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Motor ruckelt, keine Leistung Fehlersuche und Hilfe Zündaussetzer

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 10:05

Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei meinem clk w209 bj 2007 280 Benziner. Das Fahrzeug hat 260tkm.

Zum Problem: Morgens losgefahren nach einem 1km ging die MKL an, der Motor hört sich unruhig an als würde ein oder mehrere Zylinder nicht laufen. Im Stand schüttelt der Wagen extreme. Die MKL hat auch zwischenzeitlich geblinkt.

Was ich bisher gemacht habe:

Fehlerspeicher

P0302 Zündaussetzer Zylinder 2

P0629 (Habe ein neues Kraftstoffpumpenrelais eingebaut - ohne Verbesserung, der Fehler kam wieder)

P0649 (Keine Ahnung?!)

 

Hat jemand für mich eine weitere Vorgehenweise oder/ähnliches Problem mit dem Motor schon gehabt?

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe.

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16 Antworten

Einmal alle Kabel untereinander tauschen und gucken ob es die Zündung ist.

Zündspule defekt? Einfach mal mit nem anderen Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Hatte ich vor einiger Zeig genau so. MKL an und schüttelt wie Hölle…

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 14:30

Ich habe jetzt zylinder 2 die Spule und die zk durchgetauscht. Hatte keine Auswirkung. Habe jetzt das Saugrohrmodul ausgebaut weil ich gesehen hab dass das Gestänge gebrochen ist. Aber kann das die Ursache für die Fehler sein?

Kabelbaum vom Motor prüfen.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 16:13

Sehe augenscheinlich nichts am Kabelbaum. Motor wirft nur cylinder 2 misfire aus. Habe das Saugrohrmodul gewechselt weil das Gestänge kaputt war. Auto startet Trotzdem nicht....

Zitat:

@Rocky88 schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:05:07 Uhr:

 

Was ich bisher gemacht habe:

Fehlerspeicher

P0302 Zündaussetzer Zylinder 2

P0629 (Habe ein neues Kraftstoffpumpenrelais eingebaut - ohne Verbesserung, der Fehler kam wieder)

P0649 (Keine Ahnung?!)

 

Hat jemand für mich eine weitere Vorgehenweise oder/ähnliches Problem mit dem Motor schon gehabt?

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe.

P0629 bedeutet Verbrennungsaussetzer (auch mehrere Zylinder einer Bank möglich). Warum man da ein Kraftstoffpumpenrelais austauscht ist mir schleierhaft.

P0649 bedeutet Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 Kat-Schädigend. Damit sollte man den Motor nicht mehr starten.

Augenscheinlich ist doch keine Diagnose. Man muss schon messen um zu sehen ob etwas am Kabelbaum nicht in Ordnung ist.

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 19:57

Danke das hilft schon mal. Mit augenscheinlich meinte ich dass mir keine Kabelbrüche oder ähnliches bemerkt habe. Ich werde sobald ich das Prüfgerät habe mal den Kraftstoffdruck messen. Wo könnte ich noch ansetzen wenn ich Spulen, ZKs quertausche und Kraftstoffdruck vorhanden ist. Im Internet stand P0629 Kraftstoffpumpe 1 Steuerkreis - hoch

Könnte das das Einspritzventil sein? Wenn zu wenig/viel oder gar nix eingespritzt wird? Würde zumindest dazu passen, dass der Fehler nicht mit Zündspule und/oder Zündkerze mitwandert

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 21:18

Was ich mich halt frag...wenn es die Zündung wär müssten doch auch die Kerzen nass sein? Alles Braun Furz trocken

Zitat:

@Rocky88 schrieb am 9. Dezember 2024 um 20:57:21 Uhr:

Danke das hilft schon mal. Mit augenscheinlich meinte ich dass mir keine Kabelbrüche oder ähnliches bemerkt habe. Ich werde sobald ich das Prüfgerät habe mal den Kraftstoffdruck messen. Wo könnte ich noch ansetzen wenn ich Spulen, ZKs quertausche und Kraftstoffdruck vorhanden ist. Im Internet stand P0629 Kraftstoffpumpe 1 Steuerkreis - hoch

Ich bitte dich deine Antworten zu editieren anstatt alle 2 Minuten nochmal zu antworten. Es macht alles etwas unübersichtlich.

Ich gucke nicht im Internet nach den Fehlercodes, sondern direkt in der Star Diagnose. Mir ist auch klar dass nicht jeder eine hat.

Wenn „Kraftstoffpumpe 1 Steuerkreis – hoch“ (den Fehler gibt es so beschrieben gar nicht) wirklich ein Fehler wäre, würden ja keine Einspritzdüsen mehr Kraftstoff bekommen denn du hast ja nicht für jede einzelne Düse eine Pumpe.

Du kannst aber auch hergehen und das Rail ausbauen, die Stecker zu den Zündspulen vom Kabelbaum abziehen und dann mal das Spritzbild jeder Düse dir ansehen.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 15:50

Also ich habe jetzt alle Kerzen und Zündspulen quergetauscht. Fehler nochmal gelöscht aktuell sind keine hinterlegt. Aber Motor springt nicht an.

Habe heute Kraftstoffdruck gemessen. Zündung an 0,5 Bar und Beim Starten max 3,5 Bar? Ist die Pumpe kaputt oder kann es sein, dass die Wegfahrsperre regelt, warum auch immer?!

3,5 Bar sind etwas niedrig aber ok. Daran sollte es nicht liegen dass er gar nicht anspringt. Mit einer SD kann man sehen ob die WFS greift.

Steuergerät defekt? Hatte ich letztes Jahr. Nach Reparatur ging’s wieder einwandfrei

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 9:08

Also Problem gelöst, nach ewiger Suche.

Die Fehler sind nicht gewandert, weil der Motor ja nicht wirklich anging.

Tankanzeige hatte 4 Striche, trotzdem hat er mit 3,5 Bar beim Starten und 0,5 Bar bei Zündung an nicht eingespritzt und die ZKs waren trocken.

Habe auf Hinweis mal 5 Liter nachgetankt und plötzlich ging er an, lief auf 5 Zylinder, der Fehler wandert auf Zylinder 5. Also Zündspule getauscht und er lief wieder gut.

Was mit dem Tank jetzt ist muss ich noch rausfinden, vielleicht die Pumpe defekt.

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