ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor ruckelt leicht bei 1500-1800U/min

Motor ruckelt leicht bei 1500-1800U/min

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. November 2010 um 19:18

Hallo! Habe schon eineige Treads über dieses Thema gelesen,doch noch keine richtige und endgültige Abhilfe gefunden.Habe einen E91 320d,BJ 06, KM 79000.

Das ruckeln (ganz leicht) tritt sporadisch auf und zwar bei 1500-1800U/min aber nur wenn man ganz leicht das Pedal durch tritt.Fehlerspeicher - OK.

BMW ist der Meinung PDF regeneriert sich!!!!! Kann das jemand bestätigen oder sagen was man dagegen unternehmen kann????

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Habe diese Threaf über umwege dank google gefunden, bin auch ein leid tragender...

Naja ich möchte nun meine Erfahrungen im Bezug zum ruckeln wiedergeben.

Zur Geschichte meines Fahrzeuges, fahre persönlich nen E91 320d EZ 12/2005 also mit M47T2 Motor (163 PS).

Habe diesen im November gekauft um nach ca.g einer woche durch einen Zufall feststellen müssen, dass anscheinend der nette vorbesitzer beim Tacho geschraubt hat.. Bin aus Österrich, bei uns gibt das sogenannte Pickerlgutachten, da hatte das Fahrzeug 12/2008 beim Gutachten 73k und im Serviceheft hatte er auf uminöse art und weise im 02/09 nur mehr 61k auf dem Tacho. Nach weiteren recherchen bei BMW war er angeblich 06/2010 in der Werkstatt mit 120k.

Nett oder naja Rechtsanwalt wurde eh schon eingeschaltet und klage ist auch draußen, jetzt heißts nur noch warten und tee trinken.

So, lange rede, kurzer sinn, habe ja das Fahrzeug im November 2010 gekauft umnd bemerkte bis anfang März nicht wirklich etwas, war grundsätzlich zufrieden, abgesehn vom Kilometerstand am Tacho.

Ende Dezember 2010 habe ich ein I-Pod Interface nachgerüstet und musste dies für 100€ beim :-) kodieren lassen, inkl. Update von gefühlten 100000 Steuergeräten, nein waren nur 16 von 19 :-)

Also habe auch eine recht aktuellen Software Stand in meinem Fahrzeug, es wurde auch die DDE Upgedated, war dabei und hab zugesehn.

Also wie gesagt wir fiel das ruckeln das erste mal anfang März auf und zwar trat dies nach einer längeren Autobahnfahrt, auf dem nach Hause weg bei ca. 50 km/h im 4. Gang auf. Es fühlte sich so an wie als würde sich der Motor verschlucken und das 2-3 mal im Abstand von 1-2 sekunde, danach lief der motor weiter und verrichtete seinen Dienst wie zuvor.

Das ganze spielte sich bei Umgebungstemperaturen oberhalb von +5° ab.

Da es in Österreich danach nochmal kalt wurde und die Temperaturen nochmal um dem gefrierpunkt herum schwankten war das Problem nicht mehr zu bemerker.

Aber als es dann anfang April anfing beständig über +5° zu bleiben, war das Problem wieder da und zwar merkbar oft. Immer mit warmen Motor, nach längerer Fahrt, mit und ohne Tempomat immer im Tellastbetrieb so zwischen 1400-2000 Umdrehungen.

Nach dieser Feststellung macht ich einen Termin beim :-) aus, diese las mier dann den Fehlerspeicher aus, hatte nen Glühstift im Fehlerspeicher ansonsten fand er nichts. Meinung des :-) quasi "WOrks as Deisgned" bzw. Stand der Technik und wand sich mit ausreden heraus. Hatte den eindruck das er gar nicht bemüht war mir weiterzuhelfen, sondern meinte dann: "Sie können nur warten bis entweder ein Fehlerspeichereintrag kommt oder sich das Problem verschlimmert", es seih doch nur ein komfortproblem, danach diskutierte ich mit ihm den ausdruck "Komfortproblem", leider ohne Erfolg.

