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Motor ruckelt, komme nicht weiter, brauch neue Ideen :-)
Hallo,
Fahrzeug: Golf 3 1,6 75PS AEE
ok also kurz zur Vorgeschichte. Golf stand irgendwo ein Jahr rum abgemeldet. Auto gekauft bis heim gefahren alles Top. Wo ich dann in die Garage reinfahren wollte fing er ein wenig an mit ruckeln bzw. lief nicht auf allen vier, so kam es mir erstmal vor. Hab mir dann erstmal keine Gedanken gemacht, da er ja ne Weile gestanden hat. Naja dann habe ich erstmal die Kupplung gewechselt, Vorderachse gewechselt, Bremsleitungen neu gemacht, Stoßdämpfer neu, Bremsen und naja so den ganzen Verschleißkram eben.
So Auto technisch Top und ja nun zu der Ruckelsache.
Ich versuch es mal etwas genauer zu beschreiben. Auto springt auf den ersten dreh an, egal welche Temperatur. Dann läuft er ein paar Sekunden rund. Sowie ein klein wenig Temperatur in die Sache kommt fängt er an mit humpeln so das das ganze Auto wackelt ein wenig. Gebe ich Gas läuft er ab einer bestimmten Drehzahl sauber. Beim Fahren ist es ähnlich wenn er sich fängt geht das Auto wie sau und läuft tadellos. Bleibt er aber auf dem ruckeln hängen so gesehen, klingt er wie ein Traktor und qualmt auch wie sau.
Ok dann habe ich erstmal das Standartprogramm gemacht.
Zündkerzen
Veteilerfinger und Kappe
Zündkabel
Benzinfilter
Schläuche gecheckt
keine Änderung
dann das etwas erweiterte Programm
Drosselklappe
Zündimpulsgeber, also das Teil am Zündverteiler
Saugrohrdrucksensor
Kompression gemessen ( alle exakt gleich )
Alle Fehler ausgelesen und gelöscht.
Es kommen keine neuen rein.
Fazit:
alles wie vorher
So ja hmm, das einzige wäre noch die Lampdasonde und das Steuerteil.
Ja zwischendurch hatte ich noch die Einspritzdüse im Verdacht.
Wenn ich den Stecker am ersten Zylinder, also wenn ich vor dem Motorraum stehe rechts ( kurzes Zündkabel ) abziehe, ändert sich nichts im Leerlauf. Die Karre läuft genau so scheiße weiter. Wenn ich das mit dem Zünkabel mache das selbe.
Das Teil habe ich dann auch getauscht, ( also Einspritzdüse )war es aber auch nicht.
So langsam habe ich keine Idee mehr und inzwischen den Verdacht, dass an der Mechanik was nicht passt, Kopfdichtung, Ventil oder was weiß ich. Ich babe keinen Plan mehr
Vielleicht hat noch jemand eine kreative Idee. Vielleicht komm ich auch auf die einfachste Sache nicht.
Bin für jeden Tip und Vorschlag dankbar.
Danke
Gruß Chris
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18 Antworten
Zitat:
@ollehotzen schrieb am 31. März 2015 um 21:26:28 Uhr:
-fängt er an mit humpeln so das das ganze Auto wackelt ein wenig.
-Gebe ich Gas läuft er ab einer bestimmten Drehzahl sauber.
-Bleibt er aber auf dem ruckeln hängen so gesehen, klingt er wie ein Traktor und qualmt auch wie sau.
-Kompression gemessen ( alle exakt gleich )
-Wenn ich den Stecker am ersten Zylinder, also wenn ich vor dem Motorraum stehe rechts ( kurzes Zündkabel ) abziehe, ändert sich nichts im Leerlauf. Die Karre läuft genau so scheiße weiter.
- Wenn ich das mit dem Zünkabel mache das selbe.
So langsam habe ich keine Idee mehr und inzwischen den Verdacht, dass an der Mechanik was nicht passt, Ventil
Ich denke das die Ventilfeder vom Einlaßventil gebrochen ist...
Bei deiner Beschreibung handeltes sich um den 4 Zylinder (kurzes Zündkabel).
Hallo,
ok was anderes kann ich mir ja auch nicht mehr erklären. Hattest du schonmal so einen Fall ??
Läuft dann der Motor unter Last normal und macht dies nicht auch Geräusche ?
Wie kann ich das prüfen ?? Kopf runter oder bekomme ich das so raus ob es so ist ?? Obwohl ich den Zahnriemen eh noch machen muss und ich dann wenigstens einen Anlass hätte :-)
Vielen Dank
Ventildeckel ab, Nocken nach oben und auf den Stößel drücken...eine gebrochene Ventilfeder merkst du sofort!
Gerät das Ventil bei einer gebrochenen Feder nicht in eine undefinierte Stellung?
Wenn das Ventil -zum Zeitpunkt des Federbruchs- gerade offen war, dann könnte doch der hochschnellende Kolben das Ventil/Schaft beschädigen.
Wenn das Ventil/schaft aber beschädigt ist, dann dürfte aber die Kompression "im Eimer" sein.
Der TE hat aber von einer gleichmäßigen Kompression geschrieben.
Das Ventil bleibt nicht offen wenn eine Ventilfeder bricht.
Das ganze ist so aufgebaut das immer 2 Federn pro Ventil
verbaut sind.
Bricht eine,bleibt immer noch die 2te um das Ventil zu schließen.
