Motor ruckelt stark - BMW E60 520i BJ 2004
Grüße euch,
mein Motor vom E60 ruckelt mal stark mal weniger im Stand. Ob kalt oder warm ist hierbei egal. Was mir aber noch aufgefallen ist, das der Drehzahlmesser immer wieder hin und her springt, so um 100 Umdrehungen. Zuletzt wurde auch die Kraftstoffpumpe getauscht, da diese mir auf der Autobahn abgesoffen ist.
Weiß evtl. einer von euch woran es liegen könnte?
Grüße
Christian
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5 Antworten
Moin, hört sich stark nach A Injektoren oder B Hochdruckpumpe an. Wenn du den N43 hast sind das die üblichen Verdächtigen. Natürlich sollten auch Kerzen und Spulen geprüft werden (möglichst zu allererst da -> am günstigsten zu ersetzen). Falls du die Möglichkeit hast von einem Bekannten oder so das Auto mit IN*A auslesen zu lassen, tu das. Da sieht man dann die Nieder- und Hochdruckwerte sowie Laufunruhe etc. der Injektoren. Bei mir ist nach 152tkm jetzt auch einer kaputtgegangen, sind noch die alleresten (Index 2). Ich habe Ende diesen Monats einen Termin bei meiner BMW NL und versuche diese auf Kulanz getauscht zu bekommen, da Index 1-7 nachweislich fehlerhaft sind
Zitat:
@luismrk schrieb am 2. Oktober 2024 um 13:27:52 Uhr:
Moin, hört sich stark nach A Injektoren oder B Hochdruckpumpe an. Wenn du den N43 hast sind das die üblichen Verdächtigen. Natürlich sollten auch Kerzen und Spulen geprüft werden (möglichst zu allererst da -> am günstigsten zu ersetzen). Falls du die Möglichkeit hast von einem Bekannten oder so das Auto mit IN*A auslesen zu lassen, tu das. Da sieht man dann die Nieder- und Hochdruckwerte sowie Laufunruhe etc. der Injektoren. Bei mir ist nach 152tkm jetzt auch einer kaputtgegangen, sind noch die alleresten (Index 2). Ich habe Ende diesen Monats einen Termin bei meiner BMW NL und versuche diese auf Kulanz getauscht zu bekommen, da Index 1-7 nachweislich fehlerhaft sind
Moin,
ne hab den M54B22 Motor. Lt. letzter Prüfung von der Werkstatt sollten die keine Probleme machen. Hab den Fehlerspeicher auch mal ausgelesen, steht auch nichts. Werde trotzdem mal schauen dass des geprüft wird. Kann das aber nicht evtl. nen Sensor sein, der zumindest die Drehzahlschwankungen verursacht?
Falschluft wäre auch z.B. ein Kandidat. Lmm auch. Mit IN*A kann man alle möglichen Sensoren auf Spannung etc. prüfen. Das würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen das mal zu prüfen. Bei Rucklern würde ich aber tatsächlich auf Spritversorgung/Einspritzdüsen tippen. Schau dir mal deine Spulen und Kerzen an, kostet nichts. Und von da ausgehend würde ich weiter mit IN*A arbeiten.
LMM, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Falschluft, uvm. Mal die Stecker nach und nach ziehen ob sich was ändert oder nicht. Mit Bremsenreiniger im Bereich Ansaugtrakt während dem Leerlauf sprühen, ob sich die Drehzahl verändert. Fehlerspeicher auslesen.
Bitte nicht mit Bremsreiniger o. ä., besser ist ein Rauchtest mit Überdruck.