Motor ruckelt
Eins vorweg, ich bin neu hier also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Auto.
Im warmgefahrenen Zustand ruckelt der Motor bei konstanten Drehzahlen ab etwa 2100 bis an die 3000. Das ganze kann ich wunderbar provozieren wenn ich bei 50 km/h den Tempomat im 3 Gang nutzte. Jetzt ruckelt es, nicht furchtbar doll aber es ist da. Schalte ich jetzt in den 4 Gang, Drehzahl fällt unter 2000 ist wieder Ruhe. Ich habe jetzt einfach mal den lmm getauscht gegen einen neuen von Bosch. Gebracht hat das mal gar nix. Bei meinen Recherchen im Netz schien es mir dennoch die wahrscheinlichste Ursache. Muss ich denn nach dem Einbau eines neuen lmm etwas machen? Ich habe hin und wieder gelesen man müsste einen reset am Steuergerät machen lassen damit der neue lmm auch wirklich funktioniert. Sonst würde dieser mit den alten Werten arbeiten und dann wäre die Wirkung gleich null. Den Luftfilter habe ich mir auch angesehen und finde der sieht gut aus, bestelle aber trotzdem einen neuen.
Kurzum , jemand eine Idee ? Und muss ich zwingend einen reset machen lassen ?
Ich danke schon mal für eure Hilfe Gruß Marcus
Beste Antwort im Thema
Das Problem ist, das ein LMM der falsche Werte liefert nicht zwingend vom MSG als defekt erkannt wird. Die Werte die er liefert sind dann zwar für den momentanen Motorlauf falsch aber für das MSG im plausiblen Gesamtrange. Es liegt also am LMM vielleicht auch am Stecker des LMM. Da du den LMM schon gegen einen neuen? gewechselt hast und der Motor mit dem neuen trotzdem ruckelt sind eigentlich nur 3 Szenarien denkbar.
1. Der neue LMM ist auch defekt.
2. Der neue LMM ist der falsche (der alte vielleicht auch)
3. Der Stecker des LMM hat einen Defekt oder es ist Öl im Kabelbaum.
Du kannst mit abgezogenem LMM fahren. Die Luftmasse wird dann vom MSG aus den Werten anderer Sensoren errechnet. Der Motor läuft damit aus Sicherheitsgründen fetter, die Motorleistung ist spürbar kräftiger und die Lambdaregelung vermutlich dauerhaft am Mageranschlag. Der Verbrauch wird steigen und die Abgase sind nicht mehr so sauber.
Ich würde zuerst prüfen ob wirklich der korrekte LMM eingebaut ist. Kannst du anhand der Nummer hier nachgucken.
http://mercedes-benz-teile.info/
Wenn der richtige eingebaut ist, würde ich den Stecker am Kabel mal innen mit Bremsenreiniger reinigen und dann nochmal probieren. Die Luftmassenmesser sind sehr empfindlich, nichts reinsprühen, nicht mit Pressluft reinblasen und dafür sorgen das der Luftfilter dicht im Gehäuse abschließt und unbeschädigt ist. Irgendwelche Rennluftfilter machen dem LMM schnell den Garaus
Ähnliche Themen
44 Antworten
Hi Oskar,
welcher Motor? Welches Baujahr?
LG Werner
Oh sorry .....
Habe einen
w210
E240 2398 ccm
6 Zylinder Benzin 170 ps
Schalttagen 6 Gang
Baujahr 8.11.99
Wie läuft der Motor wenn du den Stecker vom LMM abziehst?
Stecker ab habe ich noch nicht probiert. Im Moment steht der Wagen bei einer kleinen Werkstatt , die schließen mal ein Diagnose gerät an. Außerdem hat die Werkstatt gemeckert. Einfach mal eben nur den lmm tauschen bringt nix. Ein reset ist seiner Meinung nach Pflicht.
Resetten muss man nicht zwingend, der neue LMM adaptiert sich wieder...das dauert nur einige Zeit.