Naja hab mir dann selbst mal nen neuen Luftfilter, Kurbelwellenentlüftung und Kraftstofffilter reingemacht, leider ohne´wirklichen Erfolg, naja einen erfolg hatte ich, er zog nachher besser.... Aber immer noch das Ruckeln bei warmen Motor.

Nachdem ich mich selbst über Fachliteratur schlau machte grenze ich das Problem Injektor mal aus, den der :-) hatte die Rücklaufmengen ausgelsen, diese bewegten sich im Bereich 0,1 bis -0,2, also sind die dinger in Ordnung.

Ich sah mir die Regelung des Common Rail Systems an, dieses ist ja ein Verfahren von Bosch und is in sämtlichen Fachliteratur Büchern genau beschrieben. Ich beschäftigte mich näher mit dem AGR, auf eigenverwantwortung steckte ich das ding einfach mal ab, einfach die Stromversorgung des Druckwandlers, der sich genau neben dem AGR befindet.

Siehe da, das Ruckeln und der manchmal Unrunde Lauf von Motor nach dem Starten war weg, er fahr sich wie bei Temperaturen unter dem gefrierpunkt, zog gleich und das Freude am Fahren war wieder da.

Naja habe am am Freitag mal ds AGR inkl. der Drosselkleppe runter gemacht und gereinigt,´gott das ding war verdreckt, danke EU, für die schei.. EURO3 Regelung, echt, die Rußige Abgas rückzuführen ist echt ne super idee, es macht mit der Zeit einfach den Motor so mit schei.. voll das er ja nicht mehr laufen kann.

Ich kratzte sicher ne 3-4 mm schicht runter und säuberte das gestänge das die Klappe des AGR betätigt damit die sich auch wieder bewegen lasst.

kann auch ein paar Fotos auf bedarf reinstellen, war erschrocken , so sah das ding nicht mla bei meinem alten 318d E46 aus, sogar am beginn des Ansagkrümmers lagerte sich schon das Ruß Öl gemisch ab.

Also nach dem komplettiern des abgebaute Dinge, starte ich den Motor, er startete einen tick schneller, und dann wieder Ruckeln.

ICh war ratlos, kramte das Letze Werkzeug in meine Werkzeugkiste und dort kam es mit unter ein altes, kaputter Druckwandler aus meinen E46, damals beim turbolader verbaut, tauschte ich diesen malnach dem mir vorkam das die Leistung nicht mher da war, war damals auch das Problem, also das Teil war definitiv beim meinem alten E46 kaputt.

Ich dachte mir einfach, was wäre wenn ich mal nen kaputten Druckwandler auf das AGR anschließe, geasgt getan, besser gesagt montiert, sind ja nur zwei schrauben und die Leitungen für Strum und UNterdruck.

Probefahr und jett kommts, das kaputte ding, verursacht im bereich 1400-2000 U/min noch mehr ruckler als das orig. Teil.

Hab nun wieder das Unterdruckventil abgesteckt einfach wieder den Stromstecker gezogen und werde mit am Dienstag einfach ein neues Reikaufen und dann weiter versuchen, denke das dies der übel des ganzen ist.

Ansonsten kann ich mir nor vorstellen das, es eventuell auch die Software bzw. der LMM ist, diesen werde ich testen sollte das der neue Druckwandler nichts bingen.

Die regelung vom Motormangement aus sieht folgendermaßen aus:

Motormanagement, öffnet im teillastbetrieb/Leerlauf das AGR um abgase rückzuführen, überwachen tut dies das Motomanagement über dem LMM, den dieser informiert ihn, wieviel Masse frische Luft einströmt.

