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motor ruckelt
hab seit dem winter das problem das mein motor ab und zu ruckelt.
das problem ist manchmal da und manchmal funktioniert er tadellos.
Beschreibung:
Ich fahre normal mit 1500 bis 2000 Touren und schalte dann,
bei 1500-1700 gebe ich normal gas, sobald ich etwas mehr gas gebe fängt er an zu stottern so als ob er zündungsaussetzer hat.
Ich hab jetzt die ganze "einspritzeinheit" und zündungsanlage gereiningt und habe immer noch probleme.
Wie gesagt, dass Problem ist nur manchmal.
Motor ist ein Bratpfannen AAU
ich hoffe ihr könnt mir helfen
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19 Antworten
Wie sehen denn die Zündkabel aus, auch das von der Zündspule zur Verteilerkappe, Zündkerzen,
Läufer und Kappe auch kontrolliert oder gar getauscht ?
Wie sieht der "Vergaserflansch" aus, wenn der pöros oder gerissen ist, zieht der Falschluft.
Auch die anderen Schläuche mal kontrollieren.
Was es auch sein könnte, wäre die Benzinpumpe, am besten mal den Durchfluss messen.
MfG
Also ich tippe mal auf die Zündkerzen. Die sind sicher abgebrannt (was ja mit zunehmendem Alter normal ist). Wenn Du dann aufs Gas tritst ersäuft der ehe schon klein und dünn gewordene Funke in Sprittgemisch. Du kannst ja die Kerzen erst mal rausschrauben und auf ca. Fingernagelstärke zusammenklopfen. Mach es aber einzeln. Dann verwechselst Du wenigstens nicht die Zündkabel miteinander.
Gruß XJPaul
Die selben Symptome hat meiner auch ( AAU, Bj. 94. ). Wenn ich im hohen Gang im untertourigen Bereich ( 3. Gang 25-30km/h ) Gas gebe, ruckelt er auch. 4. und 5. Gang untertourig das selbe. Tippe auch bei mir auf Zündkerzen 8 versüft ) oder Zündkabel. Habe beides besorgt, werde dann mal berichten.
MfG
Micha
danke erstmal. Zündkabel habe ich allesamt sauber gemacht. Zündkerzen kamen vor zwei neue rein also dürfte es an denen denke ich nicht liegen. vergaserflansch werde ich mal kontrollieren.
habe mal den chip getauscht, da war bis samstag ein anderer drin (tuningchip), jetzt hat sich das alles um 500U/min nach oben verschoben, es ist sogar noch etwas schlimmer geworden.
die autos hinter mir denken bestimmt das ich nicht richtig mit der kupplung klar komme, der ofen ist nur am schaukeln und wippen
hallo leidensgenosse
ich liste dir hier mal ALLE möglichen fehler quelle auf die mir einfallen...
mit # sind häufige fehlerquellen die auch altersbedingt gerne vorkommen
*Zündung*
#zündkabel
kerzen
#verteilerkappe
#Läufer
hallgeber
zündspule
*elektronik/sensorik*
#drosselklappenpoti (nur reinigen und durchmessen)
#Blauer temp geber
#Lambdasonde
steuergerät
*Luftsystem*
#unterdruck schläuche (scheuerstellen?)
#vergaserflanschdichtung
ansaugbrückendichtung dicht?
abgaskrümmerdichtung dicht?
kat löcher? verstopft?
endtopf verstopft?
*Gemischbildung*
einspritzdüse
#benzinfilter
benzinpumpe
aktivkohlefilter+ ventil
so mehr fällt mir grad nicht ein... einfach mal alles abgrasen^^
schönen abend noch
mfg rene
kann ich es mir sparen die benzinpumpe zu überprüfen (filter)
der karr´n läuft ja nur untenrum sch... und oben normal, da dürfte er ja genügend sprit zur verfügung haben oder irre ich mich da.
heute ist wieder ein tag wo er NICHT ruckelt, komisches Auto, deshalb liebe ich es so
Das ist ein Teil-last-ruckeln er bekommt zu wenig Sprit beim Gas geben.
