Motor ruckelt, nimmt fast kein Gas mehr an, geht dann irgendwann aus
Hallo zusammen,
zuerst mal allen ein frohes neues Jahr!! ;-)
Ich habe bereits 4-5 h das Internet durchforstet, aber komme nicht weiter.
Plötzlich während der Fahrt hat mein MB kein Gas mehr angenommen. Rechts rangerollt und dem Motor noch ein bisschen beim Ruckeln zugeschaut bis er dann ausging. Seitdem geht er nach dem Anlassen nach 5-10 Sekunden (mal mehr mal weniger) aus. Gas nimmt er nur zu Beginn richtig an (einmal Hochdrehen, dann war's das auch schon wieder..).
Ich habe bereits den Stecker vom LMM abgezogen - Keine Verbesserung.
Habe OBD2 (Torque Pro) folgende Werte ausgelesen:
Mass Air Flow Rate(g/s): 3,30 - 14,02 (Motor aus - Motor an&Gas)
Intake Manifold Pressure(bar): 1,06 - 0,6 (Motor aus - Motor an&Gas)
Timing Advance(°): 42879 - 4 (Motor aus - Motor an&Gas)
Folgenden Fehlercode habe ich ausgelesen: P203b. Scheint wohl Lambdasonde nach Kat zu sein (?).
Meine Frage: Kann eine defekte Lambdasonde nach dem Kat zu solchen Problemen führen? Ich würde sagen dass das nicht sein kann, mit meinem halben Fachwissen im Motorengebiet?
Was kann ich ansonsten noch ausprobieren, evtl. Benzinpumpe kaputt? Der Intake Mainfold Pressure sollte sicherlich über 3 bar liegen, oder?
Viele Dank für eure Hilfe schonmal!! Habe auch ein Video mit den Symptomen gemacht, kann das auf Wunsch auch auf YouTube oder so hochladen!!
Beste Antwort im Thema
@m0rtex ,
.
Hätte hätte ... Fahrradkette ...
Klar gibt es Billiglösungen, dann ist Kreativität angesagt.
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22 Antworten
Wie sieht es denn mit Kraftstoffdruck aus? Evtl. mal Kraftstofffilter überprüfen.
Ich tippe trotzdem auf LMM.
Schreibe doch dabei das du einen alten C180 Benziner hast 2001
Schalter oder Automatic???? Km Leistung?
Die Hellseher haben gerade alle Urlaub hier.
Ich dachte dass das der Mainfold Pressure ist, nicht? Wo finde ich den in Torque Pro?
Auf jedenfall mal den LMM ausbauen und reinigen.
Oh sorry, logisch! C 180 Benziner, Automatik, 116.000 km Laufleistung.
zum LMM: Habe gedacht dass der Motor mit abgestecktem LMM auf jeden Fall im "Notfallprogramm" laufen müsste?
Intake Manifold Pressure bezeichnet den Ansaugkrümmerdruck
Oh Mist, dann muss ich mal schauen wie ich den Kraftstoffdruck ausgelesen bekomme...
Also in Torque Pro kann ich DPF Pressure und Druck des Kraftstoffverteilerrohrs, Druck des Kraftstoffverteilerrohrs (Relativ zum Krümmerunterdruck) noch einstellen.
Druck des Kraftstoffverteilerrohrs wird davon das richtige dann sein nehme ich an? Hoffe mein OBD2 Adapter gibt mir das aus, werde ich heute Abend mal probieren!
Wo müsste der Druck denn so liegen 3-5 bar ca., korrekt?
Müsste unter Fuel Pressure zu finden sein!
Hab annähernd dasselbe Problem , C180K , Steuerkette übersprungen, 8 Ventile krumm sowie Loch in Kolben 3. Alles am 23.12
Zitat:
@Fozzy999 schrieb am 5. Januar 2017 um 12:23:13 Uhr:
Hab annähernd dasselbe Problem , C180K , Steuerkette übersprungen, 8 Ventile krumm sowie Loch in Kolben 3. Alles am 23.12
Oh shit, ernsthaft?! Und das ein Tag vor Heilig Abend... Motor hinüber, Ersatzmotor lohnt sich fast nicht oder?
