ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor ruckelt, Kontrollleuchte blinkt/leuchtet, EPC leuchtet

Motor ruckelt, Kontrollleuchte blinkt/leuchtet, EPC leuchtet

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 23:43

Hallo,

hab seit heute eine blödes Problem.

Normal gefahren ohne Probleme, plötzlich ruckelt der Motor, zieht nicht mehr wirklich. Motorkontrollleuchte blinkt oder leuchtet mal, kurz darauf leuchtet auch EPC auf.

Nach meinen ner Fehlerauslese mit VCDS hat sich mein Verdacht auch bestätigt, der Motor läuft nur noch auf Zylinder 1-3.

Laut Fehlerauslese Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 und danach Zylinderabschaltung Zylinder 4.

Was kann das sein? Meine erster Verdacht liegt bei den Zündkerzen sind jetzt 4,5 Jahre alt und haben 60.000km runter.

Laut Wechselintervall kommen die aber auch erst bei 90.000km. Oder sollte es doch die Zündspule sein.

Hat jemand in der Hinsicht schonmal Erfahrungen gemacht. Natürlich passiert mir sowas natürlich genau dann, wenn keine Werkstatt mehr offen hat und ich das Auto eigtl bräuchte.

mfg Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:26

So der Kleine geht wieder.....war die Zündspule..bei der Gelegenheit hab ich auch gleich neue Kerzen rein gemacht.

Achja und Spulen mit der Teilenummer 06H905115 sind nicht von der Aktion betroffen.

mfg Markus

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Dezember 2012 um 8:13

Zündkerzen könne aber auch Zündspulen sein, was aber unwahrscheinlich ist, gehen selten zwei auf einmal kaputt. Bei meinem alten a4 b5 1.8t war die Endstufe im Steuergerät die den Impuls an die Zündspule sendet kaputt.

Wieso zwei auf einmal? Betrifft doch nur den vierten Zylinder, also durchaus wahrscheinlich.

am 2. Dezember 2012 um 11:14

Ich würde bei Zündaussetzern vorsichtig sein.

Habe gerade gestern nen A4 2.0 TFSI reingeschleppt, der Zündaussetzer auf dem 1. Zylinder hatte. Die erste Vermutung des Kunden lag auch bei der Zündspule, diese habe ich quergetauscht. Die Zündaussetzer blieben auf dem 1. Zylinder, also Zündkerze raus und gewundert, dass diese am Ende so gut wie nicht mehr vorhanden war. Da dies nicht der erste 2.0 TFSI mit diesem Schaden war hab ich gleich die Kompression geprüft. Aufm 1. Zylinder geht nichts mehr. 0,0 bar. Ein Blick mit dem Endoskop in den Brennraum hat dann endgültig bestätigt, was ich vermutet hatte. Der Kolben ist seitlich weggebrannt - Motorschaden.

Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst ja auch mal die Zündspulen untereinander tauschen und dann nochmals den Fehlerspeicher/Messwerteblock auslesen. Wandert der Fehler mit, ist es nur die Zündspule ;-)

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:33

Hallo,

So habe jetzt mal die Zündspulen von Zylinder 3 und 4 getauscht und siehe da der Fehler wandert.

Also ist das doch die Spule. Kann mir jemand sagen was das Ding für nen 1,8 Tfsi Ez 06/08 kostet?

Hier noch der aktuelle Log.

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB\06H-907-115-CAB.clb

Steuergerät-Teilenummer: 8K1 907 115 J HW: 8K1 907 115

Bauteil und/oder Version: 1.8l R4/4V TF H07 0001

Codierung: 0104000C18070020

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS8K1907115J A01002 (AU48)

VCID: 3559164B945A570

3 Fehlercodes gefunden:

4060 - Zylinder 3

P0303 00 [039] - Verbrennungsaussetzer erkannt

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 59678 km

Datum: 2012.12.02

Zeit: 14:01:01

7960 - Zylinderabschaltung

P130A 00 [167] - -

Warnleuchte EIN - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 59678 km

Datum: 2012.12.02

Zeit: 14:01:22

4051 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 00 [039] - -

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

 

mfg Markus

Also neulich gabs ne Aktion für die älteren Modelle, da wurde umsonst getauscht...vielleicht mal bei Audi fragen.

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 14:57

Hast du da evtl ne TPI oder ne Aktionsnr. ? Ist das rein zufällig die Werkstattaktion 28E9

Den Preis weis ich nun schon 42,84 Euro inkl. Märchensteuer....Teilenummer 06H 905 115. Aber kann mir da jemand sagen ob die Spulen von der Aktion betroffen sind.

