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Motor ruckelt

Opel Vectra A
Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 18:30

Vectra A Bj91 Motor ruckelt

 

Hallo, bei meinem Vectra A Bj91 mit 190000km habe ich das Problem ,dass bei sehr kalter Außenluft der Motor zu ruckeln anfängt. Selbst der BoschDienst konnte keine Fehler feststellen aber er gab mir einen Tip: Der Luftmengenmesser macht öfters Probleme und es gibt ein Orginal Opelteil ein Kabel mit einem Widerstand und zwei Steckern. Damit dürfte das ruckel beseitigt sein so der Bosch Dienst

Frage : Hat jemand auch solche Probleme oder hat jemand so ein Kabel. Wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte

Ach ja noch ein paar Anmerkungen Opel Motor 2,0l top, alle 10000km Ölwechsel, Zündkerzen usw. Auto läuft super bis auf Rost an den hinteren Radläufen. Achtung Hinterachsaufhängung an der die Federn die Karosserie berührt Rostet gern. ZV bei ca 150000km kaputt alle Türen gehen nicht mehr auser Kofferraum und Tankdeckel

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9 Antworten

hallo

Hast Du mal Deinen Zündverteiler und vertielerfinger angeschaut. Wenn es bei 190000 km noch der erste ist dann blos raus damit.

Hatte ich bei meinem auch. Da ist er beim Gaswegnehmen, zb an der Ampel in ein Drehzahlloch gefallen. Nach dem Austausch war alles weg.

gruß Marc

Ach was! Ein Opel muss einen unrunden Leerlauf haben. Das gehört genau so dazu, wie der Rost an den Radläufen :D

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 17:38

Re: Vectra A Bj91 Motor ruckelt

 

Zitat:

Original geschrieben von Screen

Hallo, bei meinem Vectra A Bj91 mit 190000km habe ich das Problem ,dass bei sehr kalter Außenluft der Motor zu ruckeln anfängt. Selbst der BoschDienst konnte keine Fehler feststellen aber er gab mir einen Tip: Der Luftmengenmesser macht öfters Probleme und es gibt ein Orginal Opelteil ein Kabel mit einem Widerstand und zwei Steckern. Damit dürfte das ruckel beseitigt sein so der Bosch Dienst

Frage : Hat jemand auch solche Probleme oder hat jemand so ein Kabel. Wäre nett wenn jemand eine Lösung hätte

Ach ja noch ein paar Anmerkungen Opel Motor 2,0l top, alle 10000km Ölwechsel, Zündkerzen usw. Auto läuft super bis auf Rost an den hinteren Radläufen. Achtung Hinterachsaufhängung an der die Federn die Karosserie berührt Rostet gern. ZV bei ca 150000km kaputt alle Türen gehen nicht mehr auser Kofferraum und Tankdeckel

Themenstarteram 16. Dezember 2002 um 17:49

Danke für deine Hilfe aber das habe ich schon gemacht Zündkabel ist auch schon der 3.Satz drin. Aber wie so soll er dann nur Probleme haben wenn es draußen richtig kalt (-15 Grad) ist?? Bei wärmeren Temp. hat er keine Probleme

Aber kann ich gerne mal versuchen.

 

Hab noch nie gehört das ein 2l einen unruhigen Leerlauf hat es sei den das er nicht richtig eingestellt ist oder der Zündzeitpunkt soweit vor OT ist, bei hoch getunnten, das keine vernünftige Zündung im Leerlauf von statten gehen kann. Die Zeiten sind aaaaber lange vorbei

das Ruckeln der motors

 

das ruckel das motor kann an denn kraftstoff filter liegen es kann sein das sich kondens wasser im finter gebindet hat und im winter gefriet und die kraftstoff zufuhr beeinträchtigt.

Hallo, Screen.

Ruckelt Dein Motor nur im Leerlauf oder vor allem beim Fahren?

Bei meinem 20 NE hatte ich das Problem auch. Aber nur, wenn ich im Winter gefahren bin und wenn es feucht war. Trockene Kälte hat nahezu keine Probleme bereitet. Im Sommer überhaupt keine Probleme. Das Problem trat folgendermaßen auf:

Bei Außentemperaturen ab dem Gefierpunkt und Nebel oder Regen/Schnee kam es nach einer Fahrzeit von ca. 40 Minuten im mittleren Autobahngeschwindigkeitsbereich (um 120 bis 150 km/h) zu einem plötzlichen Motorruckeln. Der Motor nahm dann plötzlich kein Gas mehr an. Aber nur für Sekunden, erst ganz selten, dann immer häufiger. Ich mußte ständig auskuppeln, so sehr ruckelte die Maschine. Auf dem Seitenstreifen ging der Wagen im Leerlauf dann nach einerständig wechselnden Leerlaufdrehzahl zwischen 300 und 500 Touren schließlich aus und ließ sich zunächst mal nicht mehr starten. Beim ersten Mal holte ich den ADAC. Bis der eintraf, ließ sich der Motor allerdings wieder starten. Diagnose war "Düsenvereisung"...naja, ich konnte ja weiterfahren. Bei einer nächsten Tour ist das Problem bei gleichen Witterungsbedingungen wieder aufgetreten. Bin auf den nächsten Parkplatz gefahren und habe 20 Minuten gewartet. Konnte dann wieder normal weiterfahren für 20 Minuten. Das Spielche3n habe ich so lange gemacht, bis es aufhörte zu regnen. Die wiederholte Vorstellung in einem großen Karlsruher Opel-Betrieb brachte vor allem eines: Ratlosigkeit und Rechnungen ohne Problemlösung (gut, daß ich damals noch eine Gebrauchtwagenversicherung hatte). Gewechselt wurden neben Zündverteiler und Kablen u.a. das Steuergerät, Drosselklappenpotentiometer und anderes mehr... Problem nie beseitigt. Aber der nächste Sommer kam....das Problem war weg. Gewohnt gute Fahrleistung bei niedrigem Verbrauch..einfach ein super Auto :-)