Und Zündkabel braucht man nicht sauber machen, sondern kontrollieren, ob sie Risse oder Bisse haben, am besten im dunklen dann sieht man die Funken am schönsten.
das besagte teillastruckeln hab ich auch... (noch keine lust zum suchen gehabt...)
in meinem falle vermute ich einen fehler im unterdruck system oder
was noch schöner passen würde...
der aktivkohlefilter, der ja nur im teillastbetrieb die gase aus m tank mit in den motor lässt... (über ventil)
entweder is der filter im eimer, eine leitung undicht oder des ventil schliesst nicht mehr sauber...
Sollte sich das Ruckeln anfühlen als wenn man indem Moment grad den Motor ausgemacht hätte, könnts auch die Monotronik sein. Sprich das Poti der Drosselklappe hat aussetzer. ( wenn ers sowas hat )
Zitat:
Original geschrieben von KTM-Genz
danke erstmal. Zündkabel habe ich allesamt sauber gemacht. Zündkerzen kamen vor zwei neue rein also dürfte es an denen denke ich nicht liegen.
Hallo
Wieso wechselst Du nur 2 Zündkerzen? Mach alle 4 neu!
Habe nach Ostern nen 1994er AAU Polo vom Bekannten zu reparieren, ZKD durch.
Kann mir jemand sagen, ob der Motor Diagnosefähig ist. Der hat ja die 2 x 2 Diagnoseanschlüsse, läßt sich hier ein abgelegter Fehler im Steuergerät auslesen?
Gruß Ronny
Hallo zusammen
ich hatte wie oben erwähnt auch dieses Teillastruckeln. Habe gestern die Zündkerzen gewechselt und nach ersten erkenntnissen scheint es weg zu sein.
Bei mir war also die Diagnose von XJPaul richtig. Zündkerzen waren auch gut abgebrannt!
MfG
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
Kann mir jemand sagen, ob der Motor Diagnosefähig ist. Der hat ja die 2 x 2 Diagnoseanschlüsse, läßt sich hier ein abgelegter Fehler im Steuergerät auslesen?
ja - der ist diagnosefähig- für fehler auslesen reicht es
dazu gibts in der suchfunktion - fehlerspeicher monomotronic - mehr
zum Beispiel hier:
http://www.motor-talk.de/.../...tronic-zuruecksetzen-t2468559.html?...
Zitat:
Original geschrieben von petz6
ja - der ist diagnosefähig- für fehler auslesen reicht es
Danke für die Info. Auto wurde heute gebracht. 2 x 2 Adapter fürs VAG-Com habe ich auch besorgt.
Morgen Stecke ich mal den Laptop an und lese den Speicher aus ...
Am Auspuff ne schöne Kondensfahne, Öl mit weißem Schmodder, blubbern im Kühlwasserbehälter, Kühlwasserschläuche total hart ... Kopfdichtung ist eindeutig ... mal sehen was da noch so dazu kommt.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
Danke für die Info. Auto wurde heute gebracht. 2 x 2 Adapter fürs VAG-Com habe ich auch besorgt.
Morgen Stecke ich mal den Laptop an und lese den Speicher aus ...
na dann willkommen - ich bin gespannt auf einen kurzen bericht was du so mit der onboard-diagnose zusammenbringst.
bei mir geht das einfach nur bedingt - bis fehlerauslesen aber nicht mehr - also so dinge wie einzelmesswerte abfragen funktionieren gar nicht - und im kompatibilitätstest von vag-com (311) kommt folgende meldung:
Test STatus: Test abgeschlossen
Ergebnis: Fahrzeug ist nicht ISO-/OBDII-kompatibel!
wenn es ein VW/Audi/Seat/Skoda-Modell ist,
versuchen Sie AUSWAHL->Steuergerät öffnen.
ich denke da gibt es unterschiedliche Motor-Steuergeräte - meines ist halt noch vor-sintflutlich - das ist aber eine Vermutung