmesser (Bosch gebraucht)

 

Lambdasonde (neu)

 

Drosselklappenpontiometer (neu)

 

Faltenbalg (neuwertig)

 

 

(Also Fehlerspeicherfehler sind behoben!!)

 

Mir fällt noch folgendes ein was es seien könnte

 

Nockenwellensensor  kaum

 

Kurbelwellensensor   nein

 

Temperatursensor? kaum

 

Zündspulen  vielleicht

 

Zündkabel/stecker kaum

 

Benzinpumpe (habe ich Austausch gebraucht tue ich morgen mich mal ran!) eher nicht

 

Katalysator zu/defekt würde bei der Abgasuntersuchung auffallen

 

Kraftstofffilter Der Motor hätte bei höheren Drehzahlen weniger Leistung und würde

manchmal schlecht anspringen 

Leerlaufregler (Bosch silber ) vielleicht

 

Lambdasondenrelai (bestell ich morgen bei BMW)

 

 

Was meint Ihr? Schätzungsweise? Wo kann ich anfangen zu suchen? Fehlerspeicher wie gesagt leer

Das Fahrzeug wurde ja als Bastelkarre abgegeben, das richtige Steuergerät ist schon verbaut ?

Durch nicht originale schärfere Nockenwellen wäre auch ein tieferer Leerlauf mit Ruckeln möglich, würde jedoch beim Abgastest zum Vorschein kommen.

Gruss

Ich wäre eigentlich durch die AU durch die Werte waren zu hoch......

Woran seh ich ob das richtige verbaut ist (Steuergerät)?

Wie erkenne ich scharfe NW?

 

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Ich tipp da mal eher auf nachgerüsteten Kaltlaufregler oder er zieht irgendwo Nebenluft.

Ja KAT wurde 2010 nachgerüstet .... Nebenluft kp hab Faltenbalg und Mengenmesser getauscht...

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Oder die Kiste läuft gar nicht mehr auf allen 6 Zylindern ;)

Im Leerlauf läuft er als iwie auf 5 hört sich so spuckend an

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Trinitii

Was mir grad noch so aufgefallen ist, als ich die Bilder vom TE durchgeschaut hab:

Er meint ja, dass bei ihm die Leerlaufdrehzahl zu niedirg ist, aber wenn ich das richtig sehe ist da das falsche KI verbaut. Also bei meinem 320i (ist ja fast das gleiche Baujahr) ist eins drin, das bis 260 km/h geht.

Vllt liegt das auch schon daran?

Ja ist Tachobetrug gewesen aber hab mir die Anzeige gespart... in den TÜV Papieren 2009 stand schon 212.000 KM ( jetzt hatt er durch mich 217.000 KM) und die KI ist von 95/96 hast richtig erkannt... nur die TÜV Papiere hatt der Prüfer behalten und ich hab nicht dran gedacht.... Also hatt der Motor denk mal locker 250.000-300.000 weiss ja nett...

Themenstarteram 1. März 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von denisxp

Wann haste mal Zeit?

Samstag wäre Zeit und Wetter würd auch passen. :)

@Trinitii

Von den Vierzylindern vor 95 kanns aber ned sein,das geht nur bis 220.Das is das,was ab Ende 95 verbaut wurde und das sollte passen,sofern korrekt codiert.Aber im Notfall hab ich ja zwei da und auch das Netbook sollte beim Daten auslesen anzeigen,was die anliegende Leerlaufdrehzahl ist. :)

 

Greetz

Cap

Wann Samstag? Schreib mal privat deine Adresse? Was willst dafür (Finanziell der Check)

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