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Motor ruckelt...

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:17

Hallo allerseits!

Ich hab mal wieder ein Problem mit einen Ford. Ich hatte vor kurzer Zeit mal das Thermostat, die Kühlflüssigkeit, Temperaturfühler & die Zündkerzen gewechselt, da der Motor im Leerlauf Drehzahlschwankungen hatte. Das Thermostat + Kühlflüssigkeit hatte ich gewechselt weil meiner Meinung nach das Auto nicht warm wurde, bzw. es sehr lange gedauert hat ( d.h. Thermostat stand dauerhaft offen). Temperatursensor hatte ich gleich mit gemacht, da die Anzeige im Auto auch nicht funktionierte. Das war alles schön und gut, Motor lief wieder ohne Probleme, kein Ruckeln mehr im Leerlauf, Auto heizte wieder ordentlich und Anzeige funktionierte auch, bis gestern.

Das heißt, mein Problem im Moment ist wieder das Motorruckeln, nun sogar schlimmer als vorher. Hat Ford, bzw. der Mondeo (Mk I Bj. '94) probleme mit dem Leerlaufregler, oder Luftmassenmesser? Oder liegt das an mechanischen Dingen, wie Ventilspiel etc.? Bzw. hat der Mk I überhaupt noch ein einstellbares Ventilspiel, oder Hydros?

Wäre nett und hilfreich, wenn ihr schnell antworten könntet, da das Auto täglich in gebrauch ist und der noch eine Weile halten soll...

Autodaten:

Ford Mondeo Mk I

Baujahr 1994

1,8 ltr 16v Zetec

Automatik

Mit freundlichen Gruß.

Smoochie

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19 Antworten

meiner meinung nach liegt es am leerlaufregler. kannst ja mal auf johnes homepage schauen oder hier nach LLRV suchen

Hi,

 

Wechsel mal die Zündkerzen und die Zündkabel, meistens liegt es daran.

 

Gruß Jürgen 

Da du die Kerzen erneuert hattest, denke ich mal, du hast die Kabel geschrottet! Das passiert sehr oft. (Ist mir auch schon passiert. Kann man bei älteren Kabeln nicht verhindern!)

Der MK.I hat Hydrostößel. Daher ist das Ventilspiel nicht einstellbar. Aber was für Öl ist im Motor? Hoffe ein 5Wxx. (ideal: 5W40!) Das Öl hat starken Einfluss auf die Hydrostößel und damit auf das Ventilspiel. (Zetec-Problem, verbrannte Ventile, etc.! siehe auch meine HP, da ist das beschrieben!)

Würde aber mit den Zündkabeln anfangen! Der Satz kostet bei FORD um 40€...

(Kerzen können drin bleiben, wenn du nicht schon Wochen so unterwegs bist!)

MfG

am 14. März 2008 um 0:33

ich würd auch erst mit den zündkabel anfangen, aber nicht direkt tausceh, du kannst kontrolieren ob die kabel im arsch sind, indem fdu wenn es dunkel ist und der motor kalt ist, einer den wagen startet und du dann schaust ob an den zündkabeln funken überspringen, falls ja, sind sie defenetiv kaputt.

andere sache wäre der LMM, kannst du reinigen und dann wieder reinsetzen.

der leerlaufregler kann auch kaputt sein, kannste dir einen vom schrott hoken und rein damit.

kann auch die lambda-sonde sein. drosselklappenschalter kann es auch sein.

ein Ölwechsel wäre nicht schlecht, dann aber auch vernünftiges Öl von Castrol oder nen anderer hersteller, keine baumarktöle

eventuell lufterfilter und so kleinigkeiten tauschen, auch wenn es nicht daran liegt verbessert es den lauf vom motor

Den Test mit dem Funken kann ich leider nicht so weiter empfehlen! Im Leerlauf kann der Funke kommen, und bei höheren Drehzahlen sackt die Leistung weg. Ist halt ne Kohlefaser!

Ich habe bei mir mal mit dem Oszi dran gehangen. Erst als ich die Drehzahl erhöhte fingen die Aussetzer an. Nicht zu empfehlen, dies bei gezogenem Kerzenstecker zu machen! Dies ist Lebensgefährlich! Die Zündspannung steigt mit der Drehzahl an!!! Bei feuchtem Wetter kann der Funke auch mal 30 bis über 50cm Luft überbrücken und einen direkt treffen!

Kabel tauschen ist meist das Einzige, was der Laie machen kann. Die ganzen Funkenflugtests sind alle na Art versuchte Bauernreparatur! Wer die Möglichkeit hat, kann mit einem Bekannten die Kabel durchtauschen. (Allerdings besteht da die Gefahr, wenn der auch alte Kabel hat, dass die dann auch brechen und schrott sind!)