Die 2te (nnere) Feder hat jedoch nicht die Kraft der äusseren(größeren)
Feder.
Das merkt man dann beim runterdrücken des Tassenstössels.
Hallo,
ok danke erstmal für den Hinweis, ich sehe mir die Sache am WE mal an und berichte dann.
Hat evtl. jemand eine Teilenummer für die Feder, falls es die ist. Hab da nicht wirklich was gefunden im STAkis.
Für jeden Typ außer für den AEE leider.....
Könnte es die 030109623b und 032109623e sein ??
Danke
Zitat:
@ollehotzen schrieb am 1. April 2015 um 17:25:01 Uhr:
Könnte es die 030109623b und 032109623e sein ??
Nur die 2te Nummer.
Scheinbar ist im AEE nur eine Feder pro Ventil verbaut.
Moin,
so wie ich den TE verstehe tritt das Problem nicht permanent auf. Also liegts vermutlich nicht am Ventiltrieb, es sei denn die Feder nur sporadisch gebrochen?!?
@TE: Wenn das Problem bei Vollast nicht auftritt, solltest Du nach Falschluft schauen. Ansonsten kommt auch noch der Zündtrafo in Frage.
Grüße,
zaph
Hi :-)
also Falschluft kann ich glaube auschließen, ich habe wirklich alles nachgesehen. Zündspule habe ich noch da zum wechseln nur um das auch abzuhaken.
Habe ich auch schon dran gedacht, weil ich nicht weiter wußte. Warum aber nur der 4. Zylinder der nicht mitläuft und das im Stand bzw. auch manchmal beim fahren.
Also fahre ich das Auto mit dem unrunden Lauf langsam an, bleibt das auch und es klingt so als ober nur auf 3 Töpfen läuft. Erhöhe ich aber vor dem Anfahren die Drezahl und gebe paar mal Gas und fahre hochtourig an läuft er sauber. Ist sehr komisch.
Naja mach am WE mal den Ventilcheck, meine letzte Hoffnung.
Danke für die Ideen, ich berichte weiter.....
So ich schließe mich gleich mal hier an. Habe ähnliche Probleme. So zur Vorgeschichte. Es handelt sich um einen 3er Vari Baujahr 1997 mit 101PS. Getauscht wurden Zündkabel, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Drosselklappe sauber gemacht und neu angelernt, Dichtung Drosselklappe neu, Dichtung Ansaugbrücke neu. So nun das Problem. Auto springt bei Feuchtigkeit und Kälte schlecht an muss immer mit dem Gaspedal sozusagen pumpen. Dann kommt nen blaue Qualmwolke ausm Auspuff und läuft dann kurzzeitig unrund bzw auf drei Töpfen. Wenn ich dann gasgeben möchte ruckelt er als wenn ich ein Fahranfänger wäre. Bei höheren Drehzahlen (über 2000u/min) ist dieses Ruckeln dann weg. So ist dann die Wassertemperaturanzeige bei circa 70 Grad Celsius ist alles weg und das Auto läuft ganz normal wie ein neuer. Könnt ihr mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. LG
Zitat:
@Martinsky schrieb am 3. April 2015 um 11:29:31 Uhr:
So ich schließe mich gleich mal hier an. Habe ähnliche Probleme. So zur Vorgeschichte. Es handelt sich um einen 3er Vari Baujahr 1997 mit 101PS. Getauscht wurden Zündkabel, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Drosselklappe sauber gemacht und neu angelernt, Dichtung Drosselklappe neu, Dichtung Ansaugbrücke neu. So nun das Problem. Auto springt bei Feuchtigkeit und Kälte schlecht an muss immer mit dem Gaspedal sozusagen pumpen. Dann kommt nen blaue Qualmwolke ausm Auspuff und läuft dann kurzzeitig unrund bzw auf drei Töpfen. Wenn ich dann gasgeben möchte ruckelt er als wenn ich ein Fahranfänger wäre. Bei höheren Drehzahlen (über 2000u/min) ist dieses Ruckeln dann weg. So ist dann die Wassertemperaturanzeige bei circa 70 Grad Celsius ist alles weg und das Auto läuft ganz normal wie ein neuer. Könnt ihr mir helfen. Ich weiß nicht mehr weiter. LG
@Martinky-->dein 1,6 er Motor (vermutlich AFT/AEK) hat mit dem 1,6 er Motor(hier AEE) vom TE überhaupt nix zu tun...empfehle dir einen neuen Tread...und Ruckeln hat Grundsätzlich mit der Zündung oder Falschluft zu tun-->wurde deine Zündspule schon erneuert?
Sorry darauf habe ich nicht geachtet sorry . Nein wurde noch nicht getauscht. lg und Danke
@PKGeorge
So bin grade dabei die Feder zu prüfen. Habe die Nocken so gedreht das beide Hydros am Ein und Auslass locker sind. Kann keinen der beiden auch nur einen Millimeter nach unten drücken.
Heißt das Feder ok ?? Hab auch ein Bild gemacht, lässt sich über die App nicht hoch laden.
Danke
Zitat:
@ollehotzen schrieb am 4. April 2015 um 17:05:24 Uhr:
So bin grade dabei die Feder zu prüfen. Habe die Nocken so gedreht das beide Hydros am Ein und Auslass locker sind. Kann keinen der beiden auch nur einen Millimeter nach unten drücken.
Heißt das Feder ok ?
Ja...