Der Ärger war jedoch nicht vergessen - und der nächste Winter kam. Temperatur um den Gefierpunkt, einsetzender Nieselregen. Ich bekam nasse Handinneflächen - und mußte keine 20 Minuten warten: wie im Winter zuvor trat das Problem in genau identischer Weise wieder auf. Ich dachte mir, das Problem könne sowieso keiner lösen und fuhr regelmäßig bei nassem Wetter auf die Parkplätze unserer schönen Bundesautobahnen (im Stadtbetrieb ist das Problem übrigens nie aufgetreten). Inzwischen war ich von Karlsruhe nach Baden-Baden umgezogen. Dort gibt es einen ganz kleinen Opel-Betrieb, der es jedoch in Sachen Know-how und Kundenfreundlichkeit in sich hat, wie ich das noch nie zuvor erlebt hatte. Da ich mir meine elektrische Antenne abgebrochen hatte und eine neue besorgen mußte, wurde ich dort vorstellig. Das Teil war vorrätig und der Meister zeigte mir noch, wie die neue Antenne einzuführen ist. Beiläufig teilte ich das Problem mit dem Motorruckeln mit - und bekam sofort ine klare Antwort: Problem beim C 20 NE bekannt. In aller Regel ist es der Luftmengenmesser. In den 90er Jahren gab es von Opel - als das Problem bekannt wurde - ein sog. "Induktionskabel", das zwischen den Luftmengenmesser und den Anschlußstecker geschaltet werden konnte. Eine aktuelle Verfügbarkeit besteht für diese Kabel wohl nicht mehr. Der dortige Kundendienstmeister hat es jedoch durch unermüdlichen Telefoneinsatz geschafft, mir ein solches Kabel zu besorgen von einem Nachbarbetrieb. Kabel in einer Minute eingesetzt - Motor nie wieder geruckelt. Ich habe dann trotzdem einen neuen Luftmengenmesser auf Garantiekosten bekommen, da der Meister meinte, irgendein Defekt müsse ja vorliegen. Seitdem hat der Motor auch nie wieder Probleme bereitet. Kürzlich habe ich das Kabel noch in Händen gehabt- beim letzten Umzug - leider weg aus Baden-Baden. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist nur, wo das Kabel verblieben ist. Ich sehe nachher - wenn es die Weihnachtsfeierlichkeiten erlauben - gleich mal nach, ob ich es finde. Dann kann ich Dir die Teilenummer durchgeben. Wenn Du es über Opel nicht mehr bekommen kannst, bin ich auch gerne bereit, es Dir zu überlassen. Voraussetzung ist, ich muß es finden.

Ich melde mich später nochmal

Gruß

Markus

Hi Screen.

Habe das Kabel gefunden. Es ist offenbar ein von Bosch produziertes Teil mit der Opel ET-Nummer: 1 284 463 502.

Falls Opel Dir nicht helfen kann, bitte nochmal melden.

Gruß

Markus

Themenstarteram 27. Dezember 2002 um 19:37

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine Antwort endlich mal einer der das selbe Problem hat(Hatte) wie ich. Man könnte meinen Du bist mit meinem Auto gefahren passt perfekt alles.

Das mit dem Kabel habe ich auch schon gehört, vom Bosch Dienst, ich wollte mir auch so ein Kabel besorgen das es auch noch gibt ABER als ich den Preis hörte, Achtung das Auto ruckelt nur im Winter und das auch vieleicht nur 4 mal im gesamten Winter, OPEl will für ein Kabel ca15cm glaube ich mit 2 Stecker 138€ oder ca.270 DM!!!!

Es ist schön zu wissen das wenn Opel SCHe... baut die Kunden dafür sehr tief in die Taschen greifen müssen.

Markus es ist schön zu hören das Kunden das Problem kennen und Opelwerkstätten nicht. Wenn Du das Kabel nicht mehr brauchst würdest Du es ggf. weiter geben?

Wünsche Dir und Euch einen Guten Rutsch ins neue Jahr bis dann

P.S. Geld für die Fehlerdiagnose hat aber BoschDienst und Opel genommen. Ergebnis: KEIN FEHLER FESTSTELLBAR und dort ist die Kasse

Hi, Screen!

Also 270 DM habe ich nie im Leben für das Kabel bezahlt. Bist Du sicher, daß es die gleiche ET-Nummer hat, die ich aufgeschrieben habe?

Schick bitte Deine Adresse an Acadectrus@aol.com

Das Kabel kommt dann per Post.

Gruß

Markus

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