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motor ruckelt, nimmt schlecht gas an

Themenstarteram 23. November 2009 um 15:18

hab mir ein essi angeschaft ´98 1,6l 90ps:

wenn ich an der ampel stand ist er wie von geisterhand im leerlauf auf 3000 touren hochgegangen, erstmal in den foren gelesen.

aha leerlaufregler reinigen und gehäuseventil reinigen mit bremsreiniger. gesagt getan.batterie abgeklemmt und steuergerät neu angelernt.und weg war´s.

was nun aber passiert da brauch ich mal eure hilfe.

seitdem nimmt er ab und zu sehr schlecht gas an und ruckelt wenn ich beschleunige,ich muss das gaspedal ganz durchtreten dann habe ich für ein paar kilometer ruhe.

also trete ich das pedal ganz durch ist das phänomen weg, kommt aber irgendwann wieder und ich muss nach einem schaltvorgang wieder voll durchtreten.

vielleicht hat jemand schon mal sowas gehabt.

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2009 um 17:59

hallo!

ich möchte dich nicht beeinflußen, aber "verbeiß" dich nicht in ein Teil, daß offensichtlich in ordnung ist..sonst würde es beim abstecken keine reaktion geben (und der heißt LEERLAUF-regler, nicht TEILLAST- oder VOLLast-REGLER!)(spar dir eine nochmal neue dichtung:p)

schau eher nach bei: ZÜNDUNG, DROSSELKL. Poti(abstecken probeweise), LAMBDA, KAT, KRAFTSTOFFZUFUHR, LUFTZUFUHR, GESCHWINDIGKEITS-regler, usw. falls diese vorhanden--

Und...STEUERGERÄT nach soviel test's ; LÖSCHEN und NEU ANLERNEN!!--

Jede VERäNDERUNG muß im Steuergerät neu programiert werden.., --------------Gruß kurti

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Servus

hast du eine neue Dichtung LLR ein gebau ? Überprüf mal das Kurbelgehäuseentlüftungventil und das unterdruch system ob es undicht ist. Schau mal ob der stecker richtig drauf sitzt, oder ob ein Kabelbruch vorhanden ist. Das sind so die Dinge die mir Spondan einfallen.

mecdoc

Themenstarteram 23. November 2009 um 20:37

ne hab die alte wieder genommen,sah nicht beschädigt aus.

am 23. November 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von dark_soul

ne hab die alte wieder genommen,sah nicht beschädigt aus.

dichtung dichtet durch zusammendrücken, das geht nur 1x, dann ist sie FLACH!

(Georg ich weiß, es gibt dichtungen, die sind öfter verwendbar...wie auch gummi's.:o...)

Könnte was mit dem Drosselklappenpoti zu tun haben. Beim Pedaldurchtreten bewegst du das ja.

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:05

werd mir mal ne neue dichtung besorgen, mal sehen ob´s das ist.

Themenstarteram 23. November 2009 um 21:07

dk-poti hat ich auch schon in der hand. die nasen sehen aus wie neu also nichts abgenutzt.

am 24. November 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Georg266

Könnte was mit dem Drosselklappenpoti zu tun haben. Beim Pedaldurchtreten bewegst du das ja.

.............hi moin georg, vermute ich auch,

hatte das fännoommeenn(?) mit gas ganz

durchtreten auch, dk-poti stecker/dose

reinigen hat nur kurz was gebracht,

DK-POTI gewechselt u prob war weg!

auch kann die rückholfeder 'trocken' sein,

DK kommt nur ...in stufen...zurück,

WD-40 sprühstoss auf feder gemacht.

alles besser!

schönen tag u gruss,

claudius

Zitat:

Original geschrieben von klaus steinhaus

DK kommt nur ...in stufen...zurück,

WD-40 sprühstoss auf feder gemacht.

alles besser!

Hast Du das DK-Poti auseinanderbauen können. Bei meinem geht das nicht. Oder ist da eine Öffnung vorhanden?

am 24. November 2009 um 8:14

....hi moin passat,

POTI geht zwar zu öffnen - hab selbst nicht

gemacht.

sahs aber mal auf einem bild, sind leiterbahnen, gebogen

drin, auf dem bild war deutlicher verschleiß auf halbem weg

der 'BAHNEN' zu sehen.

folgere, das es sich da um GAS-PEDAL-MITTELSTELLUNG

handelt, verstehst, da wo man auf strecke immer

leicht hih/her pendelt - dadurch wird SIGNAL an SG

unterbrochen - das wird das ruckeln geben -

darum dachte ich, 100tkm, weg damit und neu.

war die richtige massnahme - um welten besser.

ja und, so eine verschliessene 'bahn' kannst nicht

reparieren(denk ich mal), da is besser neu.(in der bucht).

sonst drehst dich im kreis - find ich,

ähnlich beim LMM.

also die 3 teile müssen i.wann mal neu: LLRV,LMM,DK-POTI.

(..ach ja, die 'NASEN' waren noch ohne verschleiss) -

hats wohl nur die leiterbahn zerrissen.

gruss claudius

Dass diese Leiterbahnen nicht zu reparieren sind und auch die Auswirkungen, ist mir schon klar :). Nur hatte sich meine Frage auf Deine Antwort mit dem WD-40 bezogen.

Solche Leiterbahnen waren auch bei meinem C-Kadett (Einspritzer) am Luftmengen(massen)messer vorhanden. Dort hat es auch gehiessen, nie öffnen. Hab ich dann aber doch mal gemacht und "nur" gesäubert da damals schon die Teile fast nicht zu bezahlen waren. Lief dann wieder super.

am 24. November 2009 um 8:29

...ja, gut, passat, hab die altteile aufgehoben,

werde wohl mal ne bastelstunde,

mit nem glas pastis einlegen und

das mal öffnen - kann ich nur lernen -

dank für hinweis.

(ist nur sone komische verschraubung,

weiss nicht, ob ich pass.-schlüssel hab???:cool:,

gruss c.

 

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:05

so neue llrv dichtung habe ich und einen sprühstoß wd40 für mein poti kann wohl nicht schaden,werd dann mal berichten.

Themenstarteram 26. November 2009 um 18:52

also zu euren tips bin ich noch nicht gekommen aber ich hatte heute eine autobahnfahrt hinter mir und irgendwie hatte ich das gefühl das er nur muckt wenn der motor warm ist so nach ca 4 oder 5 KM.

am 26. November 2009 um 21:48

mit einsprühen, womit auch immer, beim poti wär ich vorsichtig--

sind kohle beschichtete leiterbahnen--

diese lösen sich mit flüßigen mitteln auf--(nur leicht ausblasen) --

wenn die durchgescheuert oder abgerissen sind, hilft sowieso nur poti erneuern--

achtung : poti muß original zum fahrzeug-Typ passen..gibt auch welche mit microschaltern drinn(OPEL,)

steckkontakte säubern und mit etwas polfett gegen näße und korision schützen---

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