Nun ich hoffe das ich dem einen oder anderen mit meinem Post weiterhelfen konnte, ich würde mich über feedback oder eventuell den eigentest, also strom von Druckwandler abstecken und versuchsfahrt, freuen.

LINK zum Druckwandler AGR:

http://de.bmwfans.info/.../

 

Nachdem BMW anscheinde einige Schwarze Schafe im bezug auf Freundlichkeit und Kundenkompenz hat, muss sich ein Blau weißer, freude am Fahrender ja selbst zu helfen wissen.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Habe ich auch schon festgestellt. (BJ 06) Mein 320d zeigt dieses Verhalten eigentlich nur im 4. Gang wenn man längere Zeit mit gleicher Pedalstellung fährt dann vom Gas geht und wieder ein kleines bisschen Gas gibt. Dann spürt man ein wirklich nur sehr leichtes Ruckeln.

Fahre fast nur Kurzstrecke und bis jetzt ist alles i.O mit dem DPF.

(11.000km bis jetzt) Ausser diesem Verhalten habe ich noch nichts Auffälliges festgestellt.

Denke, dass dieses Ruckeln normal ist, ob es vom DPF kommt weiß ich nicht. Vermute allerdings das es eher nicht der Fall ist.

Gruß

BMWe91320d

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:57

Einen Defekt schliesse ich auch aus weil sonst wäre dieses Verhalten immer bemerkbar.Ausserdem sind ja 100erte betroffen und es gibt defenetiv keine Abhilfe.

Ja, kann das Phänomen bestätigen, BJ 08/2006, 79.000km, besonders im 4. Gang auf ebener Strecke bei "gestreicheltem" Gaspedal - ich hab eine spezielle Strecke bei der ich es reproduzieren kann, aber bei der Nase von Freundlichen erspar ich mir die Zeitverschwendung um Ihm das vorzuführen.

Ciao

Da seid Ihr nicht allein!

E91 320d EZ 09/2006

Kommt im 3. und 4. Gang vor bei ganz wenig Gas. BEsonders nervig bei Tempomatbetrieb.

Hab durch den Händler auch noch Sachmängelhaftung, aber ich werd es mir sparen die da rumschustern zu lassen. Ich unterstelle mal dass die keinen Plan haben wie die das wegbekommen können.

Am Anfang hat es mich extrem gestört. In den letzten 4000km hab ich mich damit abgefunden und komme mehr oder weniger zurecht.

Grüße JAnCux20

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:31

Jetzt bei minus Graden war Ruhe, jetzt bei plus Grade fängt es wieder an.

Gibt es jetzt Abhilfe??

Ich hab da eine Theorie B-)

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema Injektoren beschäftigt.

Ich mutmaße mal dass der Fehler darauf zurückzuführen ist dass ein oder mehrere Injektoren hinüber sind.

Ich komme darauf weil ich in einem anderen Threat gelesen habe dass die Injektoren dafür verantwortlich sind dass ich im Leerlauf bei warmem Motor einen unrunden Lauf habe. Wenn man ordentlich Gas gibt ist alles in Ordnung, aber bei wenig Gas und relativ niedriger Drehzahl kommt dieses ruckeln/stottern wieder...

Wie siehts bei Dir aus tao-tao? Hast Du auch unrunden Leerlauf?

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 5:50

Manchmal ja aber nicht immer. Aber mir sagte man das wäre auf denn DPF zurückzuführen.Dann muss ich gleich zum Freundlichen weil meine Garantie läuft diesen Monat ab.

am 18. April 2011 um 15:16

Hallo,

habe selbiges Problem wie ihr auch beschrieben habt.

War vor 2 wochen beim Freundlichen und er hat gemeint dass der DPF freigebrannt werden muss.

