Motor ruckelt/setzt aus unter Last (323ti)
Morgen alle zusammen!
Ein Freund von mir hat sich gerade einen 323ti geholt (nachdem ihm mein 318ti so gefallen hat *g*) und is eigentlich ziemlich zufrieden damit!
Letztens haben wir allerdings den Auspuff getauscht (original) und bei der Probefahrt hat der Motor beim beschleunigen so ab 4000 U/Min manchmal so wirkliche aussetzer gehabt und leicht geruckelt ... is schwer zu beschreiben ... wie wenn er kurz kein Benzin bekommen würde oder so .... aber nur ganz kurz, grad das mans halt merkt das kurz kein Zug mehr da ist, dann gehts wieder weiter ...
Ich hab meinen freund nur fragend angeschaut, aber er meinte, dass ihm das schon öfters aufgefallen ist, aber er keine Ahnung hat was es ist und auch der Fehlerspeicher spuckt nix aus
Nur noch der vollständigkeithalber ... das auto hat frisches Öl bekommen und die Kerzen wurden auch getauscht, Problem war aber angeblich auch schon vorher (deswegen auch der Kerzen tausch) ... was kann das sein? Probleme mit dem Benzinfluss (Pumpe, filter, ...), oder elektronik, oder doch mit der Zündung (Spulen, Kerzen, Kabel, ...)?
Danke schonmal für eure Hilfe
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18 Antworten
Würde da auf eine defekte Zündspule tippen.
Kann man das vorher irgendwie testen?
Gibts noch andere Vorschläge was es sein kann?
hab ich das Problem nicht genau beschrieben, oder weiß einfach keiner was?
@Zündspule: wurde schon weitergegeben, wars aber wahrscheinlich leider nciht
KWS (Kurbelwellensensor)... hatte unter anderem die gleichen Probleme. Sind nach Austausch KWS neutralisiert worden. Läuft wieder sauber von 'unten raus' hoch.
KWS kann gut sein.
Hatte ich letzte Woche auch. Auto ging im Stand plötzlich aus (und sprang danach kaum an), oder während der Fahrt war es für einen kurzen Moment so, als wenn man den Schlüssel umdreht.
Und danach war keine Leistung mehr da.
Stand aber im Fehlerspeicher.
Bei meinem vorherigen 323tiA hatte ich u.A. auch dieses Problem, allerdings bei knappen 5000u/min und nur ganz kurz, so ein kleiner Ruck mit Aussetzer.
Da war es der Nockenwellensensor, stand aber nicht im Fehlerspeicher...
super, danke, das klingt schon vielversprechend ... werds gleich mal weiterleiten und dann berichten!
danke schonmal und hoffentlich wars das auch bei ihm
Prosit allerseits!
Also der KWS wars leider nicht, Problem besteht immer noch
jetzt gehts mal zum Freundlichen, vielleicht hat der noch eine Idee ...
Nockenwellensensor?
Nein,sicher ned.
Ich tippe eher auf Benzinpumpe/Benzinfilter,evtl. auch der Druckregler,der einen weghat..
Druckmessung durchführen lassen,auch bei richtig Drehzahl.Würd mich ned überraschen,wenn hier zu wenig Druck anliegt,wenns nötig wird.
Greetz
Cap
Danke Captain! ich habs sofort weitergeleitet und was ich hier im MT so bis jetzt mitbekommen habe, sind deine vermutungen meistens die richtigen ... ich bleib dran und werde berichten
Und was kam bei raus?? Habs selbe Problem im Moment!
so, hab mal per Inpa ausgelesen und mir wurde der NW-Geber aufgelistet. Meine Symptome sind u.a. ein stocken in hohen Drehzahlen (wie ein starker Ruck bevor es weitergeht bei 5500u/min), dazu läuft er mir etwas zu fett und schießt bisschen hinten raus beim langsam werden (begünstigt zusätzlich durch den fast leeren Bastuck)
Nach dem Fehlerlöschen erschien er mir zwar wieder besser am Gas zu hängen, dennoch frage ich mal:
1. Ist das ein sporadischer Fehler begünstigt durch einen leichten Kabelbruch?
2. Wäre das selber zu reparieren?
3. Welcher Hersteller außer BMW wäre noch zu empfehlen? (gebrauchte hätte ich für 25 zur hand)
NWS siehe daparto über Teilenummer ausm Online-ETK.
Hersteller VDO,Hella,Bosch.Eben kein lagerhalter wie Herth&Buss oder sowas....und wer Lagerhalter und Hersteller ist,kann man googeln.
Greetz
Cap