Oh man ich hoffe dass ich nicht dasselbe habe?! Es klingt aber manchmal sehr komisch wenn er mal Leuft, wie ein dumpfes Knallen...
Ach und ist das auch während der Fahrt passiert, oder hast du das direkt nach dem Start gemerkt? Weil als das bei mir aufgetreten ist bin ich gemütlich mit 80 km/h gefahren und da war kein besonderes Zug oder Ähnliches auf dem Motor drauf?
Zitat:
@m0rtex schrieb am 5. Januar 2017 um 12:27:22 Uhr:
Zitat:
@Fozzy999 schrieb am 5. Januar 2017 um 12:23:13 Uhr:
Hab annähernd dasselbe Problem , C180K , Steuerkette übersprungen, 8 Ventile krumm sowie Loch in Kolben 3. Alles am 23.12
Oh shit, ernsthaft?! Und das ein Tag vor Heilig Abend... Motor hinüber, Ersatzmotor lohnt sich fast nicht oder?
Oh man ich hoffe dass ich nicht dasselbe habe?! Es klingt aber manchmal sehr komisch wenn er mal Leuft, wie ein dumpfes Knallen...
Ach und ist das auch während der Fahrt passiert, oder hast du das direkt nach dem Start gemerkt? Weil als das bei mir aufgetreten ist bin ich gemütlich mit 80 km/h gefahren und da war kein besonderes Zug oder Ähnliches auf dem Motor drauf?
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Das dumpfe Knallen, kann eine falsche Zündeinstellung sein.
Auf alle Fälle Steuerzeiten überprüfen, eine übergesprungene Kette
ist gar nicht so abwägig.
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Was sagen eigentlich die Trim Werte? Bei Mir war ein Defekt an der Drosselklappe und der Kurzzeittrim bei Plus 25. Bei so einem Gemisch war nicht mehr viel mit Leerlauf. Also Folge Leerlauf extrem umrunden und div. Fehlermeldungen ( Ponti A DK, Regelgrenze LMM, ASR/ESP). Allerdings beim M271, DK gewechselt und läuft wieder.
Zitat:
@m0rtex schrieb am 5. Januar 2017 um 11:50:05 Uhr:
Oh sorry, logisch! C 180 Benziner, Automatik, 116.000 km Laufleistung.
zum LMM: Habe gedacht dass der Motor mit abgestecktem LMM auf jeden Fall im "Notfallprogramm" laufen müsste?
.
Das muß er, der Wirkungsgrad und Verbrauch ist höher, so das er ca 10-15 % unter der Höchstgeschwindigkeit läuft.
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 05. Jan. 2017 um 12:36:27 Uhr:
Das dumpfe Knallen, kann eine falsche Zündeinstellung sein.
Auf alle Fälle Steuerzeiten überprüfen, eine übergesprungene Kette
ist gar nicht so abwägig.
Bin ganz normal gefahren.
Dann am nächsten Morgen gestartet und irgendwie lief er nicht rund. Hatte aber einen defekten Vorkat der getauscht werden musste, daher hatte ich mir nichts gedacht. Dann kam der Austausch des Kats nur lief er dann noch bescheidener wenn er Mal ansprang. Austausch Motor M271 generalüberholt rund 3000€ + Einbau wenn überhaupt einer zu bekommen ist. Fahrzeugwert war 4500€ , jetzt ist er zum 2.ten Mal Wirtschaftlicher Totalschaden. Irgendwie hat der mehrere Leben.
1. Vorfahrt genommen
2. Steuerkette
Hätte er nicht die Gasanlage und AHK wäre er jetzt weg.