Habe jetzt ca. 71tkm oben und fahre hauptsächlich autobahn. Der freundliche hat mir ein software-update draufgespielt wodurch sich der DPF automatisch freibrennt da er das mit der alten software nicht gemacht hat?! war verwundert...

dem mochte sein wie ihm wollte....er ruckelt immer noch....mögliche ursachen sind AGR, LMM und Injektoren

hat jemand von euch das Problem beheben können in letzter zeit?

danke

Themenstarteram 18. April 2011 um 17:24

Achte mal drauf es tritt nur bei wärmeren Aussentemperaturen auf, sprich morgens ist es bei mir noch nie aufgetreten!!! Darum schliesse ich Injektoren definitiv aus weil denen ist es egal ob es kalt oder warm ist.Denke einfach " Stand der Technik". Viele werden das Problem noch gar nicht bemerkt haben.

Konnte das Problem heute auch wieder mal erleben, heute morgen bei 5C° keine ruckeln, Nachmittag bei 22C° trat es dann wieder auf sehr seltsam.

Könnte mir gut vorstellen das es etwas mit dem DPF zutun hat. Injektoren schließe ich auch mal aus da es ja erst bei wärmen Temp. auftritt.

Ich hatte das gleiche Verhalten bei einem Audi B8K(2.7 TDI), ab 17 Grad Außentemperatur bei ca. 100 kmh. Beim Audi war es ein Problem mit der

Abgasrückführung, das per Softwareupdate gelöst werden konnte.

Zitat:

Original geschrieben von tao-tao

Hallo! Habe schon eineige Treads über dieses Thema gelesen,doch noch keine richtige und endgültige Abhilfe gefunden.Habe einen E91 320d,BJ 06, KM 79000.

Das ruckeln (ganz leicht) tritt sporadisch auf und zwar bei 1500-1800U/min aber nur wenn man ganz leicht das Pedal durch tritt.Fehlerspeicher - OK.

BMW ist der Meinung PDF regeneriert sich!!!!! Kann das jemand bestätigen oder sagen was man dagegen unternehmen kann????

bei mir ist es genauso, könnte kotzen, das war defenitiv der letzte bmw. wenn es kalt ist ruckelt er im leerlauf und jetzt wo es draußen wärmer wird ruckelt er ca. bei 1400-1900U/min bei leichtem gas geben. war schon in 2 werkstätten und beide konnten mir nicht helfen. nächste woche hab ich einen termin bei der bmw niederlassung hamburg. mal gucken ob die mir dort helfen können

ich verstehe es nicht. wenn viele das problem haben, warum unternimmt bmw nichts???dieses ruckeln nervt extrem, unter freude am fahren verstehe ich was anderes. bei meinem vorigen e46 auch nur probleme gehabt. genauso wie mit den turbolader die dauernt flöten gehen. so schön die fahrzeuge sind, aber sobald das geld es zulässt steige ich auf benz um :mad:

Zitat:

Original geschrieben von jogi_86

Zitat:

Original geschrieben von tao-tao

Hallo! Habe schon eineige Treads über dieses Thema gelesen,doch noch keine richtige und endgültige Abhilfe gefunden.Habe einen E91 320d,BJ 06, KM 79000.

Das ruckeln (ganz leicht) tritt sporadisch auf und zwar bei 1500-1800U/min aber nur wenn man ganz leicht das Pedal durch tritt.Fehlerspeicher - OK.

BMW ist der Meinung PDF regeneriert sich!!!!! Kann das jemand bestätigen oder sagen was man dagegen unternehmen kann????

E90 Bj2007 163PS. 115tkm

bei mir ist es genauso, könnte kotzen, das war defenitiv der letzte bmw. wenn es kalt ist ruckelt er im leerlauf und jetzt wo es draußen wärmer wird ruckelt er ca. bei 1400-1900U/min bei leichtem gas geben. war schon in 2 werkstätten und beide konnten mir nicht helfen. nächste woche hab ich einen termin bei der bmw niederlassung hamburg. mal gucken ob die mir dort helfen können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Motor ruckelt leicht bei 1500-1800U/min