MfG

am 14. März 2008 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

i

ein Ölwechsel wäre nicht schlecht, dann aber auch vernünftiges Öl von Castrol oder nen anderer hersteller, keine baumarktöle

wie gut das man keine veraltete castrolbrühe im baumarkt bekommt ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

wie gut das man keine veraltete castrolbrühe im baumarkt bekommt ;-)

Oh doch, bei uns hier findet man das durchaus im baumarkt

am 14. März 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

 

wie gut das man keine veraltete castrolbrühe im baumarkt bekommt ;-)

Oh doch, bei uns hier findet man das durchaus im baumarkt

das weiß ich das man VERALTETE Castrolbrühe im Baumarkt bekommt :D:D

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:01

Hallo allerseits!

Um euch zu beruhigen, ich würde nie bei laufendem Motor das Zündkabel abziehen weil die Spannung da sehr hoch ist, das wurde mir schon bei der Ausbildung gesagt... hab mir für die Überprüfung ne "Prüfkerze" gebaut, funktioniert so einwandfrei. Zündkabel habe ich durchgemessen, sind alle soweit i.O. (hab auch ein Osziloskop). Hab inzwischen den Leerlaufregler bzw. Drosselklappenstellungsensor, oder wie viele Namen das Ding noch hat inzwischen sauber gemacht (jedoch nicht noch eingefettet oder so, das wird dadurch nur schlimmer!) und den MAF Sensor hab ich ebenfalls gereinigt.

Kann im Moment aber nur nicht testen, ob das Problem noch da ist da das Auto auf'm Hof steht mit auseinander genommener Motorsteuerung, da ich den Zahnriemen und die Wapu wechseln wollte und mir dabei die Dichtung der Wapu zerschossen hab.

Öl? Aral Bluetronic, also 10W-40. Werd wohl wenn ich mit dem Zahnriemen feritg bin auf ein 5W-40 wechseln, wenn der Motor damit glücklicher ist.

MfG,

Smoochie

Welche Zündkerzen hast denn verwendet? Ich rate Dir aus eigener Erfahrung von Bosch- ZK ab, auch wenn diese laut Auflistung für Deinen Mondeo geeignet sein sollen- hol Dir lieber die Motorcraft von Ford. Zumindest meiner lief nicht mit den Bosch...

am 15. März 2008 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Welche Zündkerzen hast denn verwendet? Ich rate Dir aus eigener Erfahrung von Bosch- ZK ab, auch wenn diese laut Auflistung für Deinen Mondeo geeignet sein sollen- hol Dir lieber die Motorcraft von Ford. Zumindest meiner lief nicht mit den Bosch...

meiner hat die bosch schon 5000 km drin , alles OK.

MFG Dieter

am 15. März 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von berliner-baerchen

Welche Zündkerzen hast denn verwendet? Ich rate Dir aus eigener Erfahrung von Bosch- ZK ab, auch wenn diese laut Auflistung für Deinen Mondeo geeignet sein sollen- hol Dir lieber die Motorcraft von Ford. Zumindest meiner lief nicht mit den Bosch...

warum soll der keine bosch-kerzen nehmen, mag sein das du mit denen mal probleme hattest, was aber noch lange nicht heißen muß das man einem davon abraten tut, ich hab bosch din, die laufen einwandfrei, und das schon viele km.

in meinem bmw haben die bosch-kerzen 160.000 km gehalten, danach kammen erst zündaussetzter weil die elektroden der kerze weggebrannt waren

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:52

Abend Jungs!

Zündkerzen wurden schon vor ca. 5.000 km gewechselt, sind die Originalen Ford, bzw. Motocraft. Bosch Zündkerzen waren vorher drin, lief damit auch nicht, bzw. sehr schlecht. Aber werd's am Sonntag nun wissen, da ich mir nun Dichtungspapier besorgt hab, und mir nun meine eigene Dichtung schneiden kann.

MfG,

Smoochie.

Huhu zurück Jungs! :)

Also das mit den ZK ist nur nen Tipp gewesen, zumindest mein 2.5i V6 verträgt die nicht. Nachdem ich die damals eingebaut habe bekam er innerhalb von 3 Monaten immer mehr Zündaussetzer- und nach kostenintensiver Suche durch die Werkstatt (Luftmassenmesser, Zündkabel, Drosselklappenpoti...) hat dann endlich eine andere Ford- Werkstatt den entscheidenden Tipp gegeben: nur Motorcraft- ZK. Und siehe da, alles schön...

Daher dies nur als Tipp am Rande... ;)

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