Um die Frage zu beantworten: Reset nicht nötig und nicht vorgesehen!
Alten LMM raus, neuen rein und fertig!
Wird der LMM testweise abgeklemmt, übernimmt das Motorsteuergerät eine vorprogrammierte "Notfallkennlinie" als Ersatzwert. Damit kann man recht einfach rausfinden, ob ein LMM defekt ist oder nicht. Denn kaputte LMM liefern Daten die außerhalb normaler Parameter liegen. Das Steuergerät kann mit diesen Werten nicht viel anfangen und versucht den unnormalen Werten immer gegenzusteuern. Daher läuft der Motor dann schei.... schlecht
So die Werkstatt sagt mir jetzt der neue lmm ist kaputt?? Was soll denn passieren wenn der lmm Stecker ab ist??
Komisch finde ich das beide lmm , also neu und alt das gleiche ruckeln erzeugen. Vielleicht ist ja keiner kaputt sondern die Ursache ist eine ganz andere.
Kurz nochmal zum entfernen des Steckers am lmm. Kann ich so fahren? Oder fährt das ganze dann wie ein Sack Schrauben?
Du hast schon den Beitrag von mir weiter oben gelesen
Gelesen ja , verstanden nein. Meine Annahme und der Grund für den Tausch des lmm war das ich davon ausging das dieser nicht mehr zu 100% in Ordnung ist. Einen totalausfall hatte ich aber auch ausgeschlossen. Jetzt Kauf ich mir einen neuen und der zeigt die gleichen Symptome ? Das kann ich mir nicht vorstellen. Beim Stecker Test finde ich doch nur heraus ob der lmm total Schrott ist oder habe ich das falsch verstanden ?
Machs einfach mal...ruckelt der Motor mit abgezogenem LMM Stecker auch liegt der Fehler woanders.
Guten Morgen Oskar.
Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass der Lmm defekt ist.Der Kollege Higgi meinte:zieh den Stecker vom LMM und fahr.Das Motorsteuergerät greift dann auf vom Werk einprogrammierte Werte zurück.Wenn das Ruckeln dabei noch vorhanden ist,ist es nicht der LMM.
Ich bin kein Kenner der 240-er Motoren,,aber ich denke dein Problem hat etwas mit verkokten(mit Ölkohle verstopften)Motorentlüftungen zu tun.Bemühe die Suche in der Richtung oder vieleicht kann ein Kollege,der sich damit auskennt,etwas dazu schreiben.
Viel Glück
&
Gruß
Zitat:
@Frankyboy379 schrieb am 20. November 2015 um 09:10:47 Uhr:
Machs einfach mal...ruckelt der Motor mit abgezogenem LMM Stecker auch liegt der Fehler woanders.
Genauso war das gemeint
Ein gern gegebener aber nicht immer gern gehörter Tip in diesem Zusammenhang: Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Ist meist sinnvoller, als wild irgendwelche Teile auf gut Glück zu tauschen.
Man kann vorher natürlich mal die Verkabelung auf mögliche Marderbisse, Stecker auf saubere Kontakte und Gummischläuche auf Verhärtung/Undichtigkeiten prüfen.
da bin ich mal wieder und habe news zu vermelden.
meine frau war heute beim mercedes händler in der werkstatt und hat den wagen mit sd checken lassen.
fehlerbild ist folgendes : zündaussetzter am 1 + 2 zylinder
der wirklich freundliche service techniker empfahl folgende vorgehensweise.
1. Luftfilter 2.LMM 3.Zündkerzen 4.Kraftstofffilter
einen fehler am lmm kann er nicht messen. ein reset ist in keinster weise nötig.
ich tausche jetzt erst einmal die kerzen im 1+2 zylinder und schaue ob es dann weg ist. ist nicht viel arbeit und kostet auch nicht die welt. wenns was gebracht hat tausche ich auch die restlichen kerzen. wenn es nix bringt dann fahr ich nochmal hin und lasse die fehler auslesen.