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Motor ruckelt, Leerlaufdrehzahl erhöht, MKL an

Opel Astra G
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 19:17

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Opel Astra G BJ2002 125 PS.

Ich beschreibe mal, wie der Fehler auftritt:

1. Motor starten (Kaltstart)

2. Motor ruckelt leicht (Drehzahlmesser zittert leicht)

3. Drehzahl wird automatisch langsam von 800 U/min bis 2000 U/min erhöht und danach sofort wieder abgesenkt auf 800 U/min

4. Ruckeln ist weg

Die Motorkontrollleuchte ist aktiviert worden, nachdem diese "Prozedur" ein paar mal durchlaufen wurde. Zudem kommt es mir so vor, als wenn durch eine Regelung im Mantelrohr irgendein Bautenzug verstellt wird um die Drehzahl anzupassen (Leerlaufsteller?).

Fehlercode: P0170

Type: Powertrain - Fuel and Air Metering

Description: Fuel Trim

Location: Bank 1

Der Fehlercode sagt mir leider zu wenig.

MfG

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45 Antworten

Ansich ein Fehler der kalt nicht gesetzt werden kann. Gemisch mager bzw. fett. Die Fehler kommen aber erst ab einer höheren Kühlmitteltemperatur. Deine Tempanzeige arbeitet korekt?

am 20. Januar 2015 um 20:56

Als ich mal den Stecker der vom Leerlaufregler gezogen habe und das Auto gestartet habe, hatte ich auch eine Drehzahl von 2000. Könnte der Leerlaufregler sein (befindet sich an der Drosselklappe). Wie mozartschwarz schrieb könnte es auch der Temperatursensor sein. Meines wissen gibt es 2, einen für die Anzeige auf dem Tacho und einem der die Werte dem Steuergerät zusendet. Ist es ein Ruckeln oder ein kurzer Aussetzer?

Beim G ist es nurnoch ein Sensor...

am 21. Januar 2015 um 6:54

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 21. Januar 2015 um 06:52:13 Uhr:

Beim G ist es nurnoch ein Sensor...

Gut zu wissen, danke für die Info.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 8:49

Vielen Dank für die Antworten !!!

Ich bin schon eine Weile so gefahren, weil das Problem nur auftritt, nachdem man den kalten Motor gestartet hat. Genaugenommen ist die MKL während der Fahrt (bei Betriebstemperatur des Motors) angegangen (obwohl da der Motor gut lief).

Zudem sind mir noch einige Sachen aufgefallen:

-Leicht erhöhter Benzinverbrauch (liegt aber bestimmt am Winter)

-Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich (wenn der Motor in hohe Drehzahlen kommt, dann ist die Leistung da)

-Gasannahme war vor dem Fehler schon irgendwie verzögert (das war ganz stark im 1. Gang zu merken)

Achja, ich habe den Fehler ausgelesen und anschließend gelöscht. Nach circa 100 km ging dann wieder die MKL an. (Ich weiß, sollte man nicht machen).

am 21. Januar 2015 um 9:39

Wie alt sind deine Zündkerzen?

Hallo.

Das hört sich ganz nach einem defekten LMM an,

" Powertrain - Fuel and Air Metering" Bank 1 Ansaugseite.

Wenn mich nicht täuscht habe ich noch einen neuen LMM von HELLA/ Siemens für den 1.8 Motor.

http://www.ebay.de/.../390605718891?...

Kann ich dir für einen guten Preis per PN verkaufen, wie gesagt unbenutzt und Nagelneu.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 7:29

Zitat:

@hwd63 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:57:43 Uhr:

Hallo.

Das hört sich ganz nach einem defekten LMM an,

" Powertrain - Fuel and Air Metering" Bank 1 Ansaugseite.

Wenn mich nicht täuscht habe ich noch einen neuen LMM von HELLA/ Siemens für den 1.8 Motor.

http://www.ebay.de/.../390605718891?...

Kann ich dir für einen guten Preis per PN verkaufen, wie gesagt unbenutzt und Nagelneu.

Hi,

vielen Dank. Ich muss mir da aber ganz sicher sein.

Zündkerzen weiß ich garnicht wie alt die sind. Gucke nachher mal in das Serviceheft. Melde mich dann wieder....

Ich geh von einer trägen Lambdasonde aus. Grad weil die MKL wohl erst warm kommt...

Ganz sicher wird ganz schwierig..

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 19:40

Also laut Wartungsheft wurden die Kerzen im April 2010 gemacht.

Zitat:

@astrafahrer899 schrieb am 22. Januar 2015 um 20:40:23 Uhr:

Also laut Wartungsheft wurden die Kerzen im April 2010 gemacht.

Ud wie viel Kilometer wurden seid dem gefahren?

Wenn so ne Karre scheiße läuft wirft man erstmal die Kerzen zum Teufel und schaut nicht im Wartungsheft wie alt die sind!!!!!

So ein Satz kostet 15€ von GM bei Ebay....

Eine gute Lambdasonde etwa 50€. Wechselintervall ~130000km genau wie der LMM..

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 8:47

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 23. Januar 2015 um 13:39:38 Uhr:

Wenn so ne Karre scheiße läuft wirft man erstmal die Kerzen zum Teufel und schaut nicht im Wartungsheft wie alt die sind!!!!!

So ein Satz kostet 15€ von GM bei Ebay....

Eine gute Lambdasonde etwa 50€. Wechselintervall ~130000km genau wie der LMM..

Das ist mir bewusst. Ich habe gehofft, dass man zu diesem Fehlercode konkretere Angaben bzgl. eines defekten Teils machen kann.

Kerzen sind 45 tkm drinn.

Bei keinem Code kann man konkrete Angaben machen. Die lassen alle Luft zur Spekulation.

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