Vielen Dank schonaml im vorraus.

mfg

Themenstarteram 3. Dezember 2012 um 11:26

So der Kleine geht wieder.....war die Zündspule..bei der Gelegenheit hab ich auch gleich neue Kerzen rein gemacht.

Achja und Spulen mit der Teilenummer 06H905115 sind nicht von der Aktion betroffen.

mfg Markus

Ich hatte nicht so viel Glück... Nach genauerer Untersuchung meines Motors hatte sich heraus gestellt, dass die Zündkerze des Zylinder 2 der Übeltäter war. Mir wurde gesagt, dass ein Stück der Elektrode fehlte... am Ende hat das zur Vernichtung des Motors geführt und man hat entschieden ich würde ein neues Antriebsaggregat eingesetzt bekommen. Den Rest würde das Audi Zentrum mit der Versicherung klären. Auf mich kämen unterm Strich keine zusätzlichen Kosten zu.

Neuer Motor schnurrt wie ein Kätzchen, läuft weich und sauber und ich habe keinen Pfennig dazu gezahlt. Ein Hoch auf den Service bei Audi!

Naja, ab einem gewissen Kilometerstand darf man immer dazuzahlen...

Zuerst hieß es, da ich die CarLife Pro Anschlussgarantie habe, dass ich bis zu 20% selbst tragen müsse. Dann hat man sich den Schaden genau angeschaut und festgestellt, dass es in meinem Fall kein Verschleiß war.

Wenn man immer brav beim Service war, der Wagen nicht übermäßige Abnutzungserscheinungen hat (68T km in 3,5 Jahren ist ja nix) oder gewissen Tuningmaßnahmen unterzogen wurde, dann schaut die Werkstatt bzw. das Audi Zentrum schon sehr genau hin wo der Fehler sitzt. Am Ende sind diese daran interessiert, dass der Kunde zufrieden ist. Jedoch auch nicht um jeden Preis.

Bei mir war es offenbar ein Material bzw. ein technischer Fehler, der zur Vernichtung des Motors geführt hat. Dafür kann der Fahrer selbst in der Regel nichts. Ohne driftigen Grund wird Audi mir den neuen Motor sicher nicht geschenkt haben ;-) Dass es hierbei auf den Einzelfall und das konkrete Schadensbild ankommt ist mir aber klar und ich kann mich auch sehr glücklich schätzen.

am 4. Mai 2015 um 22:29

Na hoffentlich übernimmt Audi bei mir auch die Kosten. Heute meinen 2.0 TFSI 2010er 8K mit 80.000 km auf der Uhr zum Freundlichen gebracht. Nachdem die Epc Leuchte unter der Fahrt anging und ich plötzlich wie in nem Panzer gesessen bin, so wie der geruckelt und vibriert hat. Diagnose 0 Bar Kompressionsdruck auf Zylinder 3. Die Zündkerze hat sich schön durchs Ventil verabschiedet. Wird wohl ein ATM für gut 8.000 tacken reinkommen. Mal sehen wie Audi da mit Kulanz entgegen kommt. Scheint ja keine Seltenheit beim 8k zu sein. In der Zwischenzeit noch jemand Erfahrungen mit diesem Problemchen gemacht?

jau, da hat mich das gleiche Schicksal ereilt. beim überholen epc, rauchbildung, lief wie`n Panzer, ADAC fehlercodes 2838 Kraftstoffsystemdruck

4060 Verbrennung zyl. 3

7960 zylinderabschaltung

4051 verbrennungsaussetzer

7781 kl.15 spannungsversorgung Zündschloss

Kompressionsdruck 8 bar wenig aber müsste laufen.

Was jetzt? Hab ihn erst einen Monat und ne garantie. abgeschleppt zum freundlichen. morgen werde ich da mal anrufen. habt ihr schon eine Idee?

am 31. August 2016 um 7:28

So... mich hat's nun auch erwischt. Selber Fehler wie bei meinen Vorgängern. Haben auch erst gedacht es wäre die Zündspule. Auseinandergebaut und siehe da... der Massepol der Zündkerze hat sich durch den Motor verabschiedet. Bin mal gespannt was meine Werkstatt sagt was die kosten angeht, er meinte nur von den älteren kennt er das, aber bei einem neueren hat er das noch nicht gesehen. 8PA BJ2010 1.8TSFI

Hat jemand ein Tipp ob da was auf Kulanz geht bei Audi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Motor ruckelt, Kontrollleuchte blinkt/leuchtet, EPC leuchtet