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Motor ruckelt stark/ Kuppeln & Start oder Leerlauf einstellen

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 19:26

Hallo Forum!

Ich benötige Euer Schwarmwissen zu folgendem Problem:

Seit neustem spinnt mein Megane 1.9dci mit nunmehr 198 000 km rum, während der Fahrt ruckelt und stottert er stark, dann erscheint im Display die Meldung: "Kuppeln & Start oder Leerlauf einstellen ". ( Foto anbei). Dabei ruckelt er stark und wenn ich die Kupplung trete schwankt die Leerlaufdrehzahl sehr stark. Das Licht im Fahrgastinnenraum geht an und die Anzeige erscheint, vorher kein Andeuten das was kommt, es passiert einfach so und im Leerlauf kein sägen oder sonstiges. Es kommt in unregelmäßigen Abständen, aber mittlerweile fast bei jedem Start.

Vielleicht weiß jemand von Euch was das sein könnte oder hatte schon mal das gleiche Problem ?

Kuppeln & Start oder Leerlauf einstellen
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23 Antworten

Ich fürchte, auch Schwarmwissen wird diesen Fehler bei fast 200.000 nicht erklären. Bei diesem km-Stand muß man mit einem Defekt an allen Stellen rechnen.

Insbesondere bei der Einspritzanlage kann ein Fehler vorliegen, der einen Werkstattaufenthalt zwingend erfordert.

schrauber

Das ist ein Elektrisch / Elektronisches Problem.

Geht bei dem Aufblinken / Leuchten der Innenleuchte auch in der Armatur eine Kontrollleuchte für Türe offen an ?

Möglich ist das ein Türkontaktschalter spinnt, vorzugsweise der von der Fahrertüre die am häufigsten geöffnet wurde.

Es kann auch ein Masseproblem der Zentralelektronimk sein. Das hätte den selben Effekt.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 13:25

Eine Kontrollleuchte geht nicht zusätzlich an. An ein Elektronikproblem dachte ich auch. Aber welches?

Ist Dir der Fehler bekannt?

WO finde ich den Massenentlassungen der Zentralelektronik? Bzw. Wo genau sitzt diese?

VG

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 1. Juni 2022 um 07:19:32 Uhr:

Das ist ein Elektrisch / Elektronisches Problem.

Geht bei dem Aufblinken / Leuchten der Innenleuchte auch in der Armatur eine Kontrollleuchte für Türe offen an ?

Möglich ist das ein Türkontaktschalter spinnt, vorzugsweise der von der Fahrertüre die am häufigsten geöffnet wurde.

Es kann auch ein Masseproblem der Zentralelektronimk sein. Das hätte den selben Effekt.

Die Zentralelektronik sitzt bei allen renault unter dem Armatruenbrett Fahrerseite beim Sicherungskasten.

Der Massepunkt oder besser die Massepunkte befinden sich an der A-Säule unten einmal und am Armaturenträger ca. 10cm neben der A-Säule unterm Aramturenbrett. Da kommt man alelrdings nur ran wennman das Armaturenbrett ausbaut. Man kann das mkttels Spannungsverlustmessung an den Stecker die an die ZE gehen meseen ob die Masse OK ist. Ist sie nicht OK macht man einfach einen neuen Masepunkt und legt ein Kabel paralell zu dem vorhandenen Anschluss am Stecker.

Ich fragte das mit der Kontrollleuchte wegen der Innenleuchte. Die wird von der Zentralelektronik geschaltet und für den Fall das ein Türkontaktschalter einen weg hat oder eine Türe nicht richtig zu ist hat man ebenfalls solche Phänomene. Mit offener Türe fährt man ja auch nicht und daher meldet das Fahrzeug Leerlauf einlegen. Es kann durchaus sein das die ZE abgesoffen ist und Kurzschlüsse durch Oxyd an den Steckern entstehen.

Stecker mal abziehen an der ZE (es sind mehrere, nicht nur einer) und schauen ob man an den Steckerpins Grünspahn sehen kann.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 2:41

Der Türschalter geht ohne Probleme. Gestern nochmals gefahren. Die ersten paar Meter ganz normal gelaufen, dann wieder gestottert und total unruhiger Leerlauf. Gleiche Fehlermeldung wieder, zusätzlich: Einspritzung defekt.

Motor war dann aus. Hab kurz gewartet und dann wieder gestartet... bin gerade noch nach Hause gekommen. Fehler Einspritzung war dann weg, aber wieder total unruhiger Lauf und Meldung: Kuppeln & Start oder Leerlauf einstellen.

...hmh.. zur Sicherheit hab ich gestern noch den Dieselfilter erneuert. Problem ist immer noch da.

Was tun?

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 19:21

Ich werde mal das AGR säubern ? Vielleicht ist auch ein Injektor defekt?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:29

Hat niemand mehr sont einen Tip oder eine Idee ?

Wenn die Elektronik will das Du den Leerlauf einlegst, obwohl der schon eingelegt ist, dann stimmt da was nicht mit der Ganwahl erfassung.

Es ist ein Elektronischer oder ein Sensor Fehler. Hat nichts mit dem AGR zu tun. Das würde lediglich Leistung wegnehmen, Einspritzung prüfen anzeigen und Fehler für Ladedruck und AGR Position setzen.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:47

Die Elektronik will den Leerlauf oder Start & Kuppeln WÄHREND der fahrt. Dabei ruckelt er sehr stark.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 16:51

er steht jetzt schon über eine Woche in der Renault Werkstatt, die finden nichts.... dachten schon meine Frau hat Benzien statt Diesel getankt... aber das ist nicht der Fehler.......

Könnt es auch am Motorsteuergerät liegen ? oder an einem Sensor ?

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 13:41

Die Werkstatt findet keinen Fehler. Angeblich steht im Fehlerspeicher: Raildruck zu hoch.

Sosnt finden die nix.

Weiss mir noch jemand einen Rat ? Oder einen Tip ?

Raildruck zu Hochkönnte durch einen Injektor mit einem Kontaktproblem des Steckers kommen.

Die Stecker mal alle abziehen und die kontakte im Stecker bissel zusammenbiegen mit einer Nadel oder sowas.

Ist nur ein versuch, kostst aber nix und könnte vielleicht das Problem lösen.

Erklärung, der Raildruck steigt kurz an und übersteigt den Sollwert wenn die berechnete Menge nicht abgenommen wird. Das geschieht dann wenn ein Injektor nicht öffnet was wie gesagt durch ein Steckerproblem / Wackelkontakt kommen kann. Der Raildruck kann aber auch durch ein Kontaktproblem am Stecker des Druckregelventil in der Pumpe kur zu hoch sein. Wenn man den Stecker des Druckreglers abzieht steigt der Druck bis auf den Maximalwert. Das eine Düse nicht öffnet wegen Wackelkontakt oder der Druckregler das Problem wegen Wackelkontakt am Stecker erzeugt kann das Steuergerät nicht feststellen da das zu kruzzeitig ist und der Wiederstand der Leitung ansonsten passt und es auch kein Kurzschluss ist. Nur wenn der Wackler länger als 10Sekunden vorhanden ist wird das als Fehler (offene Leitung / Kurzschluss) protokolliert. Sekundenweise Ausfälle werden so leicht nicht als Fehler abgespeichert.

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